Neuer Monitor, 27" WQHD

Hallo,

ich habe den MSI Optix MAG271CQR gekauft. Zu Anfangs extrem zufrieden, jetzt aber sehe ich was der für Ghosting Probleme hat. Katastrophal. Der geht nun auf jeden Fall zurück.

Da ich allerdings nicht nochmal einen Fehler machen möchte, würde ich gerne den LG UltraGear 27GL850-B kaufen.

Habe fast nur positives über ihn gelesen. 500 Euro ist zwar viel aber auf die Jahre gerechnet ist das in Ordnung.

Hat er irgendwelche gravierenden Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kontrast ist reletiv mau und der IPS glow ist etwas deulicher vorhanden.
Dafür ist er halt schnell.
 
Hallo kleines Update.

Habe mir nun den LG 27GL850 gekauft. Kein Ghosting, Kontrast ist für mich vollkommen okay. Ich bin zufrieden. Natürlich hat er Blacklight Bleeding, aber mich persönlich tangiert das nur peripher.

500 Euro sind viel, aber das wars mir jetzt wert.

Danke @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich war mit dem LG 27GL850 tatsächlich zufrieden. Allerdings haben Wochen danach mir täglich die Augen gebrannt.
Muss ihn nun Privat verkaufen.
Habe mir nun den Gigabyte Aorus FI27Q-P gekauft. Augentränen ist weg, allerdings bekomme ich anscheinend von dem Frontkopfschmerzen. Ich hab langsam echt die Schnauze voll von diesen Herstellern. Die bekommen echt gar nichts, hin außer Geld kassieren.

HPX27i wäre noch eine Überlegung wert.
Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 
Genau den, dann können wir das ausschließen.
Bleiben noch Skalierung, Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Beschichtung oder fiepen.
Aber das nur zum Ansatz.
Der HP müsste auch das LG Nano IPS Panel haben und das scheint bei Nutzern doch des öfteren zu Problemen zu führen.
Beim AAS Panel habe ich das so noch nicht gehört und hatte selber bei zwei verschiedenen Monitoren auch keine Probleme damit.
 
Der HP hat angeblich ein AUO Panel.

Ja der neue DELL verwendet leider Gottes auch das LG Panel, nur halt die zweite Revision. Und da klagen auch schon die ersten über Augenschmerzen.
 

Anhänge

  • OSD.png
    OSD.png
    70,2 KB · Aufrufe: 25
Sollte eigentlich so passen.
Was ich ab und zu habe, wenn ich Freesync an habe und mit wenig fps spiele, ermüden meine Augen schneller.
Kopfschmerzen aber eher nicht.
Eventuell sitzt du auch nicht richtig davor.
Hatte ich früher, als ich den Monitor zu hoch eingestellt hatte.
Normalerweise guckt man ja leicht nach unten und so sollte man auch auf den Monitor gucken.
Dazu die Oberkante vom Monitor ca auf Augenhöhe und ohne leicht nach hinten neigen, so dass du etwa im rechten Winkel drauf guckst.
 
Nein die Höhe passt soweit. Freesync wird nicht daran schuld sein, da ich die ersten zwei Tage ihn komplett ohne genutzt habe.

Mich nervt es nur noch. Am liebsten würde ich ja auf 4k wechseln. Aber die sind einfach verdammt teuer. Zumindest wenn man 144Hz möchte.
 
Naja, soviel teurer als der FI27QP sind die jetzt auch nicht.
Vor allem brauchen die schon ordentlich Leistung wenn du die gleichen fps erreichen willst.
Alternative wäre der Asus VG27AQ, der hat nen AHVA von AUO drin.
 
Ich hab den Gigabyte Aorus FI27Q. Am ersten Tag mußte ich mich von den Augen her erst umstellen.
Vielleicht einen Blick bei Windows in den Einstellungen der Grafikkarte werfen?
Schriftgröße/Icongröße könnte auch verantwortlich sein. Bei nativer Schrift/Icongröße finde ich es persönlich anstrengender. Wie dicht sitzt Du zum Monitor?
Kontrast ist bei mir momentan auf 33.
 
Vor allem brauchen die schon ordentlich Leistung wenn du die gleichen fps erreichen willst.
Alternative wäre der Asus VG27AQ, der hat nen AHVA von AUO drin.
Ich weiß, aber ich wollte sowieso bald auf eine rtx 3080 oder bignavi upgraden. Und 200 Euro mehr sind 200 Euro mehr :'D
Der Asus hatte aber glaube ich wieder Ghosting Probleme.

Wie dicht sitzt Du zum Monitor?
Kontrast ist bei mir momentan auf 33.

Sitze meist 90 bis 100 cm vom Monitor entfernt. Näher ran gehe ich eigentlich nur wenn ich Dokumente schreibe o.ä.
Das mit dem Kontrast ist interressant. Schau ich mal
 
Und, hast Du inzwischen eine Lösung für dein Augenbrennen gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast Du inzwischen eine Lösung für dein Augenbrennen gefunden?
Der FI27Q-P habe ich zurückgeschickt. Ich war zwar weitgehendst zufrieden, allerdings hatte er auch leichtes Ghosting was ich in FIFA zum Beispiel stark gemerkt habe.

Nun habe ich den Asus XG279Q. Bei dem habe ich zwar auf dem rechten Auge ab und zu auch ein leichtes Trockenheitsgefühl, aber bei weitem nicht so stark wie beim LG. Und er hat kein Ghosting.
Nur die Shadow Boost Funktion vom FI27Q-P fand ich besser als beim Asus.
 
Warum hast du bei Gigabyte nicht eine Overdrive Stufe niedriger versucht?
Davon ab, der -P ist eh überteuert.
 
Warum hast du bei Gigabyte nicht eine Overdrive Stufe niedriger versucht?
Davon ab, der -P ist eh überteuert.


Ich habe alle OD-Modi durchprobiert. Der schnellste, hatte bei mir tatsächlich am wenigsten Ghosting. Aber selbst da war es sichtbar.
Der -P ist auch überteuert, allerdings hatte ich ihn zu dem Zeitpunkt für 530 gekauft. Das ist der denke ich auch maximal wert.
 
Zurück