• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer M-ATX PC

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin aktuell (geistig) dabei meinen PC umzubauen zu einem M-ATX PC.

Die meiste Hardware habe ich bereits aus meinem Aktuell System:

Seasonic GX 650Watt
2x8 GB Crucial Ballistix 3600
Kingston NVME 500GB + HHD 3TB
Intel 12600K
6600XT

Was ich nun noch brauche, wäre das passende Gehäuse sowie Kühlung für die CPU sowie ein z690m MB

Beim Budget dachte ich an ca. 350€ sofern das ganze dann auch Sinnvoll umsetzbar wäre.

Gehäuse wie das Kolink Citadel oder SilverStone PS15 Pro würden mich optisch ansprechen, wichtig wäre jedoch das die Kiste leise läuft da der PC im Schlafraum steht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Asus Board alternativ würde ich dir den,Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR4 empfehlen.
Diese hat von Ausstattung noch mehr zu bieten und ist sogar ein ticken günstiger wie das Asus Board.
Das Gigabyte Board ist mit Wifi 6,hat mehr USB Ports am I/O Panel+SPIDIF OUT,12+1+2 Spannungsphasen(Digital),60A Power Stage und 6x S-ata.Das einige dinge,hab jetzt nicht alles geschaut.aber ist dem Asus weit mehrwertiger auch von der Ausstattung und Anschlüsse/Ports.
Bei einem 12600K ist ein Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler nicht unbedingt notwendig,weil dise CPU -Model weniger auch unter Last an wärme erzeugt.Als gegenüber dem 12900K,wobei ich persönlich bei diesem schon mindestens ein AIO verbauen würde.wen kompatibel?Aber bei deinem CPU könnte man auch einen z.B. Brocken 3 Alpenfön nehmen.
Aber CPU-Kühler egal welcher es auch sein wird am ende,achte drauf das der entprechende Montage-Befestigung Kit für den Intel 1700 Sockel mitdabei ist(Mounting-Kit 1700er).ansonsten muß du den nachträglich erwerben,bei Be quit wäre es das,

Aufgrund höher nachfrage ist das zu Zeit auch nicht erhältlich,

oder nimmste ein CPU-Kühler der das schon von Hause aus unterstützt.Wie zum beispiel den hier zum dem gleich auch einem Test dazu,

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Asus Board alternativ würde ich dir den,Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR4 empfehlen.
Diese hat von Ausstattung noch mehr zu bieten und ist sogar ein ticken günstiger wie das Asus Board.
Ich hatte extra kein Gigabyte gewählt weil die wohl mit dem Speicher Probleme machen für Sockel 1700.
Aber ob das alle Gigabyte Z690 Mainboards betrifft weiß ich nicht.
Nachzulesen hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...um-geforce-gtx-1060-6gb.612601/#post-10904972

Ich hatte extra kein Gigabyte gewählt weil die wohl mit dem Speicher Probleme machen für Sockel 1700.
Aber ob das alle Gigabyte Z690 Mainboards betrifft weiß ich nicht.
Nachzulesen hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...um-geforce-gtx-1060-6gb.612601/#post-10904972
Weil jetzt irgendjemand ein problem bei seinem Board/Ram oder CPU hatte,warum auch immer.Das kann viel ursachen haben vom Nutzer selbst verursacht oder es liegt ein Hardware problem anderer art vor.Und es muß nicht immer am Board liegen.Bei mir war die CPU teildefekt mit einem Asrock Board auf einem anderem Plattfrrom als beispiel.Da kann man nicht einfach nicht behaupten das die Boards nicht zu gebrauchen sind oder fehlerhaft arbeiten.Die werden nähmlich auch getestet und verlassen erst dann die Fab. Also ist deine aussage(allgemein)gesagt quatsch.

Hi, also das Gigabyte MB finde ich nur teurer statt günstiger, da der PC aber nur 0,5m vom Router entfernt steht ist WLAN nicht unbedingt das was ich haben müsste. Am meisten zerbreche ich mir ehrlich gesagt den Kopf beim Gehäuse, ob das am ende dann auch leise arbeitet. Da sind ja oft schon die verbauten Lüfter die Herausforderung wenn man sich die Resonanzen anschaut...

Gehäuse würde ich, wenn keine exzessiven OC Wünsche bestehen, rstmal nach persönlichem Geschmack aussuchen und dann die Kühlung auf die Gegebenheiten anpassen. Bei machen mag dann ein Brocken passen, bei anderen ist eine AiO-Kühlung angesagt, etc.
Vorverbaute Lüfter müssen eh quasi immer ersetzt werden.

CPU Kühler würde ich den nehmen, der das passende Mountingkit bietet. Aber mit BeQuiet macht man wenig falsch.

An Gehäuse finde ich auch noch das ganz schick:

Gibt es auch in schwarz…

Leise und sehr gute Lüfter… Da stehe ich auch Scythe:

Gibt es auch in Weiß oder mit Kirmes, wenn gewünscht…

Das Fara H1 Gehäuse gefällt mir auch super, das wirds wohl werden und in Schwarz auch noch günstiger. Cool danke.

Also...

Die Info zu dem Gigabyte Boards hatte ich gepostet in dem verlinkten Thread.

Buildzoid ist einer der Top Overclocker und kriegt seine Boards von Gigabyte direkt. Seine PCB Breakdowns und VRM Analysen sind fachlich immer top. Im Allgemeinen steht er Gigabyte recht nahe und war auch schon auf deren Kosten vor Ort in Thaiwan. Wenn selbst er sagt, dass das BIOS aktuell bei den DDR4 z690 schlecht ist und er die Boards daher nicht empfehlen kann ist da schon was dran.

Es geht hier nicht um die Build Qualität der Boards oder deren Ausstattung. Es geht allein um das BIOS und das ist zur Zeit halt crap wenn es um DDR4 Support geht. In ein paar Monaten und paar BIOS Versionen später mag das dann ganz anders aussehen. Das hilft aber keinem der JETZT kauft.

BTT:

Es gibt halt nicht viele mATX z690 Boards. Und dann auch nur 3 die in das Budget passen. Von denen würde mich keines überzeugen. ASUS hat IMO zu wenig Ausstattung. Cashback gibts nur wenn man das Board bei selben Händler kkauft wo man die CPU erworben hat. Bei Gigabyte ist es halt ein gamble ob und wie DDR4 läuft. Naja und bei ASrock schaut man sich die Passivkühlkörper und deren Halterung an und hakt das Board quasi gleich wieder ab. Vor allem bei dem Preis.

Wenn es nicht eilt würde ich noch abwarten ob MSI ein mATX Board released. Oder eben in den sauren Apfel beißen und das Strix z690-G kaufen.

Also wenn die aktuelle phase so schlecht gelegen ist mit den z690m MB bleibt halt nur ein umschwenken auf AMD, dann müsst ich zwei Rechner zerlegen. Meinem Sohn die 12600k einbauen und mich mit der 5800x begnügen, da lässt sich doch dann sicher ein brauchbares Matx MB finden, jedoch dürfte die Kühlung nach noch schlechter ausfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Brexzidian7794 : Lies mal noch in dem Thread weiter darunter die Beiträge. Ich hatte extra deswegen nach der Quelle gefragt. Ein YouTuber hat die Boards getestet.
Da müßten ja zuhaufen in Foren dazu beschwerden geben,falls es doch irgendwelche probleme gebe auf deren Z690 Boards.Also Ich sehe derzeit keine derartigen Meldungen in den Foren das das zutrifft.Das allgemein (alle)Boards von Gigabyte mit Z690 Chipsatz fehlerhaft sein.Vielleicht war eine kleine Produktionscharge davon betroffen was fehlerhaft war?Was nicht auszuschließen ist.Aber dann müßte auch Gigabyte dazu Stellung nehmen und Fehlerhafte Produktions chargen zurücknehmen bzw.erstatten.Also wenn die Bewertungen bei Mf sehe ,was die Gigabyte Boards mit Z690,keiner hat irgendwelche derartigen probleme und fast alle mit 5 Sterne Bewertung.Also ich würde mich von einem Video,nicht derart beeinflußen lassen.Auch wenn die jetzt irgendwelche probleme hatte,da kann ein CPU problem gewesen sein.

CPU Kühler würde ich den nehmen, der das passende Mountingkit bietet. Aber mit BeQuiet macht man wenig falsch.

An Gehäuse finde ich auch noch das ganz schick:

Gibt es auch in schwarz…

Leise und sehr gute Lüfter… Da stehe ich auch Scythe:

Gibt es auch in Weiß oder mit Kirmes, wenn gewünscht…
Kann man da bedenkenlos beide Varianten nehmen? Also sind beide Typen leise?

Ich glaube, das Precision hat noch auf der rechten Seite des Gehäuses eine Dämmmatte, bin mir da aber nicht mehr sicher. Letztendlich macht das den Braten auch nicht fett. Wichtiger ist es , Lärm zu vermeiden durch große langsam drehende Lüfter und keine kleinen und lauten Miefquirle zu verbauen.

Dann Kauf ich das Faea H1 mit 3 Flex Lüftern mit 1200rpm, da das MB Thema mit dem MATX Boards ja doch etwas zwiespaltig ist, überlege ich meinen Intel 12600k mit meinem Sohn gegen den 5800x austauschen. B550 gibt's wie Sand am mehr und z690 MB im ATX Format sind wohl auch besser verbreitet.

Soweit bin ich jetzt schon darauf wird das ganze Basieren.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-06-15-36-05-319_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-06-15-36-05-319_com.android.chrome.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 21
Also...

Die Info zu dem Gigabyte Boards hatte ich gepostet in dem verlinkten Thread.

Buildzoid ist einer der Top Overclocker und kriegt seine Boards von Gigabyte direkt. Seine PCB Breakdowns und VRM Analysen sind fachlich immer top. Im Allgemeinen steht er Gigabyte recht nahe und war auch schon auf deren Kosten vor Ort in Thaiwan. Wenn selbst er sagt, dass das BIOS aktuell bei den DDR4 z690 schlecht ist und er die Boards daher nicht empfehlen kann ist da schon was dran.

Es geht hier nicht um die Build Qualität der Boards oder deren Ausstattung. Es geht allein um das BIOS und das ist zur Zeit halt crap wenn es um DDR4 Support geht. In ein paar Monaten und paar BIOS Versionen später mag das dann ganz anders aussehen. Das hilft aber keinem der JETZT kauft.

BTT:

Es gibt halt nicht viele mATX z690 Boards. Und dann auch nur 3 die in das Budget passen. Von denen würde mich keines überzeugen. ASUS hat IMO zu wenig Ausstattung. Cashback gibts nur wenn man das Board bei selben Händler kkauft wo man die CPU erworben hat. Bei Gigabyte ist es halt ein gamble ob und wie DDR4 läuft. Naja und bei ASrock schaut man sich die Passivkühlkörper und deren Halterung an und hakt das Board quasi gleich wieder ab. Vor allem bei dem Preis.

Wenn es nicht eilt würde ich noch abwarten ob MSI ein mATX Board released. Oder eben in den sauren Apfel beißen und das Strix z690-G kaufen.
Kannst du mir dann ein gutes Board für AMD in MATX empfehlen dann schmeiss ich da den 5800x drauf?

Zurück