• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer low-mid Budget Gaming PC

soeric

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Folgendes ist zwar noch vorhanden im aktuellen PC, aber der PC funktioniert nicht mehr richtig und ich hatte noch keine Zeit zu schauen, woran es liegt, daher sind die Sachen denke ich raus (und wahrsch schon viel zu alt).
Geforce GTX 1050Ti
i5-3470
B75 Pro3-M

Ansonsten soll ein neuer PC her
Monitor(e)
Könnte ein AOC G2460VQ6 sein, iwas in der Richtung
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

eien Freundin von mir braucht einen neuen Gaming PC. Aufgrund der steigenden Preise soll dieser schnellstmöglich gekauft werden.
Ihr Budget liegt bei ca. 800€, kann zur Not aber etwas höher sein.
An Spielen soll der PC das kommende Fable schaffen (höchste Grafikqualität ist nicht nötig). Allerdings gibt es dafür noch keine Erscheinungsdatum und daher auch keine Hardwareanforderungen, aber vielleicht weiß jemand ein vergleichbares Spiel.

Bezüglich Festplatten: der aktuelle PC hat 1 SSD mit 500 GB und 1 HDD mit 1TB, ob die beide noch funktionieren und weiterverwendet werden können, weiß ich noch nicht, konnte ich noch nicht prüfen. Aber eine Festplatte kann immernoch nachträglich gekauft werden.

Design ist erstmal zweitrangig, Funktionalität steht im Vordergrund.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal.

Gruß
soeric

Hi, die 1050TI und die SSDs sind ja noch gut brauchbar denke ich und was ist mit dem Gehäuse?

Ich würde das so machen.
Hinzugefügt:
Alternative:
Hinzugefügt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit 800 Euro schwierig, auch wenn du das alte Gehäuse und die Platten weiterverwendest. Die 1050TI mit 4 GB VRam kannst mal vergessen, das Netzteil wird wahrscheinlich auch so alt wie die Cpu sein und für schnelle Lastwechsel der Grafikkarte mal gar nicht ausgelegt sein. Also geben wir das vermutlich auch neu. Das die Preissituation derzeit komplett im A... ist weißt du.

Auch wenn man ein AM4 System nimmt, die Grafikkarte schluckt schon mal die Hälfte vom Budget.
Ich bin halt 70 Euro drüber, dafür bekommst einen 8 Kerner, 16 GB Ram, ein passables Board, ganz wichtig die Grafikkarte mit 16 GB VRam und ein Netzteil mit 650 Watt. Das ist leider nicht modular - wir müssen günstig bauen.

Wichtig zu wissen wäre noch das Netzteil und das Gehäuse und wie da die Lüfterbestückung aussieht, ein mATX Board hab ich auch in der Liste wenn in das bestehende Gehäuse kein ATX Board passt. Das alte B75 Pro3M von oben ist ja auch ein mATX Board.

Ansonst gibts ein günstiges Meshgehäuse mit RGB um 50 Euro für ein ATX System:

Bei dem Gehäuse hier geht max. ein mATX Board rein, da müsstest dann das DSH3 Board von der Liste nehmen.

@Technico
Ich mag deine Zusammenstellungen, aber es fehlen Netzteil, GPU und Gehäuse.
Aber das ist momentan für 800€ fast nicht möglich.
Eben nur mit dem "alten" AM4 System.

@Hellhammer
Kann man diese Zusammenstellungen nicht irgendwo anpinnen, das ihr euch nicht jedes Mal wieder die Arbeit machen müsst.
Pro Preiskategorie ein System AMD/Intel. z. B
Budget: bis 1200€
Advanced: bis 2000€
Premium: bis 3000€
Pro: open End 😜

Kann man diese Zusammenstellungen nicht irgendwo anpinnen, das ihr euch nicht jedes Mal wieder die Arbeit machen müsst.
Pro Preiskategorie ein System AMD/Intel. z. B
Das hab ich schon gespeichert, nur hat jeder Käufer seine Vorlieben, oder keinen finanziellen Spielraum, da muss man es immer wieder ändern. Jedes Kaufgesuch ist individuell. In dem Fall hab ich zb. eben keine Platten und kein Gehäuse dabei, kein modulares Netzteil. Eine Grafikkarte braucht er auch.
So Standardvorgaben hast bei den Komplettpc Händlern.

Eine Option gibts ja generell noch und zwar den Gebrauchtmarkt. Vlt findet sich da eine fertige Kiste um 800 Euro die so halbwegs passabel ist. @soeric wennst da was findest das dich anspricht kannst es ja verlinken und wir schauen da mal drüber.

Den Ram bekommst du leider nicht für unter 250€.
Das verfälscht die Gesamt Summe leider auch wieder.
Da steht aber das man in sofort Kaufen kann bei Ebay, da ist nichts verfälscht, außerdem ist die Lage eh schwierig mit dem RAM und muss Mehrkosten einplanen.
1769506018116.png

Ich würde ma bei Kleinanzeigen nach nem komplett pc gucken, da gibts schon richtig gute schnapper. Hatte gestern erst einen hier in der Nähe gesehen für 850€ mit nem 8700f/32gb/rx7700/1tbm.2! War schon arg günstig. In der Regel sind es aber ausnahmen, aber mit Glück machbar.

Mahlzeit, habe bei Kleinanzeigen meinen komplett-PC eingestellt. Folgende Konfig.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D,
GPU: Sapphire AMD Radon RX9060 XT NITRO 16GB (neu), Speicher:
64GB F4-3200CL16 G.SKILL (4x16GB), M2 SSD Samsung 970 EVO 500GB, Netzteil: be quiet 750W Straight Power 11, Kühler CPU AIO Fractal Celsius+S24 Dynamic, Gehäuse: be quiet Pure Base 600 Windows Kit (neu) incl. 2x140er und 1x120er Lüfter.
Funktionstest vor Ort ist selbstverständlich. Zubehör für alle Komponenten vorhanden incl. Originalverpackung.
Barzahlung erwünscht.
Das ist ein Privatverkauf!
PS. Über den Preis können wir bei Interesse gerne sprechen!
Grüße

Mahlzeit, habe bei Kleinanzeigen meinen komplett-PC eingestellt. Folgende Konfig.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D,
GPU: Sapphire AMD Radon RX9060 XT NITRO 16GB (neu), Speicher:
64GB F4-3200CL16 G.SKILL (4x16GB), M2 SSD Samsung 970 EVO 500GB, Netzteil: be quiet 750W Straight Power 11, Kühler CPU AIO Fractal Celsius+S24 Dynamic, Gehäuse: be quiet Pure Base 600 Windows Kit (neu) incl. 2x140er und 1x120er Lüfter.
Funktionstest vor Ort ist selbstverständlich. Zubehör für alle Komponenten vorhanden incl. Originalverpackung.
Barzahlung erwünscht.
Das ist ein Privatverkauf!
PS. Über den Preis können wir bei Interesse gerne sprechen!
Grüße
Die Konfig ist sehr nice.
Aber vom Budget wird das nicht hinkommen, dass ist ja allein mit CPU und GPU schon aufgebraucht. Es sei denn du verschenkst den Rest. 😉

Ansonsten ist der Gebraucht Markt natürlich immer ne gute Anlaufstelle.Wenn man was zum Abholen in seiner Nähe findet. Alles was sonst auf Kleinanzeigen per Versand und PP Zahlung einigermaßen günstig angeboten wird ist Scam. Aus meiner Erfahrung der letzten Monate. 😏

Da steht aber das man in sofort Kaufen kann bei Ebay, da ist nichts verfälscht, außerdem ist die Lage eh schwierig mit dem RAM und muss Mehrkosten einplanen.

Ist gar nicht böse gemeint. Man darf aber bei einem max. Budget von 800€ nicht anfangen, irgendwelche Preise schön zu rechnen. Da ist auch keine Luft für Mehrkosten. Die lassen sich da auch nicht mal eben "einplanen". Das Budget ist eben Fix.
Eine DDR5 Config ist aktuell leider bei dem Budget echt schwer drin. Man muss entweder massiv Abstriche machen, oder eben nen paar € drauf legen.

Ich würde fast vorschlagen:
AMD 7500f mit DDR5
& 1050 Ti behalten.

Das tut echt weh, aber dann kann man mit einer soliden Basis eben nachher nochmal eine Grafikkarte nachrüsten.

An Spielen soll der PC das kommende Fable schaffen
& 1050 Ti behalten.

Zu dem Spiel gibts noch keine Systemanforderungen, hab auf die schnelle einen Trailer gefunden (hehe, schau mal ab Sekunde 25..).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Problem ist die 1050Ti hat nur 4 GB VRam. Wie willst dann dieses Spiel damit zocken? Jetzt sind Karten tlw mit 8 GB VRam am Limit und dann mit einer 4 GB Karte? Da wird das Spiel vlt sogar den Start verweigern...

Auch wenn Fable erst im Herbst rauskommt, durch die steigenden Preise sollte man eher zeitnah kaufen.

Aber ich würde wirklich auch den Gebrauchtmarkt durchforsten.

So, erstmal danke, für die ganzen Antworten, bin leider nicht früher dazu gekommen, wieder reinzuschauen.

Ich wusste ja, dass die Preise steigen, aber ich dachte 800€ wäre immernoch ein ganz gutes Budget für den unteren bis mittleren Bereich. Aber so kann man sich irren :D

Die Frage wäre, wo müsste das Budget eher liegen, bei den 1200€, die hier iwo erwähnt wurden?

NT ist das hier
Be quiet! Straight Power Bot E9-400W

Gehäuse das hier
Zalman Z9 USB 3.0 Midi Tower schwarz
Das Gehäuse ist allerdings nicht mehr so frisch, die Scheibe an der Seite ist gesplittert, der PC ist halt auch schon 7 Jahre alt:ugly:
Von daher wäre eine neues Gehäuse kein Luxus und auch kein Problem, die 50-100€ sind dann auch drin.

@Sibi_94 Spiele weiß ich nicht, außer der kommenden Fable, eigentlich eher anspruchslosere Sachen (Dead by Daylight, Golf It, ich versuche mal,mehr Angaben in Erfahrung zu bringen.

Zum Monitor: 1920x1080, wie gesagt ein AOC

Bezüglich gebrauchter Geräte: da bin ich immer etwas skeptisch, grade bei Privatkäufen, wegen Garantie und so, für mich selber hab ich bisher nur einmal ein Mainboard als Ersatz gekauft, was auch bisher problemlos läuft. allerdings muss ich da auch abklären, ob das in Frage käme (und dann ist wieder meine Meinung wichtig). Aber schauen werde ich trotzdem mal.
Geht auch nicht gegen dich, @elbandi Deiner scheint allerdings in der Tat das Budget zu sprengen :D

Wobei ich vermutlich mehr Vertrauen haben kann auf dem hiesigen Marktplatz, allerdings müsste ich dazu erst noch einige Beiträge spammen :D

Zu dem Spiel gibts noch keine Systemanforderungen, hab auf die schnelle einen Trailer gefunden (hehe, schau mal ab Sekunde 25..).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Problem ist die 1050Ti hat nur 4 GB VRam. Wie willst dann dieses Spiel damit zocken? Jetzt sind Karten tlw mit 8 GB VRam am Limit und dann mit einer 4 GB Karte? Da wird das Spiel vlt sogar den Start verweigern...

Auch wenn Fable erst im Herbst rauskommt, durch die steigenden Preise sollte man eher zeitnah kaufen.

Aber ich würde wirklich auch den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Jap, genau wegen den steigenden Preisen will ich den PC zeitnah kaufen, die Sachen sind ja jetzt schon teuer.

Ich werde mal nochmal wegen des Budgets nachfragen, vielleicht geht da mehr, dass wir mehr Optionen haben.

Ok. Full HD ist ja auch erstmal ne Ansage.
Für den Rest müsste man ja schon die Budget Begrenzung wissen?
Beispiele dafür hast du für jeweils AM4, AM5 und Intel 1851 Systeme.

Grundlegend gehen die Preise bei GPUs, SSDs und RAM egal ob DDR5 oder DDR4 nach oben. Das im Hinterkopf behalten.

NT ist das hier
Be quiet! Straight Power Bot E9-400W
Das Netzteil ist von 2011 und mit 400 Watt zu schwach für aktuelle Karten. Lastspitzen solls ja auch abfedern.

Gehäuse das hier
Zalman Z9 USB 3.0 Midi Tower schwarz
Das Gehäuse ist allerdings nicht mehr so frisch, die Scheibe an der Seite ist gesplittert
Oh das ist schade mit der Scheibe. Das Zalman ist ja kein schlechtes Gehäuse. Bei Zalman gibts aber keine Ersatzteile soviel ich weiß. Eine günstige Möglichkeit wäre die Scheibe zu folieren. So eine Autofolie kostet um die 10 Euro auf Amazon.

Günstige Gehäusevorschläge hast du. Ansonst selber mal wegen Gehäuse schauen, ist ja auch eine optische Sache.

Zum Monitor: 1920x1080, wie gesagt ein AOC
Ok.

Bezüglich gebrauchter Geräte: da bin ich immer etwas skeptisch
Kann ich verstehen.

Die Frage wäre, wo müsste das Budget eher liegen, bei den 1200€, die hier iwo erwähnt wurden?
Wie meinst das. Bei 1200? Da sollte es bei 1200 liegen, 1100 wäre dann zuwenig.

Ich frag mal anders, soll der Pc mal mit einer anderen Cpu aufgerüstet werden? Oder wenn der zusammengebaut ist, hat der Pc seinen Platz und wird einmal im Jahr zum Entstauben geöffnet. Aktuell stehst mit AM4 und Intel an. Bei AM5 kannst du die Cpu noch tauschen, AM5 wird lt. AMD noch bis 2027+ mit Cpus unterstützt. AM5 braucht aber DDR5 Ram, somit wirds teurer, wobei der DDR4 Ram auch immer mehr steigt.

Frag mal nach wieviel Budget max. möglich ist, inklusive Gehäuse. Dann kann man sagen für das Budget geht genau sowas und mehr ist nicht drin.

Ich kann mittlerweile Kleinanzeigen echt empfehlen was gebraucht teile angeht. Habe da ein neues ddr5 ram kit für 300€ abgeholt, einen 7800x3d 1 jahr alt für 280€ und ein b850 elite ice Board für 150 3 monate alt. War alles so ca 1h fahrt weg. Klar ist der Ram richtig teuer, aber der rest war finde ich doch ganz gut vom preis. Man muss aber halt auch Glück haben, das alles was man braucht in der nähe dann zu verkaufen ist

Zurück