Neuer Kühler für meine GTX 460

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Neuer Kühler für meine GTX 460

Moin...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühler für meine Palit GTX460 Sonic 1GB.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem anderen Lüfter?

Gruß

Cypher

AW: Neuer Kühler für meine GTX 460

Nein, Erfahrungen leider nicht, ich weiß halt nur das Palit/Gainward kein Ref.-Design hat und somit auch andere Bohrungen verwendet.
Aber da mich ein Bekannter quasi das Selbe gefragt hat, suche ich auch nach Infos, und habe bisher dieses gefunden:
Computerbase - AW: VGA Kühler GTX460 Kompatibilität; bes. Post #24 ist interssant
VGA Kühler GTX460 Kompatibilität - Seite 2 - ForumBase
Das selbe Thema, 2 "Erfahrene" äußern sich:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...460-bessere-leisere-kuehlloesung-gesucht.html

Der Overkill ist der Thermalright Shaman VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter
Hardwareluxx - Thermalright zeigt Grafikkartenkühler mit 140-mm-Lüfter - den "Shaman"
Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter - Update: Finale Bilder - vga-kühler, thermalright

*g*-Hast Du zufällig `nen Fischkutter; - mit dem Quirl kannst Du den antreiben-*g*
Vielleicht kannst Du damit schon was anfangen; wenn ich mehr finde, poste ich es. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt bezweifle ich das, denn wenn die GTX460 wie hier in der Kompatiblitätsliste angegeben ist, bezieht sich das immer auf das Ref.-Design mit dessen Bohrungen und Lochabständen.
Der Arctic ist hier genauer beschrieben:
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Zusätzlich gibt es dieses Erweiterungsset f. d. GTX460, - schau mal unter "Techische Details":
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling VR Heatsink 5 für NVIDIA GTX 460

Laut Aussage eines Users aus dem oben geposteten PCGH-Thread passt aber der Arctic Cooling Accelero L2 Pro VGA Cooler, auch wenn er nicht in der Komp.-Liste ist.

Der Gelid Icy Vision Rev2 kommt auch in Frage und ist mit um die 36 € recht günstig:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...D-HD4850-bis-Nvidia-GTX-480/Grafikkarte/News/
Da in Post #7 sieht man wie dick er aufträgt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ler-fuer-amd-hd4850-bis-nvidia-gtx-480-a.html

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Marc
Danke für die Bestätigung daß er passt; - gerade die Palit 460er Sonic hat er ja. Kannst Du uns vielleicht sagen, ob der Arctic L2 Pro ausreichend kühlt?
Hinreichend leise wird der hoffentlich auch auf der 460er sein; - ein Bekannter fährt den auf einer HD5770. Dank im Voraus - Greetz

Der L2 Pro sieht ja fast genauso aus, wie der nackte Originalkühler der Palit...

Kühlt der denn auch gut und bin ich dann maximal so dick, wie zwei Slots?

Ich habe den L2 Pro nie auf einer Palit getestet. Edel-Grafikkarten hat eine solche Konstruktion aber verkauft - schätze, das sollte gut klappen.

auf welcher Karte hast du den L2 denn getestet? Kühlt der €12,- - Kühler auch gut genug?

Von den Bohrungen her könnte eventuell auch der AC S1 oder S2 passen. Das einzige was Du eventuell mal ausmessen müßtest, wäre die höhen der einzelnen Bauteile auf der Karte. Auf der Homepage von AC findest Du die genauen Maße der Kühler.

Von der Kühlleistung her bist Du mit dem S1/S2 auf der sicheren Seite, der schafft sogar ne HD5870. Du hast den Vorteil, daß Du an diesen Kühlern Lüfter Deiner Wahl befestigen kannst.

Aber er ist von den Temps auch nicht so begeistert und der Kühler ist eigentlich nicht für die GTX460, meint er...

Hier kannst du sehen, wie dick der L2 Pro ist: http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/userfiles/hrs4.jpg. Bei meiner GTS 250 reichte es für 2 1/2 Slots abzudecken. Ist etwas dicker als z.B. Referenzkühler oder die Version des L2 Pro, welche z.B. HIS auf seiner Radeon HD5750 einsetzt.
Temperaturmässig ist der L2 Pro ok, aber nicht berauschend wie ein MK-13 oder Shaman oder Spitfire oder Accelero Xtreme. Ist ja auch logisch, da es nur ein Alu-Block ist (weder Kupferkern noch Heatpipes).

Das Problem ist, das ich maximal zwei Slots belegen darf, da im zweiten PCIe-Slot meine zweite Grafikkarte steckt...
Außerdem sollte die Kühlleistung so gut sein, das auch OC drin ist...

Na, da kannst du den L2 Pro vergessen, der ist wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann, dicker. Wie gesagt, er belegt 2 1/2 Slots. Ist relativ schwer, da die meisten echt guten Kühler rechte Brocken sind. Der Musashi oder Setsugen von Scythe wären ne Option, die sind beide relativ flach: http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/setsugen.html.
Darfst einfach mit dem Setsugen keinen Lüfter im Seitendeckel haben, da die sich sonst in den Weg kommen können. Der kühlt übrigens sehr gut.

Rein von den Bohrungen her passt jeder Kühler, der auf ne Geforce passt. Nur ist bei den Palit/Gainward das doofe Problem, dass die 2x DVI übereinander haben, was die Kühlerwahl wieder etwas einschränkt. Der neue Setsugen 2 sollte jedoch auch bei dem passen, da er mehr auf die andere Seite raus gerichtet ist: CeBIT: Scythe bringt Setsugen 2 - Setsugen 1 möglicherweise End of Life - Nachrichten bei HardTecs4U und hier ein Testbericht: Hardwareoverclock.com | Test: Scythe Setsugen 2 VGA Kühler. Mit dem wirst du auch wenig Probleme mit 2 Karten haben.
Wie gesagt, hab selber den alten Setsugen und war extrem erstaunt, wie flach der gebaut ist. Er schaut jedoch oben bei der Karte ein paar Zentimeter weit raus, also aufpassen mit Lüfter am Seitendeckel. Bei meinem Asgard musst ich den Lüfterwegnehmen, da sonst der Deckel nicht mehr drauf ging.

PS: Der zweite Testbericht ist auf ner PoV 460 Beast gemacht worden, also ner ordentlich übertakteten 460. Kannst also die Werte fast 1:1 übernehmen ;-) Und auf dem Bild sieht man gut, dass es keine Probleme mit den DVI Ausgängen geben würd. Vorallem kühlt er auch die Spannungswandler gut mit, was auch sehr wichtig ist.

Zurück