Neuer Monitor für die gforce GTX 1070

j_f_r

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Monitor für die gforce GTX 1070

Moin Leute,

ich möchte mir einen gaming PC zulegen und mein letzter Schritt ist die Wahl eines Monitors. (und Maus und Tastatur aber das ist ja nicht so wichtig hier ^^)

Hier erstmal die allgemeinen Fragen u. Antworten:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ca. 400 wobei es variieren darf wenn es nicht anders geht.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

ja besitze ich aber ein Neukauf lohnt sich auf jeden Fall.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Wie schon gesagt wird es die gforce GTX 1070 sein. Hier nochmal welche genau: KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Schwerpunkt ist Gaming.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nein, da ich nicht so genau weiß welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Ich vertraue da mal der Community.

Vielen Dank im Voraus

MfG Justus

AW: Neuer Monitor für die gforce GTX 1070

Naja.
Du setzt Dich erst mal auf Deinen Hosenboden und überlegst Dir was Du gerne an einem Monitor hättest.
Viel Hz für ein flüssiges Bild, eine hohe Auflösung für viel Details, eine sehr gute Farbdarstellung und eine gute Blickwinkel-Stabilität, Sync mit der Graka (gibt ein flüssigeres Bild ohne Abrisse). Lieber einen schönen großen Monitor für viel Immersion, oder einen kleinen, damit er auch auf den Schreibtisch passt, und Du Deinen Kopf wenig bewegen musst um alles im Blick zu haben beim zocken?

Alles zusammen übersteigt Dein Budget, also fängst Du an für Dich Prioritäten zu setzen.
Und dann überlegste noch folgendes: Der Monitor ist das was Du am meisten benutzt, es ist das Gerät was von Deinem Computer am längsten durchhält, und der darf nicht mal so viel kosten wie Deine Grafikkarte? Überleg doch mal wie lange Dein alter Monitor überlebt hat, und rechne dann Deine 400 Euro durch die Nutzungsdauer in Monaten. Da kommt was lächerliches bei raus^^.

Beim Monitor kann man ruhig klotzen :-)

Was zockste denn so?

Vielen Dank

Da hast du natürlich recht mit der Preisklasse des Monitors aber wie gesagt wusste ich jetzt nicht genau wie viel so ein Bildschirm, der auf meine Anforderungen passt, kosten würde.
Ein flüssiges Bild, eine hohe Auflösung und die Sync mit der Graka möchte ich auf jeden Fall haben. Die Farbdarstellung und die Blickwinkel-Stabilität ist mir nicht so wichtig. Von der Größe her wäre 24-27 Zoll sehr gut.
Spielen tu ich z.B. Skyrim (was ich auch noch modden will), Fallout 4 (was auf meinem alten Pc leider nicht lief), GTA 5 möchte ich eventuell noch kaufen und außerdem spiele ich ab und an mal Minecraft. Natürlich werde ich mir neue Spiele die auf den Markt kommen auch angucken und spielen (z.B. For Honor finde ich sehr interessant).

Es wäre schön wenn diese Anforderungen für 600 zu haben wären, aber wie gesagt, darf es nach oben gehen. Ich habe halt keine Erfahrung mit Monitoren und deren Preisen.

Mfg
Justus

P.S.: Hattest du zwar nicht gefragt und ich weiß nicht wie relevant es für den Preis ist, aber ich brauche keinen gebogenen Bildschirm. Lieber einen geraden.

Sprich: Du suchst einen Monitor mit 1440p, 144Hz und GSync :daumen: Das schränkt die Asuwahl schon stark ein: LCD-Monitore im Preisvergleich

Der Dell S7216DG ist da eigentlich eine ganz gute Lösung, der hat 27 Zoll und nen TN Panel (schlechtere Blickwinkelstabilität und Farben, aber das ist dir ja nicht so wichtig). Den gibt's immer mal wieder für ~550€. Schau aber auf jeden Fall, dass du wo kaufst wo der auch öfters weg geht, sodass du eine neuere Revision bekommst. Die ersten Revisionen hatten nämlich mit ein paar Problemen zu kämpfen.

Ansonsten kannst ja mal die anderen aus dem Link oben durchstöbern ;)

Vielen Dank für die nette Beratung.
Der Dell S7216DG sieht auf jeden Fall schon gut aus.

Schöne Ferien und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch

Zurück