Neuer Monitor 27/32 Zoll WQHD/4K bis 600€

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich will mir in wenigen Wochen einen Gaming PC zusammenstellen und brauche dafür einen neuen Monitor. Der alte ist ein FHD 27" Samsung, ganz was einfaches. Der PC soll eine RTX 3080 bekommen und dementsprechend müsste es wohl ein Monitor mit G-Sync sein, richtig?

Die Frage ist, WQHD oder 4K? Budget ist so 600€, kommt auf nen € nicht an aber so grob ist das die Richtung. Ich denke ne 3080 kann man wohl nur mit 4k wirklich ausnutzen, nur was gibts da überhaupt gutes an 4K Monitoren in dem Preissegment?

Am liebsten wäre mir 32", weil ich auf dem 27" schon bei manchen Spielen einfach zu wenig sehe. Oder liegt das an der Auflösung? Beispiel: Anno1800. Auf dem FHD 27" sehe ich einfach zu wenig von der Karte. Werde ich da mehr sehen, wenn ich nen größeren Monitor nehme oder ne höhere Auflösung?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
Kommt immer auf das Spiel an, aber den meisten Spielen ist die Auflösung egal, die haben eine vorgegebene Grösse vom Inhalt.
Völlig egal ist dabei die Grösse vom Monitor.
 
Die 3080 kannste nicht nur mit 4K wirklich ausnutzen, sondern auch mit Full HD, darum geht es nicht.

Die Frage ist halt, ob du zu den Fps- oder Pixeldichte-Junkies gehörst. Ich werde mit Ampère noch immer bei WQHD bleiben, weil selbst eine 3090 in dicken Blockbustern hier nur zweistellige Fps schaffen wird. Mir ist es daher wichtiger, eher an den 100 Fps zu kratzen als die Diashow hochauflösend zu bewundern.

In deinem Preisrahmen gibt es kaum anständige 4K-Modelle. Ich würde nicht mehr zu 60 Hz raten und der erste brauchbare UHD mit 144 Hz kostet um die 750 Euro. Daher würde ich zu WQHD raten - ob 32 oder 27 ist Geschmacksache. Da gibt es massige - ne generelle Empfehlung ist da schwer. Der Samsung Odyssey G7 ist zB fein - mit 240 Hz biste da auch relativ zukunftssicher.
 
Am liebsten wäre mir 32", weil ich auf dem 27" schon bei manchen Spielen einfach zu wenig sehe. Oder liegt das an der Auflösung? Beispiel: Anno1800. Auf dem FHD 27" sehe ich einfach zu wenig von der Karte. Werde ich da mehr sehen, wenn ich nen größeren Monitor nehme oder ne höhere Auflösung?

Bei Anno siehst Du nicht mehr von der Karte, es ist nur detaillierter.

Anno1800_2020_09_17_09_57_35_371.jpg
Anno1800_2020_09_17_09_57_16_781.jpg
Anno1800_2020_09_17_09_56_34_963.jpg


Die Frage ist halt, ob du zu den Fps- oder Pixeldichte-Junkies gehörst. Ich werde mit Ampère noch immer bei WQHD bleiben, weil selbst eine 3090 in dicken Blockbustern hier nur zweistellige Fps schaffen wird. Mir ist es daher wichtiger, eher an den 100 Fps zu kratzen als die Diashow hochauflösend zu bewundern.

Mir ist keine CPU bekannt, die in Anno auch nur annähernd 100 FPS stemmt.
Eventuell am TE orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn er einen Monitor NUR für Anno braucht, ist er mit einem UHD/60Hz wohl am besten bedient - dann bräuchte er aber auch keine RTX 3080. Ich gehe halt davon aus, dass man an einem Monitor nicht nur ein einziges Spiel spielt und empfehle deswegen etwas allgemeiner.
 
Ok vielen Dank!

Der G7 von Samsung wäre preislich schon knapp, aber würde ich machen! Aber auf den Fotos sieht es so aus, als hätte er eine sehr starke Krümmung? Ist das so? Dann besser 27 oder 32“? Sind nur 150€ Differenz!
 
Die 3080 kannste nicht nur mit 4K wirklich ausnutzen, sondern auch mit Full HD, darum geht es nicht.

In deinem Preisrahmen gibt es kaum anständige 4K-Modelle. Ich würde nicht mehr zu 60 Hz raten und der erste brauchbare UHD mit 144 Hz kostet um die 750 Euro. Daher würde ich zu WQHD raten - ob 32 oder 27 ist Geschmacksache. Da gibt es massige - ne generelle Empfehlung ist da schwer. Der Samsung Odyssey G7 ist zB fein - mit 240 Hz biste da auch relativ zukunftssicher.
Da hacke ich nun mal gleich ein :)

Mit der 3080 bin ich wirklich safe für UHD ? Was mach ich, wenn neue Games rauskommen mit noch mehr Details aber die laufen dann nicht mehr unter 4k ? skaliert der hoch der Bildschirm oder hab ich nachher das Game in einem viertel dargestellt ?

zu dem 750 Eurpo Monitor für UHD mit 144 hZ - welcher wäre das den zb ?

Danke für die Antworten :)
 
Mit der 3080 bin ich wirklich safe für UHD ?
Nein, das biste nie. An sich kriegst du jede Grafikkarte auch mit niedrigeren Auflösungen klein. In der Praxis gibt es halt große Unterschiede je nach Spiel. Grade deswegen kommt es drauf an, was du vor hast/spielst. So ganz pauschale Antworten kann man da nicht drauf geben. Klar stemmt die 3080 in vielen Spielen die 4K-Auflösung, wird aber in so manchen aktuellen Titeln auch keine 60 Fps in höchsten Details schaffen.

Was mach ich, wenn neue Games rauskommen mit noch mehr Details aber die laufen dann nicht mehr unter 4k ? skaliert der hoch der Bildschirm oder hab ich nachher das Game in einem viertel dargestellt ?
Die laufen dann schon noch unter 4K, aber halt mit niedriger(er) Bildrate. Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem hochskalieren meinst, aber bevor du die Auflösung reduzierst, schraubst du lieber Details und andere Aufhübschungen runter.

zu dem 750 Eurpo Monitor für UHD mit 144 hZ - welcher wäre das den zb ?
 
Super Manu, herzlichen Dank. Das mit dem hochskalieren war so gemeint:

Ich dreh die Auflösung Ingame auf 2144 runter und der Bildschirm skaliedrt es dann auf UHD hoch - quasi wie beim 8K Fernseher im Wohnzimmer.. die Quelle liefert weniger, er macht dir aber dann doch ein Vollbild...

Zum Thema spielen: ja leider Shooter.. BF V und COD... dazu noch Fortnite, und auch was rundenbasiertes .. ich mag die CIV Reihe noch immer...

kleine Ergänzung noch dazu.. in wieweit spielt der Abstand (Monitor-Vorderkante zu den Augen) eine Rolle bei der Größe

27 Zoll oder 32 " ? Das Thema macht mich einfach fertig mittlerweile...
 
Schneid Dir ne Pappe zurecht und probier es aus?
Mit der 3080 bin ich wirklich safe für UHD ? Was mach ich, wenn neue Games rauskommen mit noch mehr Details aber die laufen dann nicht mehr unter 4k ?

Du machst das gleiche was Du jetzt machste, Du kaufst Dir ne neue Graka.
Ich meine, das machen wir alle in gewissen Zeitabständen.
Ich drücke eine 2080TI in FHD auf 13 FPS. HEUTE nicht erst in Jahren.
Alles was Du kaufst ist ein Kompromiss. Nix ist SAVE. Völlig unabhängig von der Auflösung. Dafür haben uns die Entwickler doch die Regler gegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich spiele ich nicht nur Anno, auch BF5, Doom, Crysis etc. also schon viele Shooter. Ich bin da aber nicht so gut und habe auch nicht die Ambitionen, der beste zu sein, daher spiele ich einfach meistens mit nem Kumpel gegen PC, ich brauche jetzt nicht unbedingt 240Hz, aber ich will auch keinen Schrott kaufen.

Der Samsung G7 sieht ganz gut aus, wäre preislich noch gerade ok. Es soll aber auf jeden Fall 32" sein, hab da lange überlegt aber mich jetzt festgelegt, dann reicht auch WQHD und AMD Freesync und Gsync sollte er haben.

Noch eine Frage zum G7: Gibts da verschiedene Modelle oder was bedeuten die Bezeichnungen (C32G73T/C32G74T/C32G75T)?


Welche guten Alternativen in diesem Preisrahmen gibt es noch zum G7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G7 ist mir viel zu stark gekrümmt, der hat 1000R.

Habe jetzt n Test gesehen zum Dell S3220DGF und zum MSI Optix MAG322CQR. Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Modellen und welchen würdet Ihr empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile?
 
Ne gute flache Alternativen (eine der wenigen mit 32 Zoll) wäre auch der Acer XB3. Bislang der einzige IPS in der Größe mit 144 Hz. Scheint ziemlich gut zu sein, aber auch noch etwas teuer.
Habe ich noch nicht getestet, versuche ihn noch zu bekommen.
 
Ich habe jetzt den Dell bestellt und bin sehr gespannt! Ich bin nicht der Typ, der da jetzt groß auf Fehlersuche geht. Hatte bislang immer nur nen Standard FHD Monitor und hab nie auf die specs geachtet! Denke der Dell sollte ganz fein sein!
 
Zurück