Neuer Monitor für Office und Gaming

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor um meinen ca. 10 Jahre alten Dell mit WQHD abzulösen. Eine möglichst gute Bildqualität und scharfer Text (deshalb auch 27" und 4K) mit brauchbarem HDR wäre fein.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500 - 1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Dell U2713H

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell eine 1080, aber die wird demnächst erneuert. Muss nicht drauf eingegangen werden

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
80% Software-Entwicklung, Office, ... das übliche HomeOffice von einem Software-Entwickler
20% Gaming
Der alte Dell wird dann hochkant daneben gestellt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
120+ Hz variabel
27" - 32"
non curved
gutes Bild mit min HDR600
Höhenverstellbar
Gerne mit USB-C PowerDelivery zum MacBook laden (nicht zwingend)
Soll wechselnd fürs HomeOffice mit einem MacBook und zum Spielen mit einem Windowsrechner betrieben werden.


Was ist bei diesen Anforderungen aktuell zu empfehlen? Oder macht es aus irgendwelchen Gründen doch mehr Sinn auf 32" statt auf 27" zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefällt ja der
MSI Optix MPG321URDE-QD
ziemlich gut. Nur die USB-PD Funktionalität macht so mit 15W mal gar keinen Sinn. Gibt es entweder bessere oder günstigere Alternativen?
 
Danke Leute, ihr seid einfach Klasse!
Mit gefällt ja der
MSI Optix MPG321URDE-QD
ziemlich gut. Nur die USB-PD Funktionalität macht so mit 15W mal gar keinen Sinn. Gibt es entweder bessere oder günstigere Alternativen?
Da ich das geschriebene auch gerne verstehen möchte, muss ich nachfragen;-)
Bezieht sich deine Antwort auf die Schnellladefunktion mit einer höheren Watt-Leistung? Wenn ja, würden die 15W keinen Sinn machen.
 
Willst du nur einen Monitor nutzen?
Ich bin auch Softwareentwickler (und Amateurfotograf) da ist mir ein Monitor zu wenig. Ich bin kürzlich bei 3x 27 Zoll in 4K gelandet. Aber nur weil ich einen sehr guten Hauptmonitor von Eizo wollte und es da halt nur 27 Zoll (in bezahlbar) gibt.
An deiner Stelle würde ich nen 32 Zoll Widescreen nehmen, wenn es nur ein Monitor sein soll. Bei zwei Monitoren könnte der Spalt in der Mitte stören.

Ansonsten kann ich dir nen Samsung Odyssey G7A empfehlen (inzwischen gibt es einen Nachfolger). Das ist ein 27 Zoll 4K mit 144 Hz und für Farbwiedergabe.
 
Zurück