Neuer Monitor für neuen PC

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Monitor für neuen PC

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis maximal 180 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nope
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD R9 390/380, würde 1080p benützen
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming bis allround
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
höhenverstellbar wäre Premium und mehr als 60HZ wären schön aber nicht nötig
 
AW: Neuer Monitor für neuen PC

Lieber den LG 24MP56HQ oder Iiyama XB2483HSU.
Tests gibt's bei Prad, beim Iiyama bei dem Test zum XB2783HSU gucken.
 
AW: Neuer Monitor für neuen PC

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD R9 390/380, würde 1080p benützen

Hast du jetzt ein 380er oder eine 390er?
Von der Performance ein gewaltiger Unterschied.

Denn eine 390er mit Full-HD zu betreiben wäre fast schon Verschwendung.
Wenn du schon einen neuen Monitor kaufen willst - den man eigentlich für längere Zeit nutzen wird - dann wäre eine etwas höhere Investition eigentlich sinnvoll.

Ich würde bei einer R9 390(X) eher einen Monitor mit 2560x1440 nehmen (falls 16:9 erwünscht ist) oder wenns viel gespielt wird minimal einen Full-HD mit 144Hz.
Auch Freesync wäre keine schlechte Idee.

Bei einer R9 380(X) könnte man zwar auch enen Full-HD mit nur 60Hz kaufen - aber trotzdem ist eine Investition in die Zukunft besser.

Auch Foto/Film-Bearbeitung profitiert von einem höher aufgelösten Monitor - egal mit welcher GPU.
 
AW: Neuer Monitor für neuen PC

@Eol_Ruin Das Problem, ist einfach, dass ich kein Geld für ein Bildschirm mit einer höheren Auflösung oder mit 144Hz habe, da es für 180€ keins der beiden Dinge gibt, soweit mir bekannt. Ich hab jetzt den Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) gefunden und mit biegen und brechen könnte ich Geld dafür aufbringen, aber ich weiß nicht ob der PC gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor für neuen PC

Was rechtfertigt denn den Preisunterschied von derzeit etwa 80€ zwischen P2416D und U2525H? Nur der dünnere Rahmen und 1" mehr in der Diagonale und USB 2.0 vs. 3.0 und kleinere Unterschiede bei den Anschlüssen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen? Sonst haben ja beiden ein IPS-Panel mit 1440p.

In den Reviews schneidet der günstigere P2416D auch sehr gut ab.
 
Zurück