Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

Naja das ist mein erstes Teil von Asus... hatte die Marke noch nie im PC, deswegen nerven mich diese "man kauft halt kein ASUS, lass dich beraten"-Kommentare etwas. Es war die verfügbare Karte, ich hatte noch nichts von der Asus Situation gehört und ich habe davor noch nie daneben gegriffen was sowas angeht. Hab mir das Ding, die Kommentare (wenige, aber nur 5 Sterne), 2-5 Reviews angeguckt und NIX deutete darauf hin, dass es so schlimm ist.
So wie Asus die Karte darstellt wäre es ein absolutes Monster mit genialer Kühlung. Dass die da SO skrupellos sind konnte ich vorher nicht wissen.

Soll ja auch kein Vorwurf gegen dich sein.
Man kann ja auch nicht von jedem erwarten, dass er sich vorher durch ein paar Threads liest. Die meisten orientieren sich, wie es ja auch in deinem Fall zu sein scheint, eher an Nutzerbewertungen oder Reviews. Bei den Händlern habe ich aber irgendwie immer das Gefühl, dass die Leute ihre (meist nicht besonders kritischen) Bewertungen nur wegen der Prämien (z.B. MF) hinterlassen. Testberichte sind auch nicht immer repräsentativ, da nur die wenigstens kritisch auf das Kühlsystem ASUS' eingehen und meist auch nur selektierte Modelle im Umlauf sind...

Ich würde fürs Erste versuchen, die Karte (so weit wie es dir eben möglich erscheint) zu optimieren.
Die Wärmeleitpaste zu tauschen oder ein wenig die Spannung zu senken ist jedenfalls kein Akt.

Ja das ist ja gerade das Problem, ich habe "das beste aus der Situation" gemacht. Nur den Tipp mit der Kupferplatte lasse ich lieber, da ich weder das Werkzeug, noch das know-how habe um da was zu löten. Spannung um 100 zu senken hat ein paar Grad gebracht, WLP beinahe nichts und ich habe mich wirklich angestrengt das sauber und nach Anleitungen für eine bessere Leitung als die von Asus vorgelegte zu erreichen.

Aber nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe sieht es auch eher so aus als ob ich die Karte nicht so leicht loswerde, d.h. ich kann mir eh keine andere holen, was für mich einfach frustrierend ist, denn allein die Karte hat mich deutlich mehr als meine monatliche Rente gekostet.

Der neue Rechner war für mich eine große Sache und es vermiest mir nun mal das Zocken, wenn da eine Turbine am Werk ist. In Spielen kommt sie ja immernoch ziemlich schnell an den Punkt, wo man sie aufdrehen lassen muss um sie nicht auf lange Sicht zu grillen. Dass der Rest meines Rechners Silent ist macht es fast schlimmer, da ich dann ganz genau höre was das Drecksteil macht.

was ist wenn du den Reklamationsweg gehst wie schon ganz am Anfang vorgeschlagen? Zocken soll glücklich machen und nicht frustrieren.

Asus sieht das nicht als ausreichend an. Lautstärke und Temperaturen unter starker Last wären normal, das Versprechen von leisem Gaming gelte wie in der "Werbung" angepriesen für weniger anspruchsvolle Sachen. Und Geld zurück kann ich da ja vergessen, höchstens nochmal so ein Ding, mit Pech schlimmer, mit Glück besser als zuvor.

Naja habe einen zögerlichen Interessenten für die Karte. Falls ich so glücklich sein sollte und sie weggeht habe ich natürlich Verlust gemacht, aber könnte mir eine gute 390 holen, was mir viel lieber wäre.

Aber du hast vollkommen Recht. Denn im Moment ist es so frustrierend dass ich trotz vorhandener Spiele und sehr leistungsfähigem PC eigentlich gar nicht mehr zocke...

In welcher Region wohnst du denn?
Gegebenenfalls kann dir ja ein versierter PCGH'ler vor Ort Hilfe leisten, einen neuen Kühler draufzusetzen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die Sache mit den VRM ist auch machbar, man muss sich nur vorher ein paar Gedanken machen. Könnte dazu aus Erfahrung mit meinen beiden 290ern natürlich beisteuern.

Denn bevor ich jetzt den Verlust mache und mir dann eine andere 390 hole, würde ich lieber gleich zur Custom-Variante greifen. Die ist dann auch konsequent kühl und leise. Da hat dann auch die Sapphire nichts mehr zu melden.
Nur mal so als grobe Hausnummer: 65°C unter Last bei gerade mal 700 U/min. Das wäre zum Beispiel mit einem Morpheus möglich.

Also ich würde sie so kühlen

NZXT G1� GPU Adapter fur NZXT KRAKEN - weiss (evtl braucht man eine Kupferplatte, die kriegt man aber auch bei Caseking und Co )
Kraken G1 White PC Gaming GPU Cooler - Computer Case GPU Cooler - NZXT

Und dazu eine kleine WaKü
z.B.
Corsair Cooling Hydro Series H55 Komplett-Wasserkuhlung

Oder teurer jenachdem wie viel du Ausgeben willst.

Ansonsten schreib mal den Artic Cooling support an und frag nach

"65°C unter Last bei gerade mal 700 U/min. Das wäre zum Beispiel mit einem Morpheus möglich."

Allerdings niemals in Division

Zuletzt bearbeitet:

Habe ein gutes Geschäft gemacht und der Verlust ist finanziell deutlich weniger als wenn ich jetzt die aktuelle Karte umbaue. Ich weiß, eure Lösung wäre eigentlich besser, aber ich bin doch einfach froh das so lösen zu können, auch wenn das vielleicht doof klingt.

Also ich würde sie so kühlen

NZXT G1� GPU Adapter fur NZXT KRAKEN - weiss (evtl braucht man eine Kupferplatte, die kriegt man aber auch bei Caseking und Co )
Kraken G1 White PC Gaming GPU Cooler - Computer Case GPU Cooler - NZXT

Und dazu eine kleine WaKü
z.B.
Corsair Cooling Hydro Series H55 Komplett-Wasserkuhlung

Oder teurer jenachdem wie viel du Ausgeben willst.

Ansonsten schreib mal den Artic Cooling support an und frag nach
Ist von der P/L her aber auch nicht gerade der Renner. Von der zusätzlichen Lautstärke der Pumpe mal ganz abgesehen.

"65°C unter Last bei gerade mal 700 U/min. Das wäre zum Beispiel mit einem Morpheus möglich."

Allerdings niemals in Division
Gut möglich.

Ich habe bisher eigentlich eher ausgereifte Titel als Referenz genommen. Aber selbst im Firestrike Loop kam ich bisher noch nicht wirklich über die 70°C.

Habe ein gutes Geschäft gemacht und der Verlust ist finanziell deutlich weniger als wenn ich jetzt die aktuelle Karte umbaue. Ich weiß, eure Lösung wäre eigentlich besser, aber ich bin doch einfach froh das so lösen zu können, auch wenn das vielleicht doof klingt.

und was hast du jetzt vor? 390 von Sapphire? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die super kühlt aber richtig leise empfinde ich sie nicht. Obwohl ich ein sehr lautes Custom Model der 980 ti nun habe ist das noch ne ganze Ecke leiser als die Nitro. Vorteil von der Nitro: in einem kleinen Zimmer mit Heizung auf 5 in einem schlechten midi Tower hat sie grad mal 70°C gemacht. Sonst so 60°C. Die Ti packt auf beide Werte genau 10°C drauf

und was hast du jetzt vor? 390 von Sapphire? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die super kühlt aber richtig leise empfinde ich sie nicht. Obwohl ich ein sehr lautes Custom Model der 980 ti nun habe ist das noch ne ganze Ecke leiser als die Nitro. Vorteil von der Nitro: in einem kleinen Zimmer mit Heizung auf 5 in einem schlechten midi Tower hat sie grad mal 70°C gemacht. Sonst so 60°C. Die Ti packt auf beide Werte genau 10°C drauf

Die Sapphire 390/X wäre der Plan, denn durch die Kühlleistung mit eigener Lüfterkurve (ohne eigene Lüfterkurve ist selbst die 380er noch laut, mit aber dann fast unhörbar und trotzdem kühl) dürfte das so ziemlich das leiseste sein, was ich in der Preisklasse bekommen kann. Eine 980 von EVGA wäre evtl. noch möglich, jedoch würde ich da mein Budget überreizen und die soll auch nicht gerade leise sein, aber eines der leiseren Modelle der 980.

Ich wollte eigentlich noch 2 neue Gehäuselüfter dazu, aber im Extremfall wirds nur die Karte. 480-490 wäre besagte 980 wenn ich sie morgen haben will, was der Fall wäre weil morgen meine Asus weg ist...

Aber 350-400 wäre mir am liebsten, deswegen würde ich mich mit der GTX 980 schon weit aus dem Fenster lehnen, und weiß nicht ob sich das sonderlich lohnt, auch wegen den "nur" 4GB der 980.

~ 350€ wäre die 390, 400-420€ die 390X

bei der Vorgeschichte würde ich dir ganz ehrlich diese hier empfehlen:

MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

War auch Testsieger im PCGH Heft aufgrund der guten Kombination aus Lautstärke Leistung usw.

Die 4gb Ram sind durchaus ein Faktor für die Zukunft jedoch würde ich persönlich das eher in Kauf nehmen als die Problematik bei Wärme Lüfter und Leistungsaufnahme.
Rein von Preis Leistung (Spiele Leistung) her gesehen, ist die 390 eine sehr sehr gute Karte aber ich hatte nie das Gefühl das da richtig Dampf dahinter ist. Sie war kühl und konnte auch in WQHD alles darstellen (Witcher 3 zb) aber für mein empfinden sehr laut und kaum potenzial zum OC. Bei beiden Karten machst du meiner Meinung nach nicht wirklich etwas falsch aber ich persönlich habe den Kauf schon etwas bereut und bin deswegen jetzt umgestiegen

Ja ich tendiere auch inzwischen zu einer 980, aber die MSI ist gleich wieder einen ganzen Schlag teurer und auf den ersten Blick kaum möglich für mich. Ist die denn einer EVGA Superclocked dermaßen überlegen? Habe über die eigentlich auch viel gutes gelesen und sie ist deutlich günstiger.

Habe das Heft nicht, falls da ein Vergleich der 980er drin ist wäre es Interessant zu wissen wo denn die EVGA liegt. In einigen Artikeln kommt die sehr gut weg.

Sehe gerade, die EVGA hat 4/2015 den Stempel "Top-Produkt" von PCGH bekommen. So falsch kann ich mit der nicht liegen oder?

PS: Stimmt es dass das mit den 4GB vs 6-8GB mehr ein Faktor ist, wenn man in hohen Auflösungen zockt? Ich zocke in Full HD und werde auch nicht auf 4k aufrüsten oder so.

edit: bedeutet ein Wechsel der Karte dann Windows neu aufsetzen oder nur einen sauberen Treiberwechsel?

Zuletzt bearbeitet:

Vergess async Compute nicht. Damit ist eine 390 auf dem Niveau einer 980. wenn du mit der 390 bisher zufrieden warst sehen ich keinen Grund eine 980 zu kaufen

Wäre ich zufrieden gewesen hätte ich sie nicht verkauft.

edit: Langsam hab ich die Schnauze voll. Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. -.-

Zuletzt bearbeitet:

EVGA ist auch eine der Marken welche ich für Nvidia immer empfehle. Der Kühler ist ein klein wenig schwächer aber an sich eine Top Karte. Hätte ich auch fast gekauft aber war mir zu Stromhungrig fürs falten

Bezüglich Async Compute: Die Probleme des TE werden auch nicht durch bessere DX12 Leistung weg gehen. Und was genau da passiert steht ja nicht wirklich fest oder? Es wird immer Spiele geben wo die ein oder andere Karte besser performed aber Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme ändern sich dadurch nicht

Durch den Preisvorteil wäre ich jetzt auf jeden Fall auf die EVGA 980 Superclocked gegangen. Ich versuche gerade rauszufinden ob async compute für mich da etwas ändert, da dann die etwas billigeren AMD-Karten wieder im Rennen wären, aber da weiß ja anscheinend niemand nix genaues. Am Ende muss ich auswürfeln welche Karte ich nehme, ich meine, wie soll man sich da denn bitte entscheiden....

gar nicht verrückt machen lassen einfach. Du willst eine sparsame Karte mit viel Power die dir nicht die Ohren abfallen lässt dann kannst du ganz beruhigt eine 980 kaufen. So einfach ist es. Und wenn du sie gekauft hast löst du dich am besten von dem Thema und hast erst mal eine Menge Spass mit der tollen Grafik die sie dir liefern wird. Wenn es in 1-2 Jahren mal etwas eng wird mit der Leistung kannst du einer 980 auch mal richtig die OC sporen geben und es geht wieder einiges.

Zurück