Neuer Monitor "Allround" - bis ca 500€

Tacodil

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor "Allround" - bis ca 500€

Hallo,

suche hier mal einen neuen Monitor.
Aktuell wird noch ein Dell U2414H verwandt bzw. 2 Stück , bin soweit auch super zufrieden was Farbdarstellung usw angeht.
(Ja die werden auch weiterhin benutzt)
Allerdings nervt mich dann doch die Auflösung nach einiger Zeit , zumal die GPU ja ohne weiteres mehr packen sollte.

System : i7 6700K / GTX 1070 / 16GB RAM

Erstes Ziel ist mal weg von der 1080p Auflösung zu kommen.
Spieletechnisch hab ich auf einem Dell U2414H keine Probleme , bin eher der casual Gamer alles mal spielen.....querfeldein.
Ansonsten wird viel mit einem Wacom Grafiktablett und Adobe Photoshop gearbeitet (Bilder bearbeiten , Zeichnungen anfertigen ).
Ab und zu mal einen Film und der Standard Office Kram.
Sollte euch einen guten Überblick über die Anwendungsgebiete geben.
Da ich bis dato keinen Unterschied zu 120 oder 144 Hz habe / hatte kann ich so spontan nicht sagen ob ich das nicht besser finde.
Wobei wir dann wieder beim Problem wären welches Display und da bin ich vermutlich IPS verwöhnt , eine gute Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe sind mir schon wichtig.
Höhenverstellbarkeit , Pivot/Swivel sind ein Muss !
Kann mir natürlich ganz einfach bei meinem Budget die geizhals Liste entsprechend laden , wesentlich schlauer bin ich dann irgendwie auch nicht.

Da fällt mir zunächst mal der Dell U2515H ein .......

Budget gehe ich mal so bis 500€ da ist dann aber auch Ende der Fahnenstange.

Eventuell habt ihr da ja auf die "Schnelle" einen besseren Überblick.
Oder ist in meinem Fall der Umstieg auf die U2515H Serie bereits mein Maß der Dinge ?

LG
Tacodil

AW: Neuer Monitor "Allround" - bis ca 500€

Du kannst statt IPS auch VA nehmen. (Ich persönlich bin ein VA Fan, da es nicht diesen Backlightbleeding Effekt gibt, der immer schlimmer wird je größer das Display)

Ansonsten wie wäre es mit dem Dell U2717D, welcher auch bessere Farbwerte als der U2515H (der technisch auch schon leicht angestaubt ist) hat.
1440p auf 25 Zoll ist schon arg klein.

Wenn du 120/144 Hz auf 1440p möchtest, sollte dein System das auch liefern können .. und deine GTX 1070 ist dafür meistens zu schwach, davon abgesehen, sprengt ein solcher (brauchbarer) Monitor (ca. 800 Eur) dein Budget

Optional, kannst du dir auch mal meinen ASUS PB328Q ansehen, hat zumindest 75 Hz, was man schon ein wenig merkt im Vergleich zu 60 Hz, aber ist dir wahrscheinlich zu groß und über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Der Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre einen Blick wert (oder eben der U2515H).

Wenn du lieber auf 144 Hz gehen willst, wäre der Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine Möglichkeit, bietet allerdings "nur" ein TN-Panel und ist auch über deinem Budget...

...
Wenn du 120/144 Hz auf 1440p möchtest, sollte dein System das auch liefern können .. und deine GTX 1070 ist dafür meistens zu schwach, ...

Also muss ich mir eine Titan X zulegen, weil ich einen 144 Hz Monitor habe?? :what: Schon mal dran gedacht, dass Spiele ein paar nette Regler besitzen, die auch bedient werden dürfen? :rollen: Und man kann diese Regler auch nach links bewegen, hab ich mir sagen lassen...

Falls jemand Sarkasmus in der Aussage findet, darf er diesen gerne behalten!

Zuletzt bearbeitet:

Also muss ich mir eine Titan X zulegen, weil ich einen 144 Hz Monitor habe?? :what: Schon mal dran gedacht, dass Spiele ein paar nette Regler besitzen, die auch bedient werden dürfen? :rollen: Und man kann diese Regler auch nach links bewegen, hab ich mir sagen lassen...

Da zahlst nen dicken Aufpreis für 120/144 hz, musst evtl. sogar noch mit TN leben, bindest dich an einen Grafikkartenhersteller und musst dich dann immer noch entscheiden ob 120+ FPS oder mehr Details? Eine Titan X muss es ja nicht sein, 2 GTX 1080 reichen auch ;o)

Zurück