• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer (leiser) Gaming PC

Alcide

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,

bin gerade dabei mir nach langer Zeit mal wieder einen aktuellen Rechner zu gönnen. Hab mich hier und da zwar mal ein wenig eingelesen (Gott hat sich viel verändert :D), wäre dennoch froh über ein paar Meinungen und den ein oder anderen Rat.
System ist zu 90% zum zocken gedacht und soll entsprechend leistungstark sein. Dabei aber so leise wie möglich, da die Kiste im Wohnbereich steht. Bisher schaut das ganze also wie folgt aus:

- GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 LGA 1156
- INTEL Core i7 870 4x 2.93 GHz 8MB
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- CPU Kühler siehe unten
- 2-3 Gehäuselüfter a lá be quiet! silentwing o. ä.
- LG 22x+/-RW LightScribe schwarz
- 60GB Mach Xtreme DS SSD SATAII
- 1.5TB WD Caviar Green WD15EARS
- Silentmaxx HDD Passivkühler
- 1024MB Gainward GTX 460 Goes l.Hell
- Xigmatek Utgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Damit liege ich im Moment bei etwa ~ 1180,00 €

Wo ich absolut Planlos bin ist der CPU Kühler. Schwanke dabei zwischen:

- Xigmatek Gaia
- Scythe Mugen 2
- EKL Alpenföhn Matterhorn

Soll auf jeden Fall gute Leistung bringen (falls ich noch etwas hochtakten will), aber dennoch leise sein. Hoffe ihr habt da nen Plan, denn ich bin mir da gerade ziemlich unsicher.

besten Dank und bis später

P. S. Verbesserungsvorschläge im allg. nehm ich natürlich auch gerne an. :)

Wenn du nur Gamen willst, reicht der i5 760 völlig.
Als Netzteil reichen 500 Watt, dein ausgewähltes ist völlig überzogen (und komm jetzt nicht mir dem Zukunftssicher an ;)). Bei der SSd würde ich eine 80GB nehmen, sonst ist sie zu schnell voll, wenn du mal ein Game mit draufpacken willst.
Der Scythe ist sehr gut, der Matterhorn ebenso, aber teurer, der Xigmatek nicht meine erste Wahl.
Ich würde den Scythe nehmen, der reicht und ist relativ günstig.

Hm ja das mit dem i7 is so der größte Knackpunkt (gleich nach dem Lüfter :D). Mein alter Rechner hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und der neue soll auch entsprechend lange halten - abgesehen vll. von der Graka.
Ich weiß das der i5 nur marginal hinter dem i7 hängt was Spiele angeht, oder sogar leicht besser abschneidet. Aber wird das auch zukünftig so bleiben, oder bringt HTT nicht in zwei, drei Jahren vll. Vorteile??
Das Netzteil hängt eben auch mit dieser Überlegung zusammen. Ist an sich nur drin wg. dem i7 und der Möglichkeit später mal ne dickere Graka einzupflanzen. Oder würde da auch schon ein 500er langen?

Und zum Thema Scythe ... der würde auch für Taktspielchen ausreichen und nicht zu laut drehen?
SSD denk ich mal drüber nach. Hatte an sich vor nur das OS draufzupacken und alles andere auf die WD auszulagern. Entsprechend reichen die 60 dicke. Aber mal schaun. :)

Da die Games alle von der Konsole kommen und dort für die Xbox entwickelt werden, die einen 3 Kerner hat, wird SMT auch in 5 Jahren noch genauso viel in Games bringen, wie jetzt, nämlich nichts.
Und der i7 860 ist in 5 Jahren genauso langsam wie der i5 760, da wirst du keinen Unterschied feststellen.

Hm ok, klingt logisch. Aber ist es nicht so, daß z.B. Crysis 2 auf 8 Kerne ausgelegt sein soll??? Mein ich jedenfalls gelesen zu haben.

Mal angenommen ich würde auf den i5 "zurückgehen", hast du evtl. noch eine Empfehlung um die Mühle noch etwas aufzubohren? Stichwort zukunftssicher. :D Oder paßt der Rest so in deinen Augen?

Hm ok, klingt logisch. Aber ist es nicht so, daß z.B. Crysis 2 auf 8 Kerne ausgelegt sein soll??? Mein ich jedenfalls gelesen zu haben.

Crysis 2 wird auf der Xbox entwickelt, alles andere ist eine Erweiterung für den PC, wie die aussehen wird, weiß aber noch keiner.

Mal angenommen ich würde auf den i5 "zurückgehen", hast du evtl. noch eine Empfehlung um die Mühle noch etwas aufzubohren? Stichwort zukunftssicher. :D Oder paßt der Rest so in deinen Augen?

Wenn du unbedingt den i7 haben willst, dann kannst du ihn dir auch kaufen, ist ja dein Geld, musst du also selbst wissen.
Du kannst den i5 auch übertakten, so 3,5GHz oder so, dann ist der schon sehr schnell und auch in 5 Jahren noch ausreichend, weil die Games ja von der Konsole kommen.
Guck dir den Q6600 an, der ist übertaktet auf 3,3GHz oder so immer noch schnell genug für alle Games und auch der Q9550 wird noch locker 2-3 Jahre reichen und der ist schon 3 Jahre alt.

Prozessorgeschwindigkeit ist angesichts der Konsolenportierung echt zur Nebensache geworden, selbst mit einem Athlon X3 kannst du praktisch alle Games problemlos spielen, ohne dass du einen Unterschied merkst.

Das mit der CPU kann ich nur bestätigen - hab mir vor 1,5 Jahren nen i7-920 geholt, weil ich meinte ich bräuchte unbedingt was schnelles um 'zukunftssicher' zu sein - und was ist ... die CPU langweilt sich beim zocken. produziert aber ordentlich Abwärme :-)
Ich hätte mir damals auch lieber nen 'normalen' Quadcore geholt und ordentlich Geld gespart ...
Mal ganz zu schweigen, dass microATX Boards mit 1366er Sockel recht dünn gesäht und entsprechend teuer sind (und die NB wird schweineheiss - aber das ist ne andere Geschichte ...)

Viel Spass
M

Ist ja schon gut, ihr habt mich überzeugt. :D Also aktuell schaut es so aus:

- GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 LGA 1156
- INTEL Core i5 760 4x 2.80 GHz 8MB
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- EKL Alpenföhn Matterhorn
- 2-3 Gehäuselüfter a lá be quiet! silentwing o. ä.
- LG 22x+/-RW LightScribe schwarz
- 80GB Intel X25-M SSD MLC SATAII
- 1.5TB WD Caviar Green WD15EARS
- Silentmaxx HDD Passivkühler
- 1024MB Gainward GTX 460 Goes l.Hell
- Xigmatek Utgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
=1074,00 €

Überlege gerade nur noch ob ich den Silentmaxx Kühler verbauen soll oder nicht. Geht dabei eher um Lautstärke als um Kühlung... Zufällig jemand Erfahrung mit dem Ding oder der WD Platte und kann was dazu sagen?

Extra HDD Kühler brauchst du nicht.
Wenn du eh eine SSD nimmst, nimmst du als Datengrabe eine green oder Eco Platte. Hier sind die Samsung recht gut, die drehen langsamer und werden nicht so heiß.
Da du vorne einen Lüfter verbaust, der über die Festplatten bläst, brauchst du sowieso keinen extra Kühler, das Geld kannst du also sparen.

Also nen i7 870 kann man nun nicht mit nem i7 920 vergleichen.
Ich würde an deiner stelle auch beim i7 870 bleiben...bin ich ja eigentlich auch vor 2 monaten und kann mich nicht belagen. Temps sind ok, verbrauch auch...ht ist nett, where is the problem?
Maximal am preis würd ichs ausmachen

Klar kann man das nicht - ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass der i7-920 völlig übertrieben war fürs Zocken ... :-)
Dafür hab ich jetzt ein Heizgebläse im Arbeitszimmer :-)

Zum Rechner nochmal:

SSD: Die Intel sind schon nicht mehr Stand der Technik. Würde dir eine OCZ Vertex2 oder eine G.Skill Pheonix mit 60 oder 80GB ans Herz legen.
Beim NT: Cougar GX550 oder ein Seasonic M12II 520W.
Wenn du später noch hochtakten willst, dann nimm als RAM Kingston HyperX 1600MHz CL96 oder CL8, die haben mehr Luft nach oben als die 1333MHz von Samsung.

Nu muß ich doch noch mal ne Frage in die Runde werfen... Bei der Konfig in meinem ersten Posting hier, würde da auch ein be quiet! Sys-Power 550W 80Plus reichen, oder käme das arg ins Schwitzen??

Zurück