Neuer Kühler für 955

tobi13

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Kühler für 955

Hi

Ich suche einen neuen Kühler für meinen AMD 955, da mir der Boxed zu laut ist. Habe mich jetz ein bisschen umgesehen und mir sind diese beiden ins Auge gefallen: EKL Alpenföhn Brocken und der Alpenföhn Groß Clockner. Bin mir jetz aber nicht ganz im Klaren welcher der Bessere ist.
Mir geht es vorallem darum das er relativ leise ist, nicht allzu schwer ist und nicht über ca. 30 Euro kostet.

Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg tobi13

AW: Neuer Kühler für 955

Könntest du deine Antwort auch bitte begründen. Und was ich noch fargen wollte, hat der Groß Clockner eigentlich auch eine Rückplatte zum montieren.

Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen 940er den Brocken zugelegt. Das ausschlaggebende Argument war, dass ich ihn so montieren kann, dass die warme Luft nach hinten geblasen wird, nicht nach oben ins Netzteil. Beim Groß Clockner ist das afaik wie bei den meisten Kühlern (zB Akasa Nero) nicht möglich.

Ich bin mit der Performance des Brockens sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass er auf einem AMD System dank des größeren Heatspreaders noch bessere Ergebnisse liefert als auf den Intel-Systemen, die für die meisten Tests hergenommen werden.

Den Lüfter, der sonst ein Kritikpunkt sein soll, höre ich aus meinem relativ leisen System nicht heraus.

Danke für eure Antworten. Den Mugen hab ich mir auch schon angesehn aber ich find ihn ein bischen zu groß, wollte eher einen von meinen beiden genannten nehmen, sollte der Mugen aber viel besser sein wär er auch eine Option.

Momentan tendiere ich auch eher zum Brocken, hab ein paar Tests gesehn wo er immer leicht vorne lag.
Wie ist das Montieren, hab da nich so die Ahnung von.

Nehm den Brocken, er hat nen neueren Kühler und nen schönen Lüfter, der leise ist und gut kühlt.
Aber nen Mugen2 wäre auch ne option ;) Also groß ist ja nicht gleich schlecht, mein Mugen2 kühlt meinen übertakteten C2D@3,55ghz auf 24-28 grad im idle und unter last 38grad, also mein Mugen2 ist nicht einmal ein bisschen belastet.
Da er so groß ist, kann er sehr gut kühlen.

Ok, danke für die Antwort. Ich werde mir dann den Brocken hollen. Danke an alle für die Hilfe:daumen::daumen:.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht den Lüfter, der dabei ist, benutzen...
Hol' dir doch gleich einen Silent Wings USC 120mm ;)

Gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:

Mal schaun ich benutz erstmal den Standart, falls er mir zu laut ist kann ich ihn ja immer noch wechseln:D.
Was ich noch fragen wollte, ist die Wärmeleitpaste die dabei ist zu gebrauchen oder sollte ich lieber eine andere nehmen?

nehm besser eine andere die hochwertiger ist. als ich bei meinem alten system unter last bei 60° war hatte ich nach dem wechel der Paste auf die MX-2 bis zu 6° weniger Hitze und das nur wegen der Paste.
Ich habe die MX-2 (4g für 6€) gekauft weil man viel hat zu dem Preis und noch eine "sehr" gute Leistung hat.
Du könntest aber auch die Flüssig-Metall-WLP nehmen, die ist aber später sehr schwer zu entfernen XD

Ich denk ich nehm erstmal die die dabei ist und schau dann mal wies aussieht.
Aber danke für die Tipps

hmm also der mugen 2 wid die EKLs bei großer abwärme der CPU locker toppen,
der spielt sozusagen im high-end bereich mit, was sein geringer preis aber nicht vermuten lässt^^

und bei EKL ne krasse Wärmeleitpaste, nunja was soll man sagen, des hauts dann auch nichmehr raus:schief:
dass sich die temps im oben genannten beispiel aufgrund der paste um 6° verändert haben ist entweder auf einen sehr schlechte qualität oder die unzureichende auftragung der vorherigen zurückzuführen...
Die Flüssigmetall wär dann nur des i-tüpfelchen auf nem beidseitig belüfteten Megahalems oder so:D

Zurück