neuer Kühler

Alex1022000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer Kühler

ich denke man erkennt aus dem Bild heraus mein Problem.

Bin sehr zufrieden mit dem Pc den ich vor ca. 3/4 mit eurer Hilfe zusammengestellt habe.
Hier nochmal die eckdaten
i5 4460
asrock z97 anniversary (war damals günstiger als h97 anniversary...)
asus strix r9 390
aerocool aero 500
16gb crucial balistix sport
coolermaster g450m

doch die Temperaturen der Cpu sind mir zu hoch.
nach 2h Gta V
gpu max 72°C
cpu max 84°C
bei heissen sommer temperaturen stand auch schon die 90 dran das war dann für den boxed.
für ausreichend airflow sollte gesorgt sein mit 4x120mm lüfzern mit je 1200rpm gesteuert uber eine lüfter Steuerung
und 1x120mm 1600pwm

ich dachte mir einen cpu kühler kauft man nicht so oft also soll was gescheides her (auch wenn er immoment überdimensioniert ist... :D)
ich habs bei surfen oder office arbeiten gerne leise.
würde mich über vorschläge freuhen.

Buget:~70€(+-20€)

Anhänge

• IMG-20160826-WA0002-1.jpg
    IMG-20160826-WA0002-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
AW: neuer Kühler

danke fur die Empfehlungen.
max. höhe ist 155mm angegeben (muss ich mal messen wenn ich aus dem Urlaub bin...würde sicher nett aussehen)
das mainboard ist halt kein normales atx das ist schmaler bin mir nicht sicher ob die von Pc-Bastler_2011 genannten kühler darauf passen.
was haltet ihr tendenziell von aio?

Die Löcher sind immer im gleichen Abstand, egal welcher Formfaktor ;)
Selbst auf ein ITX Board würden die genannten Kühler draufpassen, allerdings nicht wenn du ein ITX Case einsetzt ;)

AiO kann man machen, wenn man günstig rankommt/es haben will und ein Paltz für den 120/240er Radiator hat (Vorzugsweise oben/hinten)

Den Atlas solltest du aufgrund seines asynchronen Aufbaus und der Tatsache, dass es nur ein 92mm-Tower ist locker verbaut bekommen, der ist schließlich für ITX-Systeme gedacht. Da sollte zum Heck und v.a. zum ersten PCIe-Slot mehr als genug Platz sein. Wenn genug Platz zum PCIe-Slot ist (ggf. nachmessen), solltest du dir jedoch überlegen, ob du für dasselbe Geld nicht einen 120mm-Tower bekommst, der leiser ist oder besser kühlt.

Das hier ist der beste Kühler für unter 150mm Höhe.
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lt. diverser Tests steckt der sogar größere Kühler in die Tasche und bleibt dabei noch vertretbar leise.
Scythe FUMA CPU Kühler im Test | Review | HardwareOverclock.com
Testauszug (Also das haben wir so nicht erwartet, wo auch immer der Fuma die Leistung her nimmt, die ist auf jeden Fall beachtlich.)

Als Alternative wäre dieser hier noch empfehlenswert.
Thermalright Macho 120 SBM Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wird nicht ganz an den Fuma rankommen, sieht durch die schwarze Deckplatte aber besser aus.

Ich würde nicht unbedingt eine AIO empfehlen. Wirklich leise, gut gekühlt und deutlich günstiger bekommst du es mit einem Towerkühler hin. Hier wurden ja bereits einige genannt. Ein EKL Alpenföhn Atlas ist mehr als ausreichend, leise und macht meiner Meinung nach was her. Probleme mit der Montage auf deinem Mainboard sollte es nicht geben. Es ist auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld.

Den Atlas kann man auf jeden Fall nehmen. Kühlt meinen übertakteten 2600k im GD08 sehr gut. Optik ist auch super.
Wenn der Fuma passt, ist der natürlich nochmal leistungsfähiger bzw. hat mehr Reserven. Ist mMn dafür nicht ganz so hübsch, aber das muss jeder für sich entscheiden. Würde hier auf jeden Fall ertstmal ausmessen, ob der passen könnte...

be quiet! kann ich dir wegen ihrer Montage nicht empfehlen. Außerdem etwas teuer.

der EKl ATLAS ist eine gute Wahl wie oben angesprochen, oder auch eine Brocken 2.

Grüße

Zurück