Neuer Lüfter für 8800 GTX??

AW: Neuer Lüfter für 8800 GTX??

@hyperionical: da habe ich dich jetzt nicht ganz verstanden, also unter 35,-- kommst für das Teil inkl. Versand nicht weg, wenn´s bei nem regulären Händler kaufst klick:
Thermalright HR-03 Plus VGA-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aufpassen wegen der Bezeichnungen von TR, auf die GTX und Ultra passt nur der mit dem Zusatz "Plus"

Und welche "Originalkühler" meinst du, der HR-03 ist der Kühler und der kommt ohne Lüfter, wenn du das gemeint hast und damit wären wir dann schon bei minimum 45,--, wenns ein einigermaßen gescheiter 92mm-Fan sein soll, bei 2x120mm sind wir dann schon jenseits der 50,-- € nach Adam Riese, oder??
;)

Greetz

@hyperionical: da habe ich dich jetzt nicht ganz verstanden, also unter 35,-- kommst für das Teil inkl. Versand nicht weg, wenn´s bei nem regulären Händler kaufst klick:
Thermalright HR-03 Plus VGA-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aufpassen wegen der Bezeichnungen von TR, auf die GTX und Ultra passt nur der mit dem Zusatz "Plus"

Und welche "Originalkühler" meinst du, der HR-03 ist der Kühler und der kommt ohne Lüfter, wenn du das gemeint hast und damit wären wir dann schon bei minimum 45,--, wenns ein einigermaßen gescheiter 92mm-Fan sein soll, bei 2x120mm sind wir dann schon jenseits der 50,-- € nach Adam Riese, oder??
;)

Greetz

Sorry, meinte den Accelero Xtreme 8800 (Geizhalz ab 25€) welcher ersten alle wichtigen Bauteile kühlt, mir aber mit den orginal 3*80 mm zu laut
war, weshalb ich jetzt 2*120 (2*7€)einsetze (kostet 1 PCI-Steckplatz). Und dieser ist für den G80 welcher ja die technische Grundlage von GTX und Ultra ist. Die Kühlleistung ist so top(max.60°C nach 1h Last(bei 700/1850/1200 (mein24/7-Setting))) und es herscht dank 7V angenehme Ruhe.

mfg hyperionical

Gute Werte.

Hast du mal geguckt, ob die Bodenplatte vom Kühler wirklich plan auf der GPU aufliegt?

Ich hab ja den HR-03 Plus und angeblich soll ja TR wegen seiner hohen Quali bekannt sein. Aber die Bodenplatte von meinem HR-03 Plus war unter aller Sau. Die hat die GPU nur an den 4 Ecken gekühlt.

Nachdem ich ihn dann geschliffen hatte, gingen die Temps nochmal um einiges nach unten. (>5°C)
Ich hab ja auch einen Thermalright HR-03 Plus auf meiner 8800 GTX verbaut. Da drauf lief bislang ein Scythe Slipstream (800 U/min). Leider kam es immer wieder zu Abstürzen des Systems. Zunächst hatte ich einen Treiber im Verdacht, schließlich aber kristallisierte sich eine Hitzeproblem heraus.

Als ich den Kühler mal herunter genommen habe stellte ich fest, daß dieser - wie von SilentKilla beschrieben - nur an den Ecken aufliegt. In der Mitte ist richtig Luft!
Ans Schleifen wollte ich mich noch nicht wagen, statt dessen habe ich erstmal einen anderen Lüfter verbaut: ein Scythe S-Flex mit 1600 U/min dreht jetzt seine Runden. Das System ist genauso leise wie zuvor, die Grafikkarte aber bis zu 15° kühler unter Last.
Maximal 71° sind in Ordnung und mein System nun stabil. Allerdings - das mit dem Schleifen werde ich mir dennoch überlegen ...

Gibts eigentlich eine Schleifanleitung irgendwo (Welche Technik & Material)?

Zurück