Neuer Monitor fürs Gaming

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Monitor fürs Gaming

Suche einen 16:9 Monitor in mindestens FullHD.
Hatte zwar bis momentan den Dell UltraSharp U2515H, 25" im Blick, weiß aber nicht wie souverän Spiele in 2560x1440 laufen.
4K soll es auf keinen Fall sein, da dies ja mit Single GPU's nicht wirklich flüssig machbar ist.
G-Sync und Freesync sind mir momentan auch noch zu teuer.
Bin mir bei der Grafikkarte auch noch nicht zu 100% sicher, würde aber gerne eine GTX 980 kaufen. 970 fällt wegen der Speicherproblematik raus und 290X ist ja schwächer als die 980 und auch stromhungriger( oder?).
Danke im Voraus.
Gruß Barho2

AW: Neuer Monitor fürs Gaming

Für den Dell U2515H reicht eine 290 schon aus.
Die 980 hat einfach ne bekloppte P/L. Für 100 Tacken mehr bekommt man schon die 295X2 :schief:

Wenn du jetzt kaufst, dann würd ich entweder die genannte 295X2 nehmen (wenn du Geld verprassen willst) oder die 290, welche nicht spürbar schlechter als die 970 ist. Zudem kostet sie nur 300 Ocken: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann brauchst du auch keinen neuen Monitor ^^

Die Grafikkarte ist ja nicht nur für den neuen Monitor, ich stelle mir ja einen komplett neuen Rechner zusammen, welcher schon was können muss. Deshalb denke ich auch an die 980 trotz des hohen Preises.

Bin mir bei der Grafikkarte auch noch nicht zu 100% sicher, würde aber gerne eine GTX 980 kaufen. 970 fällt wegen der Speicherproblematik raus und 290X ist ja schwächer als die 980 und auch stromhungriger( oder?).
Danke im Voraus.
Gruß Barho2
Die 980 ist maßlos überteuert. Die 290 verbraucht Netto ca. 25-50W mehr als eine 970, was aber am Ende des Jahres nicht auffällt, da das ca. 2 Halogenlampen sind :ugly:
Die 290 skaliert in höheren Auflösungen außerdem besser als die NV-Pendants. Wenn du noch warten kannst, würde ich noch bis Juli auf die R9 390(X) warten ;)

Die Grafikkarte ist ja nicht nur für den neuen Monitor, ich stelle mir ja einen komplett neuen Rechner zusammen, welcher schon was können muss. Deshalb denke ich auch an die 980 trotz des hohen Preises.
Wieso machst du dann keinen neuen Thread hier auf? Dann können wir alle deine Fragen gebündelt in einem Thread beantworten und auch etwaige Fehler in der Konfig beheben ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...5?pp=40&daysprune=-1&sort=dateline&order=desc

Die 980 ist maßlos überteuert. Die 290 verbraucht Netto ca. 25-50W mehr als eine 970, was aber am Ende des Jahres nicht auffällt, da das ca. 2 Halogenlampen sind :ugly:
Die 290 skaliert in höheren Auflösungen außerdem besser als die NV-Pendants. Wenn du noch warten kannst, würde ich noch bis Juli auf die R9 390(X) warten ;)
Warten will/kann ich leider überhaupt nicht, die Sachen für den PC werden alle so gegen Ende April bestellt.

Hmhmhm. Würde natürlich gerne alles in maximal möglichen Settings genießen. Tanze aber auch grade auf der Grenze des Budgets. Die 980 würde eventuell noch reinpassen, dafür müssten aber Tastatur, Maus und Wunschgehäuse erstmal weichen, was ja auch ned sooo toll ist :/.

Hmhmhm. Würde natürlich gerne alles in maximal möglichen Settings genießen. Tanze aber auch grade auf der Grenze des Budgets. Die 980 würde eventuell noch reinpassen, dafür müssten aber Tastatur, Maus und Wunschgehäuse erstmal weichen, was ja auch ned sooo toll ist :/.

Ich würd' ja die R9 290 nehmen :P
Da ärgert man sich dann weniger nicht so viel Geld rausgehauen zu haben, falls die R9 3xx-Reihe die GTX 980 für weniger Geld degradiert :ugly:

Hmmm, klingt nicht unvernünftig :) Welche Variante der 290(X) ist denn die empfehlenswerteste/gefragteste/am besten bewerteste?

Dann werde ich wohl die zusammen mit dem Dell UltraSharp U2515H, 25" oder 27" nehmen. Bekommt man so den stabile 60+fps bei den neuen Spielen hin?

Zudem hackst du ja an der Peripherie auch noch alltäglich rum. Da würde ich klar etwas mehr für das, was ich jeden Tag sehe (wie auch das Gehäuse), ausgeben, als eine 980 die nicht länger fährt als ne 290.

Das hängt vom Spiel ab.

Dann werde ich wohl die zusammen mit dem Dell UltraSharp U2515H, 25" oder 27" nehmen. Bekommt man so den stabile 60+fps bei den neuen Spielen hin?

Wenn du auf Kantenglättung und Downsampling verzichtest ist das drin ;)
Der 27 Zoll ist Geldverschwendung, da du fast 200€ mehr zahlen musst für 2 Zoll :ugly:
Außerdem ist bei dem die Pixeldichte niedriger und somit das Bild unruhiger ;)

Gut, dann 25" und "etwas" die Grafik runterregeln :P Vielen dank für die schnelle Hilfe :D

Mir ist aufgefallen, dass dies hier dann ein wenig zu Graka-Beratung geworden ist :P Frage deshalb mal: Ist der Dell UltraSharp U2515H, 25" denn empfehlenswert/fürs Gaming geeignet? Hat jemand damit Erfahrung gemacht und will ihn befürworten/etwas anderes empfehlen? Und wie siehts allgemein mit 2K Gaming aus. Kann man das problemlos machen, oder verhält sich das ähnlich schwierig wie 4K?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück