• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser PC für 1000

Altertobos

Schraubenverwechsler(in)
Neuer leiser PC für 1000

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet. Vor etwa 8 Jahren habe ich meinen letzten Rechner zusammengebaut und war auch mehr im Thema Computer Hardware. Mein aktueller Rechner ist wie folgt aufgebaut:
- AMD PhenomII X4 955
- ZOTAC GeForce GTX285AMP
- 8GB DDR2-800 Ram PC2-6400
- ASUS Crosshair II Formula
- NZXT Panzerbox

Jetzt zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
900 - 1100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Bildschirm wahrscheinlich
- Maus habe ich die Logitech MX510 und bin damit noch zufrieden
- Windows 10 muss ich neu kaufen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- ja: Samsung SSD 850Pro 256GB
- eventuell: Soundkarte: Creative X-Fi Gamer

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- ASUS VW222U

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Office, Surfen, usw.
- Musik hören
- Spiele: Elex, CS GO,

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Ich habe noch die 256GB SSD, würde dann 1TB neu hinzukaufen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- recht leise ohne manuellen Regelbedarf
- kann ich die alte Creative X-Fi Gamer einbauen ohne Probleme zu bekommen?

Hier meine Liste von neuen Komponenten:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-14-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Mein aktueller Computer ist extrem laut. Ich habe es so eingestellt, dass SpeedFan automatisch mit Windows startet und dann die Lüfterdrehzahl einregelt oder ich stelle die Lüfter auf 50% manuell. Ich hätte gerne einen PC, der leiser ist und nicht über SpeedFan eingeregelt werden muss. Zusätzlich plane ich Elex zu zocken und den PC die nächsten 8 Jahre zu halten.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

AW: Neuer leiser PC für 1000

Ich würde schnelleren RAM (min. 2666 MHz) nehmen.
Statt dem Pure Rock würde ich den Ben Nevis Advanced nehmen...der Pure Rock kann nur um 90° verdreht montiert werden.

Hast du noch einen gültigen Win7 Key? Den könntest du noch nutzen und upgraden....mal davon abgesehen, dass die 80€ eh zu viel sind :ugly:

Beim RAM eher welchen mit um die 3000 MHz (effektiv) verbauen.

Bei der Grafikkarte gleich auf die 8 GiB Variante setzen. Insbesondere wenn die Karte länger verwendet werden soll.

Für 8 J Nutzungsdauer würde ich das Strait Power 500W nehmen.
RAM 2666 bis 3200, je nach Gusto und momentanen Preis.
Am Gehäuse kannst Du auch noch etwas sparen.

Du willst nicht übertakten aber nimmst den amd ryzen 5 1600???Wenn du nicht übertakten willst,brauchst du die X Variante.Zudem könntest du auch über 1070 mit 8 GB RAM überlegen.

Ich würde mir bei Non-OC auch mal den I5 8400 oder je nach Budgetlage evtl. den I5 8600X anschauen.
Der 8400 liegt preislich auf dem Niveau des 1600/1600X, der 8600X ca. 60-70 € darüber.

Wenn du in Richtung FPS schielst, wären die Intels interessant, weil beide genannten CPUs da deutlich besser als die Ryzen sind.
Für die anderen Einsatzbereiche und insbesondere im Multitasking reicht ein 1600 allerlockerst.
Beim genannten 22" Monitor gibts ja "nur" FHD, da kann man sich die GTX 1060 mit 6MB auch mal näher betrachten.

Nicht falsch verstehen, der 1600 ist super und für dich evtl. völlig irrelevant ob du nun 140 oder 120 FPS auf deinem 60Hz Monitor wiedergeben kannst.

Herzlich willkommen Altetobos,

Deine Zusammenstellung ist sehr gut und für den ollen 1600 x 900 Monitor mehr als ausreichend.
Die gemachten Vorschläge unterstütze ich sämtlich, gerade RAM und RX-580

Aber, nimm einen andere CPU-Kühler, Deiner ist nur in "falscher" Richtung montierbar
- günstig EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Kühlmonster Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse mit Soundkarte für surround Sound. Das BeQuiet ist bei mir durchgerfallen, wegen zu hoher Luftrestriktion. Es kühlt zu schlecht, warum wird die Grafikkarte laut
Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu zwei oder drei 140mm Lüfter für vorne, der vordere 120mm Lüfter kommt nach oben hinten, oder es kommt ein dreiter neuer Arctic noch oben, ist leiser
Arctic F14 PWM PST Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß!

Wenn Du es leise haben möchtest, würde ich statt des Sharkoon über ein Fractal Define C nachdenken. Kostet etwas mehr aber lohnt sich.

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe einige Punkte aufgenommen. Unverändert bleiben damit bisher:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)

Neue Komponenten:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-060R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

An dem be quiet Gehäuse finde ich die Lüftersteuerung in 3 Stufen ganz gut. Damit erhoffe ich mir im Desktopbetrieb eine geringe Geräuschkulisse. Regeln die anderen Gehäuse beim Surfen usw. die Lüfterdrehzahl runter?

Als nächstes gucke ich mich dann mal nach einem neuen Bildschirm um.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst das mit PWM- Lüfter auch über das Mainboard steuern lassen. Damit entfällt das manuelle einstellen der Lüftersteuerung.

Deine Komponenten passen gut zusammen. :)
An dem be quiet Gehäuse finde ich die Lüftersteuerung in 3 Stufen ganz gut. Damit erhoffe ich mir im Desktopbetrieb eine geringe Geräuschkulisse. Regeln die anderen Gehäuse beim Surfen usw. die Lüfterdrehzahl runter?
Lüftersteuerungen von Gehäusen haben immer nur feste Spanungen, in der Regel 5, 7 und 12V, die Du manuell Umschalten musst.
Du kannst Deine Gehäuselüfter einfach an das Mainboard hängen. Deines hat: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin
Du brauchst dann für vorne noch einen Y-Adapter, damit Du beide Lüfter an einen Anschluss hängen kannst. Die sehen
so aus. Allerdings muss man auspassen, das nur einer der beiden Y-Stränge das Drehzahlsignal weiter gibt.
Phanteks 4-Pin PWM Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Handbuch zum Mainboard, dass sollte man sich immer genau anschauen, findet sich. Alle drei Anschlüsse
sind aber 4-PIN PWM Anschlüsse, die 3-PIN Lüfter des BeQuiet Gehäuses laufen damit erst einmal fest mit 12V,
Im Bios, unter Q-FAN Control solltest Du aber auf DC (Spannungsgeregelt) umschalten können und den Lüftern
eine sinnvolle Lüfterkurve geben, damit es silent bleibt und trotzdem gut kühlt. Wenn Du soweit bist, frag einfach
nach, erklären wir Dir dann beim Zusammenbau.

Lüfteranschlüsse_Asus.JPG
Lüfteranschlüsse_Asus_2.JPG

Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/G12581_PRIME_B350-PLUS_UM_V2_WEB.pdf
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück