Neuer Monitor, 27" WQHD

Inversible1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Mein derzeitiger (LG 24GM77-B, Full Hd 144Hz) funktioniert zwar noch, möchte ihn in Zukunft aber nur noch als Zweitbildschirm nutzen. Mein derzeitiger Zweitbildschirm ist ein Monitor aus 2010 hat nur VGA und DVI Anschluss.

Anforderungen:
- 27" (Sitze in entspannter Lage fast ein Meter vom Monitor weg)
- WQHD
- 144 Hz
- 1 ms Input Lag wäre schön, aber kein muss (Edit: Ja natürlich mein ich die Reaktionszeit ich Dummi^^ )
- Freesync/Gsync brauche ich nicht, wäre höchstens ein nice to have.
- Panel Typ, möchte ich mich nicht festlegen, aber ich denke VA/IPS

Monitor wird genutzt für Office, Multimedia, Surfen, Gaming (derzeit allerdings weniger Shooter, sondern langsameres)
Maximaler Preis 350 Euro. Aktuell verbaute Graka: Gainward Gtx 1070 GS. (Ja, würde normalerweise nicht für WQHD sprechen, aber bald wechsel ich auch da)

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich Epilepsie habe (wurde aber mit Flackerlicht getestet und ich habe nicht reagiert darauf) und deshalb zugegebener Maßen am Anfang wieder an einen FHD Monitor dachte. Allerdings kaufe ich einen Monitor für 6 bis 8 Jahre und da ist FHD einfach keine gute Wahl mehr.

Den ich schon im Blick habe wäre:
MSI Optix MAG271CQR LED Display 68,6 cm Wide Quad HD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Vielen lieben dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Mein derzeitiger (LG 24GM77-B, Full Hd 144Hz) funktioniert zwar noch, möchte ihn in Zukunft aber nur noch als Zweitbildschirm nutzen. Mein derzeitiger Zweitbildschirm ist ein Monitor aus 2010 hat nur VGA und DVI Anschluss.

Anforderungen:
- 27" (Sitze in entspannter Lage fast ein Meter vom Monitor weg)
- WQHD
- 144 Hz
- 1 ms Input Lag wäre schön, aber kein muss
- Freesync/Gsync brauche ich nicht, wäre höchstens ein nice to have.
- Panel Typ, möchte ich mich nicht festlegen, aber ich denke VA/IPS

Monitor wird genutzt für Office, Multimedia, Surfen, Gaming (derzeit allerdings weniger Shooter, sondern langsameres)
Maximaler Preis 350 Euro. Aktuell verbaute Graka: Gainward Gtx 1070 GS. (Ja, würde normalerweise nicht für WQHD sprechen, aber bald wechsel ich auch da)

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich Epilepsie habe (wurde aber mit Flackerlicht getestet und ich habe nicht reagiert darauf) und deshalb zugegebener Maßen am Anfang wieder an einen FHD Monitor dachte. Allerdings kaufe ich einen Monitor für 6 bis 8 Jahre und da ist FHD einfach keine gute Wahl mehr.

Den ich schon im Blick habe wäre:
MSI Optix MAG271CQR LED Display 68,6 cm Wide Quad HD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Vielen lieben dank.
Ein Monitor mit 1ms Inputlag existiert auf diesem Planeten nicht. Was du meinst, ist die Reaktionszeit. Da geben die Hersteller aber immer nur den für sie besten Schwarz-zu-Schwarz-Wert an, der leider in der Praxis wenig relevant ist. Der Grau-zu-Grau-Wert liegt immer höher, wäre in der Praxis wichtig, wird aber von den Herstellern nicht angegeben. Dafür musst du dich nach aussagekräftigen Tests, z. B. auf Prad.de, umschauen.

Der einzige Moni, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist der Acer XF270HU. Der übersteigt leider dein Budget, aber vielleicht gibt es ja mal ein Schnäppchen. Alles, was in diesem Test steht, kann ich bestätigen. Test Acer XF270HUA - Gaming-Monitor ueberzeugt - Prad.de

Achtung, es gibt ein günstigeres Modell mit fast identischem Namen! Der hat aber ein TN-Panel, der von mir empfohlene hat eines mit IPS-Panel.

Außerdem: Glaube mir, auch du willst Free- bzw. Gsync. Wenn man es mal hatte, will man nie wieder ohne sein. Das ist aber glücklicherweise kein Problem, weil mittlerweile Freesync-Monitore auch von Nvidia-Grafikkarten unterstützt wird. :daumen:
 
Ein Monitor mit 1ms Inputlag existiert auf diesem Planeten nicht. Was du meinst, ist die Reaktionszeit. Da geben die Hersteller aber immer nur den für sie besten Schwarz-zu-Schwarz-Wert an, der leider in der Praxis wenig relevant ist. Der Grau-zu-Grau-Wert liegt immer höher, wäre in der Praxis wichtig, wird aber von den Herstellern nicht angegeben. Dafür musst du dich nach aussagekräftigen Tests, z. B. auf Prad.de, umschauen.

Der einzige Moni, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist der Acer XF270HU. Der übersteigt leider dein Budget, aber vielleicht gibt es ja mal ein Schnäppchen. Alles, was in diesem Test steht, kann ich bestätigen. Test Acer XF270HUA - Gaming-Monitor ueberzeugt - Prad.de

Achtung, es gibt ein günstigeres Modell mit fast identischem Namen! Der hat aber ein TN-Panel, der von mir empfohlene hat eines mit IPS-Panel.

Außerdem: Glaube mir, auch du willst Free- bzw. Gsync. Wenn man es mal hatte, will man nie wieder ohne sein. Das ist aber glücklicherweise kein Problem, weil mittlerweile Freesync-Monitore auch von Nvidia-Grafikkarten unterstützt wird. :daumen:

Danke für deine Antwort!

Mit der Reaktionszeit hast du natürlich recht. Da war ich in dem Moment mit den Gedanken woanders..

Zu deinem Modell, ja er übersteigt mein Budget. Ich will zwar investieren in die Zukunft, aber auch da setze ich meine Grenzen. Was sagst du denn zu denn (rein vom Datenblatt und was auf YT gezeigt wird) von dem MSI den ich oben verlinkt habe? Als Vergleich wurde oft der AOC genommen, allerdings habe ich gehört dass der schwächere Farben hätte. Also gefühlt war der Monitor kauf früher einfacher ^^
 
Ein Monitor mit 1ms Inputlag existiert auf diesem Planeten nicht. Was du meinst, ist die Reaktionszeit. Da geben die Hersteller aber immer nur den für sie besten Schwarz-zu-Schwarz-Wert an, der leider in der Praxis wenig relevant ist. Der Grau-zu-Grau-Wert liegt immer höher, wäre in der Praxis wichtig, wird aber von den Herstellern nicht angegeben. Dafür musst du dich nach aussagekräftigen Tests, z. B. auf Prad.de, umschauen.
Bitte LG 38GL950G Review - TFT Central
Inputlag 0,25ms.
Die Hersteller geben ausserdem den besten GtG Wert, schwarz zu schwarz gibt niemand an.
In der Praxis ist wäre eher CtC wichtig und das der Monitor in allen Bereichen schnell ist.

@TE
Wenn es billig sein soll ViewSonic VX2758-2KP-mhd ab €' '359,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten etwas mehr ausgeben Produktvergleich Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, LG UltraGear 27GL83A-B Geizhals Deutschland
 
Bitte LG 38GL950G Review - TFT Central
Inputlag 0,25ms.
Die Hersteller geben ausserdem den besten GtG Wert, schwarz zu schwarz gibt niemand an.
In der Praxis ist wäre eher CtC wichtig und das der Monitor in allen Bereichen schnell ist.

Mit GtG hast du Recht, da hatte ich mich vertan. Aber das, was du als Inputlag bezeichnest, ist nicht der Inputlag, sondern der Signal Processing Lag, wie in dem von dir verlinkten Artikel auch deutlich zu lesen ist. (Eigentlich gar nicht deutlich, der Schriftzug ist ziemlich klein.) Das sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.
 
Inputlag=Eingabeverzögerung..
Also welchen meinst du?
Ich rede wie immer von dem der Elektronik des Monitors und das ist genau dieser Wert.
 
@TE Wenn es billig sein soll [url=https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de schrieb:
ViewSonic VX2758-2KP-mhd ab €'*'359,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland[/url]
Ansonsten etwas mehr ausgeben Produktvergleich Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, LG UltraGear 27GL83A-B Geizhals Deutschland

Und wie findest du den MSI? MSI Optix MAG271CQR LED Display 68,6 cm Wide Quad HD: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Inputlag=Eingabeverzögerung..
Also welchen meinst du?
Ich rede wie immer von dem der Elektronik des Monitors und das ist genau dieser Wert.
Als Inputlag wird für gewöhnlich die Zeit bezeichnet, die zwischen physischer Mausbewegung und der zugehörigen Reaktion auf dem Bildschirm vergeht. Die Reaktionszeit des Monitors wird wie gesagt als Signal Processing Lag (auf Deutsch, glaube ich, Signalverzögerung?) bezeichnet. Letztere ist um Größenordnungen kleiner als das Inputlag.

Aus dem Zusammenhang schloss ich, dass Inversible1 das Inputlag meinte, nicht die Signalverzögerung. Natürlich kann ich mich dabei irren.

Ich möchte keine Meinung zu einem Monitor abgeben, den ich nicht kenne. Vielleicht findest du in den Tests hier bei PCGH.de oder auf Prad.de was Passendes.
 
Reaktionszeit ist Pixel response time.
Wenn du den Inputlag als Eingabe zb Maus bis Auswirkung am Display definierst, wirst du immer sehr starke Unterschiede in der Messung haben.
Deswegen versuchen zb tftcentral und pcmonitors nur die reine Signalverzögerung der Elektronik, also den eigentlichen Inputlag zu messen.

Wenn wir von deiner Methode ausgehen, kann ich von ~5ms bis ~100ms+ alles messen und es ist nie falsch.
 
Nicht wirklich.
VA ist am langsamsten, IPS und TN sind gerade bei dunklen Übergängen wesentlich schneller.
VA hat dafür den besten Kontrast.
Jede Panelart hat seine Vor- und Nachteile.
Man muss für sich halt den besten Kompromiss finden.
 

Ums sparen geht es nicht. Ich könnte mir auch einen 500 Euro Monitor kaufen, ich möchte es aber nicht. Ich will nicht über 350 gehen.

Aber das VA Panel sollte doch für mich reichen. Ich weiß jetzt schon dass ich kaum Shooter spielen werde bei denen es auf so eine gute Reaktionszeit des Monitors ankommt. Und selbst wenn ich so einen Monitor hätte, ich bin so schlecht in Shootern, da bringt mir das auch nichts. ^^

Das einzige was mich an dem MSI stört sind die RGBs. Sowas brauch ich halt einfach nicht.
 
Sag doch einfach, dass du nur ne Bestätigung deiner Entscheidung brauchst.
Zudem ist die Beleuchtung auf der Rückseite, ich gucke bei mir aber von vorne drauf.
 
Sag doch einfach, dass du nur ne Bestätigung deiner Entscheidung brauchst.
Zudem ist die Beleuchtung auf der Rückseite, ich gucke bei mir aber von vorne drauf.

Sorry für mein Verhalten. Ich weiß selbst nicht mehr was ich will. Habe wahrscheinlich einfach nur Angst mit dem MSI nen Fehlkauf zu machen
 
Zurück