Neuer leiser Kühler für FX8350

sOlie

Schraubenverwechsler(in)
Neuer leiser Kühler für FX8350

Guten Abend liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine AMD FX8350 CPU, da mein alter Kühler leider etwas sehr laut ist.
Als Gehäuse kommt ein Antec LanBoy Air zum Einsatz, laut Hersteller leigt die maximal empfohlene Höhe für CPU Kühler bei 150mm (mit den Seitenlüftern installiert) bzw 160mm (ohne Seitenlüfter).
Würde es sich lohnen einen größeren CPU-Kühler einzubauen und dafür die beiden Seitenlüfter zu opfern?

Das übertakten des CPUs kommt Stand heute eigentlich nicht in Frage, ich würde es für die Zukunft allerdings nicht kategorisch ausschließen, preislich wüde ich bis maximal 75€ gehen, weniger ist natürlich immer besser, das Wcihtigste ist allerdings das er auch unter Höchstlast möglichst annehmbar in der Lautstärke ist (mein alter hört sich leider an als würde jemand neben mir stehen und sich die Haare föhnen).

Grüße.

P.S. Folgende Kühler hatte ich bisher in der engeren Auswahl, was haltet ihr von denen?

Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Neuer leiser Kühler für FX8350

Guten Abend lieber sOlie :D

Die Kühler die dir dir rausgesucht hast, sind gut. Top-Blower alá NH-C14 machen aber meistens den größten Lärm. Ich würde dir zum HR-02 Macho raten, der P/L-Knüller schlechthin. Der Unterschied zum NH-D14 ist da, aber er ist nicht allzu riesig. Sofern du also kein massives OC betreibst, reicht der völlig.

BTW: 150er Towerkühler sind doch (relativ) selten, und deine Case ist ja auch komplett offen (Mesh). Von daher könntest du den Seitenlüfter theoretisch weglassen.

Gut nächtle =)

Er meinte ja auch den Macho 120 und dieser passt mit 150mm Tiefe exakt rein...

@sOlie, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lüfter an der Seite nicht immer helfen, sondern oftmals den Luftstrom behindern. Ich würde beide raus nehmen und mal testen, ob und wie sich die Temperaturen verhalten. Vorne ein Lüfter und hinten einer reichen oftmals aus...

Ich habe den "normalen" Macho und bin mit dem super zufrieden...

Danke erstmal, das mit den Seitenlüftern werde ich mal ausprobieren, unabhähngig davon welcher Kühler es denn nun wird.
Würde sich der Aufpreis vom Macho 120 zum Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland lohnen? Ich habe von Noctua bisher nur gutes gehört, und da ich mir ja wohl kaum alle paar Monate einen neuen CPU-Kühler zulegen werde, wären mir die 20€ mehr auch egal, sollten die Noctua Modelle besser sein.

Zurück