Neuer Monitor für größtenteils Home Office

St3v3_9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da wir anscheinend doch noch länger immer wieder mal im Home Office sind und auch nach Covid regelmäßig Home Office machen können bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300€ (bei guten Argumenten bin ich aber auch bereit bis 400€ auszugeben)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze derzeit eine 22“ LG W2252TQ – In der Arbeit haben wir 2 22“ Bildschirme nebeneinander da wir einfach schon sehr viele Programme (grafisch aber nicht anspruchsvoll) gleichzeitig verwenden. Deshalb geht mir im Home Office der Platz aus :)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Pulse RX 580 8GB
Restlicher PC:
i5 4460
16GB DDR3

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Office Anwendungen – aber hin und wieder wenn es die Zeit zulässt Spiele ich Anno 1800, 1404, 2070, 2205 (worauf ich gerade Lust habe) bzw. andere Aufbauspiele und auch ab und zu mal Call of Duty.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich bin nicht sicher welche Größe hier am meisten Sinn macht tendiere aber zu 29“. Lasse mich aber gerne auch umstimmen.

Freue mich schon auf eure Ratschläge!

Gruß

An sich hast du viele Möglichkeiten... Du könntest

1. 2x 1080p mit 24 Zoll in 16:9 kaufen
2. 1x 1440p mit 27 Zoll in 16:9 kaufen
3. 1x 1080p oder 1044p mit 34 Zoll als 21:9

Was du wählst hängt von deinem Platz auf dem Schreibtisch ab und ob du lieber mit einem oder 2 Monitoren arbeitest

Ansonsten würde ich auf ips pannel und gute Ergonomie achten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nichts mehr nervt als 8 Stunden vor einem Monitor zu sitzen der irgendwie zu niedrig oder falsch geneigt ist...

Die üblichen verdächtigen sind dann z. B. HP mit der bussines line ( HP EliteDisplay E273q (27 Zoll / QHD) ) oder vergleichbares von z. B. LG

Danke flx23

Platz habe ich eigentlich genug.

soll aber auf jeden Fall nur ein Bildschirm sein. Hast du zufällig zu 34 Zoll auch noch einen Vorschlag?

Also ich würde Richtung 4k gehen klar im Punkto Gaming fehlt dir da vlt die Leistung. Aber bei Office betrieb finde ich 4k durch die Höhere Schärfe deutlich angenehmer. Arbeite selber an zwei 27zoll 4k und möchte nicht wieder zurück zu FHD

Ich selbst nutze auch 4k auf 27 Zoll mit native Auflösung, also ohne irgendeine Skalierung von Windows...
Für Schaltpläne, Zeichnungen und auch Bilder ist es genial, hat man aber zu mehr als 80% Outlook, Word und Excel ist es einfach nur Verschwendung (meine Ansicht)
4k hat einen plusspunkt, man kann in games auf fhd schalten ohne das es verscheommen/ weichgezeichnet aussieht.

Bzgl. 21:9 würde ich hier mal schauen

Monitore mit Seitenverhältnis: 21:9, Auflösung ab 3440x1440 (UWQHD), Panel: IPS, Ergonomie: drehbar/höhenverstellbar/neigbar Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus der Liste springt mich, auch unter Berücksichtigung des Preises der Dell ultrasharp an

Zurück