• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer mini itx Rechner

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Servas!

Ich suche einen neuen mini itx Rechner fürs Wohnzimmer

Ich hätte mal an diese Combi gedacht : wohnzimmer pc Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mir gefällt dieses Gehäuse recht gut aber ihr könnte bitte noch ein paar gute Vorschläge herzeigen! :)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Gehäuse wegen Hitzeentwicklung?

Von der Hardware möchte ich eine 500gb SSD haben, 16gb Ram und einen skylake i5 .... Grafikkarte kann ich eh jederzeit einbauen ...
Es soll ein Desktop Monitor (4k) und ein Fernseher (4k) angeschlossen werden für netflix, fotos schauen, filme von bluerays und festplatte .... schafft das die igpu mit 60 fps an zwei 4k monitore? ruckelfrei? (laut Intel gehen ja 3x 4k gleichzeitig ...)

Was ist das beste sfx netzteil? lese immer von Problemen mit Schutzschaltungen ...

mfg
Markus

Was willst du mit nem I5 fürs Filme schauen? :what: Vor allem dann noch das K-Modell. Würde ich mir überlegen, ob dir nicht ein Komplettsystem auf Basis eines AMD 5350 ausreicht. Kosten genauso viel wie deine CPU :ugly:

Ich weiß nicht, wie sich die iGPU mit 4K anstellt, aber in FHD schafft die iGPU alle möglichen Filme locker. Die vom I3 ist ja quasi identisch ;)

i5 deswegen weil die CPU Leistung gebraucht wird ^^ wenn nicht k dann den 6500

Kann ich eigentlich bei einen nicht z170 chipsatz die cpu undervolten?

mfg

Wenn du kein Gaming betreibst, reicht die Leistung eines i3 vollkommen. Auch 4K! Ein i3 ist ja quasi ein Quad Core mit Hyperthreading.

Und bei einem Media PC wirst du wohl kaum 16GB RAM voll ausnutzen, 8GB sollte reichen.

Ein i3 wäre zu schwach da er für magix gebraucht wird! Das Programm nutzt die 4 Kerne plus iGPU!

Die frage bleibt: kann ich auch mit einen H170 Chipsatz undervolten?
Und welches SFX Netzteil ist das beste? 400 bis 450 Watt reichen

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das hast du nicht erwähnt. Genau deswegen gibt es einen Fragebogen, die es uns allen leichter macht ;)

1.) Wie hoch ist das*Budget?

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechnernoch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche*Auflösung und Frequenzhat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel*Speicherplatz*wird benötigt?

8.) Soll der Rechner*übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ok nochmal :)

Von der Hardware möchte ich eine 500gb SSD haben, 16gb Ram und einen skylake i5 .... Grafikkarte kann ich eh jederzeit einbauen ...

Die frage bleibt: kann ich auch mit einen H170 Chipsatz undervolten?
Und welches SFX Netzteil ist das beste? 400 bis 450 Watt reichen

Und wie laut ist der Boxed Kühler bei einen i5 Skylake der noch dazu ein bissl undervoltet ist?

Aber:

1.) Wie hoch ist das*Budget?
So niedrig wie möglich aber Hardware kostet halt ...

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechnernoch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche*Auflösung und Frequenzhat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 4K und Fernseher folgt (derzeit NOCH 1080p)

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Magix (CPU und iGPU ... --> i5 4 Kerner)

7.) Wie viel*Speicherplatz*wird benötigt?
500gb SSD

8.) Soll der Rechner*übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
undervoltet

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein

mfg

Zurück