Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

Falls das mit AC so stimmen/weitergehen sollte, hätte AMD damit und mit den 8GB gleich zwei Punkte in Sachen Zukunftssicherheit... das kann ich jetzt doch nicht ignorieren. Aber irgendwie hatte ich mich auch gefreut nach ca. 10 Jahren Radeon mal wieder eine Geforce zu haben, einfach so.

Man muss halt Kompromisse eingehen, jede Karte hat vor und nachteile. Wie wäre es mit einer Referenz 390 mit nem neuen Kühler? Immernoch billiger als eine 980 und garantiert kühler.

Wie bereits gesagt kannst du auch einfach eine 390 von Sapphire nehmen. Ist eine super Karte. Mir hatte sie zu wenig Dampf und war mir zu laut. Sie wird deutlich leiser sein als die Asus denke ich aber das ist alles Ansichtssache. Stromverbrauch ist klar höher aber warm wird sie nicht

Wäre ich zufrieden gewesen hätte ich sie nicht verkauft.

edit: Langsam hab ich die Schnauze voll. Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. -.-

Das zufrieden bezog sich auf die Leistung..

Bezüglich Async Compute: Die Probleme des TE werden auch nicht durch bessere DX12 Leistung weg gehen. Und was genau da passiert steht ja nicht wirklich fest oder? Es wird immer Spiele geben wo die ein oder andere Karte besser performed aber Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme ändern sich dadurch nicht

Doch mit einer neuen Karte wird sich das Problem beseitigt. Hier wird schließlich die letzten Beitrage über eine alternative Grafikkarte gesprochen. Ich meinte damit nicht er soll seine Asus behalten

Mir wäre die Mehrleistung der 980 nich der Aufpreis Wert. Mit einigen Async Benchmarks hat sich auch gezeigt, dass die 390 ordentlich in DX 12 zulegen kann. Außerdem tut AMD ziemlich viel in Hinsicht DX12 mit Entwicklern alias Crytek, Ubisoft etc

Ich will gerade einfach eine Karte an der ich nichts umbauen muss. Also Kompromisse eingehen, auch wenn ich außer der Sache mit Wärme/Stromverbrauch von allem anderen (wieviel bringen 8GB und async compute) viel zu wenig Ahnung habe.

Die Entscheidung liegt jetzt eigentlich zwischen der Sapphire 390(X) und der EVGA GTX 980 Superclocked. Wie ich mich entscheiden soll weiß ich nicht, vielleicht doch würfeln... >.<

(Lautstärke dürfte rausfallen, der Sapphire Kühler ist verdammt gut, man muss nur selber bestimmen wie er läuft)

Mit der Leistung war ich zufrieden, abgesehen von Far Cry 3, was auf der Karte ein Alptraum war.

also die 390X würde ich nicht nehmen die Mehrleistung ist so gering im Vergleich zur 390 das es kaum einen Unterschied macht. Wenn Geld eine Rolle spielt und das Ding nicht 24 Stunden am Tag rennen soll nimm eine Nitro und du wirst es nicht bereuen. Wenn dein Budget etwas ausgereizt werden kann und der Stromverbrauch eine Rolle spielt: 980. Vielleicht hilft dir die Ansicht ja?

Ich will gerade einfach eine Karte an der ich nichts umbauen muss. Also Kompromisse eingehen, auch wenn ich außer der Sache mit Wärme/Stromverbrauch von allem anderen (wieviel bringen 8GB und async compute) viel zu wenig Ahnung habe.

Die Entscheidung liegt jetzt eigentlich zwischen der Sapphire 390(X) und der EVGA GTX 980 Superclocked. Wie ich mich entscheiden soll weiß ich nicht, vielleicht doch würfeln... >.<

Bestell dir die Sapphire 390 und wenn sie dir zu laut ist schickst du sie einfach zurück. Geht ja 14 Tage lang, nicht gerade die feine Art, aber für dich wohl die bestel Lösung. Denke mit einer Custom Lüfterkurve dürftest du sehr zufrieden mit der Karte sein.
Ansonste zurückschicken und die 980 kaufen

Zu Async gibt es bisher nicht sehr viele Spiele. Es kommen aber noch ein paar dieses Jahr. Du wirst nicht in allen Spielen auf Augenhöhe mit einer 980 sein, allerdings bezahlst du auch deutlich weniger und P/L ist man im Preisbereich ~350€ einfach besser beraten.

Google einfach nach async compute, gibt ein paar gute Videos die das leicht verstehbar erklären

Hitman 216 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]

Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2. mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]

Beide Games sind im AMD evolved Programm

Ich will dich nicht zu einer 390 drängen. Keine Frage die 980 ist schnell, kühl und sparsam. Wann sich die 8GB bewert zeigen weiß man momentan auch noch nicht genau. Sie werden es aber gewiss, wie die Vergangenheit es gezeit hat.

Edit:
Quantum Break unterstützt wohl auch async compute. Gibt aber noch keine Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

Verbraucht die EVGA 980 trotz Übertaktung deutlich weniger Strom als die AMD-Karten? Habe nur ein älteres 630W Pure Power Netzteil und bei dem AMD-Karten werden oft bessere empfohlen wegen dem Verbrauch.

Die kannst du muehlos mit einem 500 Watt betreiben. Die 980 genau so.

Die 390 braucht ~60 Watt mehr

Verbraucht die EVGA 980 trotz Übertaktung deutlich weniger Strom als die AMD-Karten? Habe nur ein älteres 630W Pure Power Netzteil und bei dem AMD-Karten werden oft bessere empfohlen wegen dem Verbrauch.

Nicht das das Netzteil empfehlenswert wäre, aber soweit ich weiß sind die Lastspitzen von Maxwell noch schädlicher als der Mehrverbrauch der 390.

630 watt an sich reichen für beide. Ob dein Netzteil für die schnellen Lastwechsel beider Karten ausgelegt ist würden wir erst erkennen wenn du die genaue Bezeichnung lieferst. Wie alt ist es denn und wie heißt es genau?

Bezüglich Übertacktung kommt es drauf an wie hoch natürlich. Die Überlegung hier ist eher wo kann man wirklich etwas rausholen mit Übertakten. Bei der 390 geht kaum was und bei der 980 einiges

Bezüglich Übertacktung kommt es drauf an wie hoch natürlich. Die Überlegung hier ist eher wo kann man wirklich etwas rausholen mit Übertakten. Bei der 390 geht kaum was und bei der 980 einiges

Das stimmt nicht. Eine 390 kann man Problemlos auf 1100Mhz betreiben. Sogar mehr wenn man die Spannung erhöht.

Zudem kann man das Übertaktungspotential nicht vergleichen, da die Leistungssteigerung pro Mhz bei Maxwell anders skaliert als bei AMD.
Sieht man ziemlich gut bei Games und Benchmarks.

Bin erstmal weg, Pause ist vorbei und muss jetzt weiter. Denke das wichtigste wurde gesagt von meiner Seite aus :)

Viel Spaß bei der Entscheidung :D

ich hatte meine r9 390 auf 1100 mhz übertacktet und die Benchmark Ergebnisse von Heaven haben keinen 10% mehr entsprochen im Vergleich zum Stock Takt. Screenshots habe ich noch zu Hause aber aus dem Gedächtnis heraus waren es in WQHD 900 zu 950 Punkten. Hatte ich hier im Forum auch gepostet damals

In meinem Rechner steckt ein i7-4790k, 16GB RAM und ne Hand voll Lüfter. Kann ich dann mit dem alten Netzteil trotzdem alle der Karten betreiben. Für die 390X gab es mal ne Empfehlung für min. 750W aber das war offensichtlich übertrieben.

Falls ja spielt Stromhunger keine Rolle.

edit: dachte bei "Pure Power" ist klar dass es sich um be quiet! handelt. also: be quiet! Pure Power 630W, kaum 6 Monate alt

wie gesagt von der Watt Zahl auf jeden Fall. Das genaue Modell wäre trotzdem gut zu wissen und wie alt es ist.

Quantum Break PC mit Fazit Tag 2: Technik-Test des DX12-Spiels inklusive Video und 5 Ultra-HD-Shots

Quantum Break benchmark
so jetzt aber wirklich weg

ich hatte meine r9 390 auf 1100 mhz übertacktet und die Benchmark Ergebnisse von Heaven haben keinen 10% mehr entsprochen im Vergleich zum Stock Takt. Screenshots habe ich noch zu Hause aber aus dem Gedächtnis heraus waren es in WQHD 900 zu 950 Punkten. Hatte ich hier im Forum auch gepostet damals

anhand eines benchmarks kann man nicht wirklich etwas aussagen. Spiele testen wäre eher sinnvoll.

Also EVGA empfiehlt 500W (jedoch bei einem System mit einem etwas schlechteren Prozessor), Sapphire für beide Karten 750W.

Also EVGA empfiehlt 500W (jedoch bei einem System mit einem etwas schlechteren Prozessor), Sapphire für beide Karten 750W.
Was hast du denn genau verbaut? Falls du es nicht weißt, kannst du auch ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen.
Die Wattzahlen werden so hoch empfohlen, damit auch der letzte Chinaböller damit läuft, der nur die Hälfte von dem was draufsteht leistet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Siehe mein letzter Post..... be quiet! Pure Power 630W (Model: BQT L8-CM 630W) - Zertifikat ist nur Bronze

btw: Es geht nur noch um die Entscheidung "Sapphire Radeon Nitro R9 390X OC" oder "EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0". (Die normale 390 ist dort wo ich bestellen werde/muss nicht lieferbar.)

Zurück