neuer Lüfter für IFX-14

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
neuer Lüfter für IFX-14

Hallo Zusammen,

ich möchte es langsam mal in angriff nehmen, meine Q9550 (E0) zu übertakten. Zur Zeit wird er von einem Scythe S-Flex1200rpm gekühlt.
Da der Lüfter langsam alt und verdreckt ist, würde ich den Tower gern mit 2 neuen Lüftern bestücken.
Welche sind Leistungsstark und leise? Könnte ich beide auf den CPU-Fan Anschluss auf dem Asus P5Q-E stecken? Kommen dann nur noch 6V pro Lüfter an?

ob 120mm oder 140mm ist glaube ich egal, da er beide aufnehmen kann.
Oberste Voraussetzung: LEISE :)

Grüße

Edit:

Da ich nur noch einen FAN-Clip habe, werde ich wohl einen 140mm nehmen. Gehen da alle? Oder gibt es Ausnahmen? Die Clips sollen auch bei 140mm gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Lüfter für IFX-14

Welche sind Leistungsstark und leise? Könnte ich beide auf den CPU-Fan Anschluss auf dem Asus P5Q-E stecken? Kommen dann nur noch 6V pro Lüfter an?

Sofern du die beiden Lüfter mit einem Y-Kabel anschließst, sind beide Lüfter parallel geschalten, also bekommen beide 12V, dabei musst du aber auf die Stromaufnahme achten, da die Lüftersteuerung des Mainboards nur eine begrenzte Leistung regeln kann. Bei 2 relativ schwachen (im Sinn von geringer Stromaufnahme) Lüftern sollte dasfunktionieren, aber 2 starke (hohe Stromaufnahme) Lüfter sind bedenklich (im Handbuch des Boards mal nachsehen, ob da was dazu steht, falls nureine Leistung angegeben sein sollte, diese durch 12V teilen um die zulässige Stromaufnahme in Amperé zu erhalten. Das dann durch 2 ergibt den zulässigen Wert für den Lüfter. Z.B. steht im Handbuch das 8W geregelt werden können, was heißt, das die Lüfter zusammen (8W/12V = ~0,67A) 0,67A aufnemen dürfen., also jeder Lüfter darf 0,33A aufnehmen.
Da du aber leise Lüfter suchst, sollte das sowieso eher unkritisch sein. :)

AW: neuer Lüfter für IFX-14

Anbieten würden sich bspw die Thermalright TY-140 Lüfter die auch auf dem Nachfolger des IFx, dem Silver Arrow verbaut werden. die schaffen ordentlich was bei angenehmer Geräuschkulisse.

Ansonsten die Wing Boost 140 oder Shadow Wings 140 PWM wenn es PWM Lüfter sein sollen, wenn nicht kann man auch gut die prolimatech Vortex oder BeQuiet Dark Wings nehmen...

Zurück