Neuer Lüfter für CPU-Kühler

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüfter für CPU-Kühler

Moin,

ich habe zur zeit einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A auf meinem E3 1230v3 und der Standartlüfter ist mir ein bisschen zu laut, könnte mir da jemand einen Lüfter empfehlen der vielleicht ein wenig leiser ist?

Und ist es eigentlich normal, dass die CPU unter Volllast nie über 60° Celsius kommt auch wenn der Lüfter nicht läuft?

Danke schonmal :)

AW: Neuer Lüfter für CPU-Kühler

Das ist vollkommen normal das ein Xeon mit dem Kühler passiv nicht über 60º warm wird.

Sicher ? Unter Vollast unter 60° ohne Lüfter ist schon verdammt gut...
Mein Xeon läuft mit nem Brocken 2 und erreicht auch nur knapp die 60° unter Volllast, aber drehen halt die Lüfter schon bisschen auf.

Frage ist halt warum bei 60° im passiven Betrieb überhaupt noch ein Lüfter...

Klingt eigentlich nach einem perfekten System, um es (zumindest teilweise) passiv zu betreiben...
Ist, denke ich, durchaus eine Überlegung wert ;)

Was hast du denn für eine Gehäusebelüftung? Wenn die Temps im Inneren nämlich so niedrig bleiben, hast du da vielleicht auch noch Spielraum, um den Pc leiser zu machen.

Viele Grüße
Eteokles

Und was bringt die Jagd nach niedrigen Temperaturen ? Deiner Aussage nach ist LN2 die beste Kühlmethode richtig :D ?

Nein, hier geht es Luftkühlung. ;)

Es ist unbekannt welches Case der TE verwendet.

Da der Standartlüfter etwas zu laut ist, würde die Verwendung von etwas höher drehenden Gehäuselüftern
und niedriger drehenden CPU-Lüftern durchaus Sinn machen. ;)

Da der Standartlüfter etwas zu laut ist, würde die Verwendung von etwas höher drehenden Gehäuselüftern
und niedriger drehenden CPU-Lüftern durchaus Sinn machen. ;)

Auf jeden Fall, die Standardlüfter des Fractal Midi R2 sollten das packen. Das Gehäuse hat eine integrierte manuelle Lüftersteuerung, könnte er wenn er will also einfach mal versuchen.
Einfach den CPU-Lüfter abklemmen oder langsamer laufen lassen und die Temperaturen beobachten :)

Lg
Eteokles

Wie in meinen Profil steht und Eteokles das schon bemerkt hat hab ich das Fractal Midi R2. Ich denk mal durch den hinteren Gehäuselüfter der sehr nah am Kühler liegt wird der auch nochmal ein bisschen gekühlt. Passiv/Semipassiv möchte ich eigentlich nicht da ich nicht genau weiß wie es dann mit der Temperatur aussieht wenn meine Grafikkarte dann auch noch schön heizt. Da mir aber der Standartlüfter zu laut ist will ich den halt ersetzen. 900Rpm hör ich schon sehr. Die Gehäuselüfter laufen natürlich über die integrierte Lüftersteuerung unter Windows auch nur mit 5V, sonst werden die mir auch mal schnell zu laut. Da ich auch nur 2 Meter neben dem Rechner schlaf mag ich es halt ein bisschen leiser^^

Den Silent Wings 2 kann ich ohne Probleme an den Lüfterklammern befestigen? Und lauter als die Gehäuselüfter ist der bestimmt auch nicht oder?

Laut PCGH sind die bei 500rpm um die 0,1 Sone. Ich kann meine aus dem Case nicht hören. -> Corsair R300

Wie gesagt , die verlinkten Lüfter lassen sich über den CPU Fan Header auf ~500RPM bringen.

Zurück