Neuer Monitor/Fernseher ab 27"

cabtronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen,
da mein Abi jetzt rum ist und auch mal wieder genug Geld da ist, soll ein neuer Monitor her.
Was würdet ihr machen: Mein jetziger 21,5" Monitor (Samsung P2270H) ist zu klein zum Fernsehen.
Hole ich mir einen 27" (mit FullHD oder WQHD? ) und nehme den als Hauptmonitor, oder hole ich mir einen Fernseher?
29" ist evtl auch sehr interessant, aber noch teurer..

Hier ein paar "Daten":
Pc müsste man per DVI dranhängen.
Meine "Schaltzentrale" ist ein Denon AVR 1513 (HDMI). An diesem hängen ua. Ein Bluray Player und ein T-home mr 300b.

Der neue Monitor muss also für den AVR fullHD können, der Sitzabstand ist jedoch auch größer, bis zu 4m.
Es ist angedacht ihn auf den Schreibtisch zu stellen, da wäre der Abstand 0,6m, mit ein wenig basteln ca 0,8. Als PC-Hauptmonitor wird er nur bei einer großen Auflösung benutzt, damit das Bild nicht zu körnig wird (im Moment zocke ich viel mit Downsampling auf 2720x1530).
Die Panelart ist mir erstmal egal, die Helligkeitsverteilung sollte jedoch einigermaßen gleichmäßig sein.
Budget würde ich gern unter 350 bleiben, aber es ist noch mehr Geld da...

Ich hoffe ihr habt soweit meine "Gedanken" rauslesen können und freue mich auf eure Vorschläge.

Also: TV schauen mit WQHD ist etwas suboptimal, da selbst die deutschen HD Sender nicht solche große Pixelmengen aussenden (da hinkt Deutschland aber auch bislang ziemlich hinterher :ugly:, zumindest im Vergleich zu Japan).
Falls trotzdessen WQHD in Frage kommen soll, wären diese Monitore recht interessant:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Bei WQHD würdest du zwar nicht mehr Downsampeln müssen, allerdings würde ich auf Grund des TV schauens auf FullHD setzen.
Falls du des Öfteren einen steilen Blickwinkel zum Monitor hast, wäre auch hier ein IPS Panel die bessere Option:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS Panels leiden zwar teilweise etwas stärker unter Lichthöfen (vor allem die Montagsmodelle), aber die Helligkeitsverteilung des IPS277L (vorausgesetzt du erwischst kein Montagsmodell) sollte in Ordnung gehen:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN Teil 4
Für den IPS277L bräuchtest du eben dann nen DVI zu HDMI Adapter, da der IPS277L derzeitig die P/L Referenz bei 27" IPS FullHD Monitoren ist, würde ich deshalb auch trotz Adapter zu diesem greifen.

Falls du viele schnelle Spiele zockst und minimale Schlierenbildung erwünschst, wäre ein TN Monitor mit 120/144hz ebenso einen Blick wert:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die Helligkeitsverteilung des VG278HE ist für ein TN Panel bombastisch)
iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die des IIyama ist auch sehr gut, das bessere Gesampaket bietet aber der ASUS)

Testberichte:
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 4
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite G2773HS-GB1 Teil 5

Edit: Das Downsamplinglimit des VG278H (indirekter Vorgänger des HE) lag in etwa bei 2880x1620@80Hz
Du wirst mit 144hz zwar kaum nennenswert Downsampling betreiben können, aber bei Reduzierung der Bildwiederholfrequenz ist mit 144hz Monitoren einiges drin. :daumen:

Vielen Dank dir für deine Links, ich schau sie mir gleich am Pc an!
Wie sieht das denn aus, wenn so ein wqhd Monitor fullHd (oder weniger) anzeigt?
Ich werde dann ja zum Fernsehen etwas weiter weg sitzen.

Edit: Die Koreamonitore machen mir wegen der Garantieabwicklung etc etwas Kopfzerbrechen..
Was hälst du denn von den paar 29" Modellen?
AIch denke meine Grafikkarte würde mehr als 60hz in wqhd nicht mehr packen
Was mir noch relativ wichtig wäre: Die Darstellung von Fotos sollte farblich nah dran sein, wie das Foto gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf originalgetreue Bilder stehst und Gamen willst, kommst du um ein IPS Panel nicht herum.
Die Interpolation des U2713HM ist ziemlich gut, aber die Schärfe wird (bei 1920x1080) trotzdessen nicht an die eines 1920x1080 Monitors herankommen.
Am Monitor solltest du auf jeden Fall immer die 2560x1440 nutzen, wie sich das ganze aufs TV schauen auswirkt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Schärfe wird beim Fernsehen in etwa so wie bei einem FullHD TV und nicht HD Sendern nachlassen (wenn du HD Sender verwendest, ansonsten wird die Schärfe noch weiter abnehmen).

Am Monitor solltest du auf jeden Fall immer die 2560x1440 nutzen, wie sich das ganze aufs TV schauen auswirkt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Die meisten HD-Sender senden in 720p, einige in 1080i. Solltest du also HD Programme nutzen, wird das Material in den meisten Fällen ordentlich skaliert.
Bei FullHD kommt es zu einem (leichten) Schärfeverlust. Liegen Videos/Fernsehprogramm in noch geringerer Auflösung vor, muss auch skaliert werden, wobei das auch bei FullHD Monitoren der Fall ist...

Deutschland hinkt was HD angeht übrigens nicht nur Japan, sondern sehr vielen Ländern hinterher :ugly:

Die 21:9 Modelle sind imho für Leute die Filme schauen ein interessanter Ansatz und auch Spieler kommen je nach Spiel auf ihre Kosten.
Mir persönlich fehlen allerdings die 160 Pixel in der Höhe, bzw. generell die Bildfläche im Vergleich zu einem 27 Zöller.

Also unser Entertain ist leider nicht HD. Ich schau aber auch wenn nur Fußball.
Meine Blurays sind hingegen schon HD.

95% der Zeit würde der Monitor jedoch als PC-Bildschirm genutzt werden

Zurück