Neuer Lüfter für 8800 GTX??

Dark.Desperado

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Lüfter für 8800 GTX??

Hallo,

Ich will nun meine Asus EN8800GTX übertakten, auf das maximum.Jedoch frag ich mich nu ob der standardlüfter die Karte dann noch ordentlich kühlt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

AW: Neuer Lüfter für 8800 GTX??

Beim Übertakten limitiert oft zuerst die Wärme, sodass ab einer bestimmten Temperatur Grafikfehler auftreten. Gewisses OC geht auch mit dem Standardkühler.

Man könnte den Standardlüfter manuell auf 100% schrauben, bringt aber relativ wenig. Mit nem ordentlichen Kühler, wie dem Accelero Xtreme 8800 kannste wohlmöglich mehr Takt aus deiner 8800 GTX herausholen.

Einfach ausprobieren. Vllt helfen dir als Richtwert meine "alten" Werte:

GPU Takt: 621
Shader: 1620
VRAM: 1053

Viel Spaß und Erfolg.

Evtl. auch einen Thermalright HR-03 oder den Scythe Musashi.;)
-->>wie SilentKilla schon sagte kannst du es erstmal mit dem Boxedkühler @100% versuchen, aber übertreibe es nicht.;-)

Kühler, nicht Lüfter! Einen neuen brauchts nur, wenn die der stock zu laut ist.

cYa

Danke für die Antworten :daumen:

Ich hab mir grad noch den Grafikkartenkühler test für den G80 von pcgh durchgelesen, hab aba noch ne Frage. Die Grafikkartenkühler (sowieso alle Kühler/Lüfter) laufen doch standardmäßig mit 12V oda??
Ich denke sonst werde ich mir einen HR-03 mit Blacknoise XL1 holen.

*edit*: hab grad nochmal den standardlüfter auf 100% gedreht und die takte höher gesetzt (GPU: 628 Shader: 1682 Vram: 1026). Dann mal Crysis gezockt. Erst kamen rosa streifen durchs Bild geflackert, dann frierte das Bild ein und Windows meldete das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Empfehle Dir den Accelero, meine 8800 GTX ging vorher nur bis 628/1556->jetzt 648/1674 GPU/Shader. Ram immer 1080.

hast recht :D konnte man wirklich nich herauslesen^^
und wie siehst beim Accelero Xtreme 8800mit der Lautstärke aus??

Hab auch den Xtreme zu meiner 8800GTX, Was auf der Verpackung steht, wird auch eingehalten, die Temps sind im Mittel um über 20°C gesunken

Vorher

Idle:73°C
Last(Crysis):93°C

Neue Lüfter:

Idle: 51°C
Last(Crysis,FC2): max.71°C...das bei 60%Lüfter

Laut find ich ihn so auch nicht aber eben wenn man aufdreht hört man ihn deutlich, Der Preis ist auch ok !

grüße ShrinkField :)

Gute Werte.

Hast du mal geguckt, ob die Bodenplatte vom Kühler wirklich plan auf der GPU aufliegt?

Ich hab ja den HR-03 Plus und angeblich soll ja TR wegen seiner hohen Quali bekannt sein. Aber die Bodenplatte von meinem HR-03 Plus war unter aller Sau. Die hat die GPU nur an den 4 Ecken gekühlt.

Nachdem ich ihn dann geschliffen hatte, gingen die Temps nochmal um einiges nach unten. (>5°C)

@SilentKilla: Dann hattest aber wirklich nen Ausreisser erwischt, TR ist wirklich bekannt für eine super Produktqualität, ich sag nur IFX-14, schon lange Zeit unangefochten die Nr.1 unter den Luftkühlern, da kommt nix ran ausser der extreme 120 aus gleichem Hause :-)

Ich hatte auch den HR-03 GT auf meiner MSI 8800 GTX OC @ Ultra, Lüfter über´s Board angeschlossen, drehte nie höher als 800-900 U/min, Idle 46°C, Last 71°C (nach 3 Stunden Crysis :ugly:) und das Teil war unhörbar leise, da ist jeder Gehäuselüfter lauter!

btw: da ich auf die GTX280 umgestiegen bin, geb ich meinen HR-03 GT ab, inkl. eines nagelneuen Enermax Shark-Lüfters 92mm, ich stell das Teil heute abend in den Marktplatz, bei Interesse bitte melden:D

Greetz

Stellt sich natürlich die Frage ob bei einer 2 Jahre alten Karte die Ausgabe für einen neuen bzw. gebrauchten Kühler noch lohnt. Auch wenn die Werte noch nach oben gehen, das OC-Ergebnis wird im Vergleich zum Standardkühler (OC) nicht so extrem ausfallen das man eine starke Steigerung der Leistung merkt. Wenn extrem OC, dann gleich wenn die Karte auf den Markt kommt, dann auch umrüsten. Jetzt aber noch Geld in die "veraltete" G80 zu stecken ist nicht unbedingt sinnvoll.

Hab den Kühler selber montiert und +50/150/75 hinbekommen und wenn du 2* 12 anstatt der der Orginalkühler nimmst ist er auch sehr ruhig. Und der Preis liegt bei 25-30€, aber ich habe meinen Orginalkühler (Ultra) hier für 20€ verkauft, ergo Inverstitionskosten =20€ (mit Lüftern) für deutliche Geräuschsenkung und ein absolut flüssiges Warhead:ugly:. Und so kannst du die GT 200 (vlt. die 300er Reihe) abwarten, vlt. kommt ja nochmal ein G80-Wunder.

mfg hyperionical

Zurück