Neuer Monitor, alte Graka, fixe 60fps statt 144fps

Stinger0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein Problem :

Ich habe mir den neuen Samsung C49HG90 gekauft, der war im Sonderangebot, deswegen. Der bietet 144Hz.
Natürliche Auflösung ist 3840 x 1080, ich hab ihn über das OSD auf 1920 x 1080 eingestellt /24 zoll 16:9 Display.
Zur Zeit habe ich aber noch alte Hardware was den Rechner angeht. Dies soll geändert werden aber noch ist es
eben so.
Mein aktuelles System ist von 2012. Die Grafikkarte ist eine gtx 590.
Diese hat 2 DVI-Anschlüsse und einen Mini-DP-Port, sehr wahrscheinlich einen 1.2

Der Monitor hat kein DVI, nur Mini-DP, DP und HDMI.
Nun habe ich meine Graka per Mini-DP an den Monitor angeschlossen.

Leider, ich kann machen was ich will, im Treiber kann ich nur bis 60Hz einstellen, komme was wolle.
Der Treiber gibt mir einfach keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
Bei einigen wenigen Auflösungen auch bis 75Hz (zb. 800 x 600 :D )

Treibervon Nvidea aktuell.
Firmware des Monitors geupdated.
Im OSD des Monitors kann ich problemlos 144Hz einstellen, nur wie gesagt im Treiber nicht.

Ich weiss nicht weiter und wollte hier fragen ob mir einer Tipps geben kann woran es liegen mag ?
Wie gesagt ich bin da mit meinem Latein am Ende.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Gruss, Uwe

PS : Ich habe natürlich auch mit der nativen Auflösung von 3840 x 1080 gespielt, gleiche Thema, 60 Hz :(

Hallo Der_Strumpf,
danke für die Antwort.
Ja, was du schreibst ist korrekt.
Deswegen habe ich im OSD-Menue des Monitors auf 27 zoll 16:9 full hd eingestellt.
Mithin das gleiche wie beim alten Monitor, ein 24 zoll 16:9 BenQ mit 120 Hz.
Der alte Monitor lässt sich auch auf 120Hz einstellen im Treiber und läuft dann auch entsprechend, der neue leider nicht :(

Gruss, Uwe

War der alte Monitor auch per Displayport angeschlossen? Die GTX 590 hat wohl Displayport 1.1a, was aber eigentlich auch (was die Bandbreite angeht) ausreichen sollte für FullHD @ 120Hz/144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit DisplayPort (1.2) an einer GTX 960, eigtl sollte der auch WQHD @ 75Hz schaffen was die Bandbreite betrifft, allerdings waren nur 60 Hz wählbar, 75 Hz gingen dann erst über HDMI 2.0...

Vielleicht liegt es auch an einem "billigen" DP Kabel?

Hmm, also ich habe das Mini-DP zu DP Kabel aus dem Karton des Monitors. Wie die Qualität des Kabels ist kann ich leider nicht beurteilen.
Aber wie sieht es denn mit älteren DPs aus, ich meine Spezifikation welche Version was mit wieviel Hz anzeigen kann. Ich finde da keine Tabelle zu.
Wäre evtl. ein Adapter von DVI in Graka zu DP im Monitor eine Lösung ?

Gruss, Uwe

Hi,
wenn ich nur im Treiber die Auflösung ändere dann bleibt alles Vollbild , lediglich verzerrt es dann total.
Bringt nichts, solange mann den Monitor im Vollbild betreiben willst solltest du die native Auflösung nehmen.
Der Monitor selbst hat über OSD eben die Möglichkeit die Anzeigegrösse zu ändern, eben zB. Auf 27 Zoll full hd.
Dann hast du links und rechts schwarze Balken und wirklich die Anzeige wie 16:9
Das wiederum beeinträchtigt NICHT die Auflösung.
Somit meine Einstellung, Monitor selbst auf 27zoll HD, Auflösung im Treiber 1920 x 1080.
So passt es dann von der Sache her perfekt.

Gruss, Uwe

Zurück