Neuer Kühler für eine 250GTS

AW: Neuer Kühler für eine 250GTS

Klar :)
Also erstmal ist das eine sehr gut gekühlte Grafikkarte , wieso brauch er ein neuen ?
Falls ein defekt vorliegt und die Garantie noch greift und die Rechnung vorhanden ist , einschicken !
Ansonsten , habe ich die gleiche Grafikkarte in meinem wohnzimmer rechner drinne , für filme.
Ich habe auf der Graikkarte einen Xigmatek Bifirst Revison 2 drauf. unter voll Last (Furemark) maximal 50 Grad
und das mit den geriengsten lüfter Leistung. dabei absolut unhörbar.
(Leider gehört kein Spannungsadapter , der die Lüfter langsamer drehen lässt zum Lieferumfang ,)
Ich weiß das deine Karte einen 3pol lüfter Anschluss besitzt , von daher kannst du die lüfter da auch anschließen.
Was du wissen solltest , du brauchst ein mittel um die wärmeleitpaste zu entfernen , Spiritus tut es auch.
Bei dem Kühler liegt das benötigte Werkzeug bei , du brauchst nur einen normalen schraibendreher.
Du musst in jeden fall neue Wärmeleitpaste auftragen ! Wenn du keine Ahnung hast , lass es gleich, deine Grafikkarte kann dabei kaputtgehen , (Je nach Herrsteller erlischt auch die Garantie bei einem Kühlerwechsel)
Wenn du noch fragen hast , helfe dir gerne weiter :) Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Xigmatek » Xigmatek Bifrost VD1065 VGA-Cooler - Blackline Edition Rev.2

Auf die MSI TF passt wunderbar der alte Arctic Cooling Twin Turbo, hab den selber auch drauf :-) Fand den Twin Frozr selber voll beschissen, da er a) nicht gut kühlte und b) dabei nen saumässigen Lärm machte, vorallem beim gamen. Seit der Twin Turbo drauf war, hat ich auch bei 100% Drehzahl absolute Ruhe, nur ein leichtes säuseln war zu vernehmen :-) Das tolle: wenn man irgendwo noch nen Twin Turbo findet (ist leider etwas seltener geworden), dann kostet er meist nicht mehr viel. Alternative wär sonst der Scythe Setsugen 1/2, die passen da auch drauf. Hatte vor dem Twin Turbo den Setsugen drauf, aber da dieser nicht über nen PWM Lüfter verfügte, den man über die Graka regeln kann, war es für mich schon ein NoGo. Zudem war der Scythe Lüfter relativ laut bei hoher Drehzahl.
Gibt auch sonst noch viele Kühler, vorallem Arctic Cooling bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Ob es sich lohnt oder nicht, kann ausser dir keiner sagen. Denn wenn du die Karte noch regelmässig nutzt, dann lohnt es sich schon. Ich z.B. trenne mich nie von Grakas, zumal die MSI mit Twin Turbo jetzt ein schön leises Kaliber ist und ich sie so gerne als Ersatz behalte :-) Wenn du deine aber bald ersetzen willst, nein dann lohnt es sich kaum.

Edit: Kühler gibt es sonst noch haufenweise, vom Gelid Icy Vision über den Xigmatek Bifrost zu den div. Arctic Cooling Kühlern, dem Akasa Freedom Tower bis zu den Scythe und Zalman Kühlern. Ist halt auch alles ne Frage des Preises und was man erwartet. Hier, den Twin Turbo welchen ich auf der MSI GTS 250 drauf hab, den bekommt man für unter € 30.-:http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/320798/. Und den neueren Twin Turbo Pro bekommt man sogar noch billiger, für unter € 20.-: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/482525/. Der passt auch und ist sogar noch etwas besser. Kannst auch hier besser sehen, was man zu dem Preis bekommt: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/22/accelero-twin-turbo-pro.html?c=2182

Anhänge

• s6300115edited.jpg
    s6300115edited.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler muss neu. Weil der nicht mehr richtig kühlt mein Bruder hat beim Spielen so um die 80grad. Und das finde ich zu viel.
Und er wird dann sehr sehr laut, hört sich so an als ob das lager durch ist.
Garantie ist leider schon abgelaufen.

Werde mir die Kühler mal angucken. Danke

wepa schrieb:
Der Kühler muss neu. Weil der nicht mehr richtig kühlt mein Bruder hat beim Spielen so um die 80grad. Und das finde ich zu viel.

80 Grad sind kein Problem für eine Gpu;-)
Ich würde an deiner Stelle ungern noch Geld in so eine Karte investieren.

wepa schrieb:

Bei 100 Grad wûrde ich mir Sorgen machen, aber 80 Grad sind doch gar kein Problem.

Und der Geheimtipp ist die WLP zu wechseln, das hat in einigen Fällen um mehr als 30 Prozent die Temps gesenkt.

Aber wie gesagt 80 Grad beim Zocken ist vollkommen inordnung.

In diese Karte würde ich nicht mehr als eine neue WLP investieren.

Zuvor, mit dem mülligen Twin Frozr, da erreichte meine bei Grid nach 2h (@780Mhz) auch um die 82-85°C und der Kühler war schweinelaut. Danach mit dem Twin Turbo (bei gleichem Takt) sind es nur noch 55-58°C in Grid, im Furmark gar nur 65°C und dies bei angenehmer Lautstärke. Für mich(!) war die Investition in den Kühler ein Pluspunkt, denn die Karte ersetzte bei mir die HD5750 und ist auch heute noch im Einsatz, wird dies auch noch so lange tun, wie mir ihre Leistung reicht :-) Hab im Gegensatz zu anderen auch nicht so der "ich-muss-immer-das-Neuste-haben"-Wahn, kann also mit deren Leistung noch gut leben :-)
Muss halt jeder für sich entscheiden, denn wenn ihm die Leistung noch passt und er sie noch ne Zeit lang nutzen will, dann wär die €20.- Investition in nen Twin Turbo Pro nicht sonderlich schlecht, vorallem weil die Kühlleistung einfach viel besser ist ;-)

Zurück