• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komponenten 9550/285 oder 8500/260(216)

biggiman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ihr,

ich weiß ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht könnt ihr mir bei meiner Etnscheidungsfindung helfen ;)

Ich schiebe den Kauf neuer Komponenten schon seit Monaten vor mir her, doch nun ist es bald soweit.

Zunächst war für mich die ganze Zeit klar, daß ich mir einen Quad 9550 und eine nvidia 280/285 zulege. Nun bin ich echt am grübeln ob es nicht vielleicht euch ein 8500 Duo und eine nvidia 260(216) tun (gibt es die eigentlich mit 1GB?). Ist die die 275 als Zwischenlösung vielleicht auch eine
empfehlenswerte Option?

Z.Zt. spiele ich fast ausschließlich LEFT4DEAD was allerdings auch an meinem betagten System liegt (ATHLON64 3500 7800gtx 2GB). LEFT4DEAD und CS:S werde ich definitiv dauerhaft auch weiterspielen (beide Spiele sind für aktuelle System ja nun wirklich kein Prob :)

Schwerpunktmäßig stehe ich eher auf Multiplayerspiele!

Meine Befürchtung, wenn ich mir den Duo zulege ist, daß Zweikernprozessoren einfach nicht mehr zeitgemäß sind!
Sonderlich zukunftssicher (im Bezug auf aufrüsten) muß das System nicht sein, da man sich ja sowieso alle 2 Jahre wieder eine neues System zulegt!

Ich bin ein bißcen hin- und hergerissen weil ich mir vor 3,5 Jahren ein echt teueres System zugelegt habe bei dem ich mir nachher dachte, daß es weniger vielleicht auch getan hätte.Ich glaube wegen meines nforce4 Boards lief das Ding wohl nie richtig optimal. Hatt quasi für das viele Geld
weniger SPaß als gedacht.

Also für Board,RAM,Graka und CPU kann ich bis zu 800€ ausgeben, aber mit etwas weniger Hardware etwas sparen ist ja auch nicht schlecht ;)

Möchte übrigens meine Thermaltake Soprano-Gehäuse und mein Netzteil weiter nutzen Tagan tg530-u15 . Dies noch als Info, falls Anregungen kommen.

Danke an euch :)

Welchen 'Quad 9550'?!
Core 2 Quad oder Phenom 9550??

Ich würd hier einen Phenom 810 oder ähnlich, dazu ein MA780G-UD3H nehmen.
Bei der GraKa würd ich die goldene Mitte vorschlagen -> GTX 275.

Einen Dualcore kann man mittlererweile wirklich nicht mehr empfehlen, die 4 Kerner sind mittlererweile schneller, auch bei Spielen!

Zum Netzteil: das uralte TG530-U15 kannst bzw solltest nicht mehr weiter verwenden, einmal ist der Inhalt nicht soo toll (mieserable Effizienz und Haltbarkeit), zum anderen dürfts auch schon etwas älter sein.
Netzteile halten nicht ewig, aufgrund der verbauten Komponenten, mehr als 3-4 Jahre bei höherer Last halten sie selten aus.

axo ich dachte bei 9550 sei es klar daß es um INTEL-CPUs geht.

danke schonmal für deinen kommentar :)

Bei jeden Spiel das den Quad nicht unterstützt ist der Dual besser durch den höheren Takt ;)

Der Quad ist aber bei jedem Spiel das ihn unterstütz gleich um längen besser.
Die 260er gibt es auch mit 1792mb wo aber keiner sagen kann ob es in Zukunft gebraucht wird außer er kann hellsehen.;)

Hallo,

ich finde das Dual Cores durchaus noch ihre Berechtigung haben, auch wenn du Zahl der Spiele welche mehr Kerne unterstützen langsam aber sicher mehr werden.

Beim Sockel 775 rate ich dir aber ab noch einen Dual Core zu kaufen, der Sockel läuft aus und wird im Sommer durch den i5 ersetzt. Ein späterer Wechsel auf einen Quadcore wird dann vermutlich teurer und aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht so gut, der E8500 ist schließlich nicht so günstig.

Bei AMD hättest du den Vorteil das du noch auf einen günstigen X2 (7750BE --> braucht leider etwas viel Strom; 6000+) setzen könntest, so dir zwei Kerne reichen, und später dann einen aktuellen X4 einbauen kannst.
Oder du entscheidest dich gleich für einen X4 (z.B. 920) welcher preislich auch sehr attraktiv ist und je nach Anspruch auch 2 Jahre halten sollte.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Phenom II 920/940BE
CPU-Kühler: falls du übertakten möchtest ist ein anderer Kühler Pflicht, folgende sind recht gut: Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2, Xigmatek Achilles, Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard, *klick* für Test) oder GA-MA790X-UD4 (mehr OC-Potenzial)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data, Corsair, G.Skill
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260 AMP²! (beide bieten ein gutes P/L-Verhältnis)
Netzteil: wie Stefan schon sagte macht ein neues Sinn, 425-550 Watt (je nachdem wie viel du übertakten möchtest) reichen aus. Als Hersteller bevorzuge ich be quiet (Straight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro), Corsair, Cooler Master Silent Pro oder Enermax Pro/Modu.
Achte nur darauf das genügend PCI-E-Anschlüsse für die gewünschte Grafikkarte vorhanden sind.

Gruß

Lordac

ich finde das Dual Cores durchaus noch ihre Berechtigung haben
Ja, aber nicht für 200€ mehr!
Bis 100€ sind die ja OK, darüber gibts aber schon Quads.
Beim Sockel 775 rate ich dir aber ab noch einen Dual Core zu kaufen, der Sockel läuft aus und wird im Sommer durch den i5 ersetzt. Ein späterer Wechsel auf einen Quadcore wird dann vermutlich teurer und aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht so gut, der E8500 ist schließlich nicht so günstig.
Wenn denn überhaupt möglich.

Würd auch eher vom LGA775 abraten, eben weil der ausläuft.

Da würd ich eher den 945 oder 810 nehmen -> AM3 kompatibel.
Diese beiden sinds nicht (die einzigen Phenom 2).

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard, *klick* für Test) oder GA-MA790X-UD4 (mehr OC-Potenzial)
Hier würd ich eher 'nen nForce oder 780G bzw 790GX nehmen, eben wegen der integrierten Grafik.
So kann man den PC nach seiner Lebenszeit als Game PC als Office PC recyceln.

Beim Netzteil würd ich ein Arctic Fusion 550R empfehlen, das ist nicht allzu teuer und recht effizient.

tendiere eher zu einem intelsystem!
hatte lange zeit das gefühl daß mein asus-board mit nforce chipsatz murks war.

weiß denn jemand wann die core i5 kommen sollen und wo sie leistungsmäßig einzuordnen sind?

danke für eure meinungen :)

Die i5 wohl eher Ende des Jahres und sie werden unter der Leistung der i7 liegen, wo genau ihre Leistung sein wird kann noch keiner sagen ;)

Und die Chipsätze bei AMD Motherboards sind nur noch eher selten von Nvidia und die von AMD sind wirklich super(seit fast 1 1/2 Jahren ohne einen Bluescreen :D)

tendiere eher zu einem intelsystem!
Genau, weil Illegale Machenschaften unterstützt werden müssen :daumen:

hatte lange zeit das gefühl daß mein asus-board mit nforce chipsatz murks war.
Das Gefühl hattest du nicht nur, das war auch so.
Aber dafür das du dich für einen alten nForce entschieden hast, kann ja AMD nix!
Gab ja schließlich noch andere Chipsätze...

weiß denn jemand wann die core i5 kommen sollen und wo sie leistungsmäßig einzuordnen sind?
Die COre i5 kommen zwar bald, sind aber schon bei Erscheinen quasi tot, da es schon Gerüchte über eine neue VRM Spec samt neuem Sockel (1 Pin mehr) gibt...

Also auch wieder 'ne Sackgasse, wie bei Intel üblich...

Das Gefühl hattest du nicht nur, das war auch so.
Aber dafür das du dich für einen alten nForce entschieden hast, kann ja AMD nix!
Gab ja schließlich noch andere Chipsätze...
nein, dafür kann dann pcgh was weil das board ne damalige empfehlung war :)

Da ich wie gesagt schon seit einiger Zeit den Kauf vor mir herschiebe ergibt sich daraus eben auch daß INTEL die einzige Wahl war, da es zu diesem Zeitpunkt die Phenom2 noch nicht gab.

Genau deswegen habe ich hier diesen thread hier ja auch gestartet, um Anregungen zu bekommen. :D

Also meine Wahl der Graka wird wohl auf eine nvidia 275 oder 285 fallen.
Sind die Phenoms 955/965 leistungsmäßig im Niveau des 9550 anzusiedeln?

Ganz ehrlich, ich glaube auch wenn meine Wahl auf eine AM3 Cpu fallen würde, könnte ich da in 2 Jahren sicher auch keine zeitgemäße CPU mehr draufstecken :) .

Hallo,

Sind die Phenoms 955/965 leistungsmäßig im Niveau des 9550 anzusiedeln?
der X4 940 BE und X4 945 (letzterer ist eine Vermutung von mir) sind im Bereich des Q9550, der X4 955 BE im Bereich des Q9650.

Ganz ehrlich, ich glaube auch wenn meine Wahl auf eine AM3 Cpu fallen würde, könnte ich da in 2 Jahren sicher auch keine zeitgemäße CPU mehr draufstecken :).
Deshalb habe ich dir auch eine X4 920/940 BE empfohlen weil man da Geld sparen kann und trotzdem genug Leistung haben sollte. Wenn man irgendwann aber auf ein AM3-Board wechseln möchte, ist eine entsprechende CPU natürlich sinnvoller.

Gruß

Lordac

Ich mag's kaum glauben, aber nun wo ich mich nach deinem Vorschlag ein bißchen umgeschaut habe
kann ich mir den kauf eines PhenomII echt vorstellen :) !
Nun ist das durcheinander aber komplett weil ich mir eine Nvidia-Graka zulegen möchte und ich hier und da lese, daß auf bestimmten Chipsätze der Boards ATI-Karten schneller laufen.

0_o

...und in der PCGH sind wieder Boards mir Nforce-Chipsätzen als Empfehlung ahhhh
Also ich werde definitv nicht vorhaben mir irgendwann eine 2. Graka für Cf oder SLI zu kaufen.
Mit OC habe ich bisher nichts am Hut gehabt, was aber bei den PII mit dem offenen Multiplikator
wunderbar gehen soll. Aber das Geld was ich am PII spare würde dann wieder in ein teureres Board zu stecken ist ja auch mal quatsch ;) .

An dieser Stelle übrigens ein Dank für eure geduldigen Antworten!!!

Du meinst das ATI Karten auf AMD Boards schneller laufen? Das ist ein Gerücht das sich hartneckig hält aber einfach nicht stimmt ... auch die "besondere" Abstimmung der Dragon Plattform ist nicht mehr als ein Gerücht ...

ich habe aktuell ein MSI DKA 790GX Platinum (AMD 790GX) von dem ich mich wohl trennen würde da ich mich ein bissle in das ASUS M3N HT Deluxe oder das Foxconn Destroyer verguckt habe ... (beide Nforce 780a SLI) ..

Wenn du aber nicht wirklich stark ocen willst kann ich dir nur ein 790GX Board ans Herz legen, schnell und vergleichsweise günstig, dazu den passenden AM3 Vierkerner (810, 945, 955) und ob du nun DDR2 oder gleich DDR3 RAM willst entscheiden deine Finanzen ^^

Auf Duo Core würde ich nicht mehr setzen, evt. für ein I-Net rechner, aber dann max. unter 100€, wie schon erwähnt.

Habe gerade vor 15min. mir auch ein neues Sys. bestellt! Nach langem hin und her, habe ich mich letztendlich für ein Q9550 entschieden. Grund war das es doch hin und wieder probs. mit vollen Rambänken bei 1066er gibt. Dazu eine GTX 285, obwohl ich eigentlich die 275er im Auge hatte, habe allerdings mehrfach gelesen, das die Steuerung der Lüfter extrem schlecht sein soll und schon bei 50% unerträglich laut wird.

Denke das ein Quad schon wesendlich besser für die Zukunft ist. Meine Überzeugung ist auch das i7 + i5 nicht die reißer sind. Ein 775er Sockel oder auch ein AM2+ mit 955er sind mit sicherheit für mind. die nächsten 1-1,5J. ausreichend um in anständiger Auflösung zu zocken, da erst jetzt damit begonnen wird so langsam die Games an 4 Kerne anzupassen.

Wer weiß schon was in einem Jahr up to date ist. Die Sache mit dem Aufrüsten ist eh so eine kniffelige Frage für sich. Meine Meinung ist das wer in einem Jahr seinen CPU Aufrüstet, kann auch sein altes Board super verwenden, aber ab 1,5-2 J. st es doch fraglich ob es sich dann noch lohnt.
Habe jetzt ein Intel P965 Chip, aber da würde ich jetzt kein Q9550 draufsetzen, obwohl es einwandfrei laufen würde. Aber um die Leistung von CPU, Graka und Ram voll auszunutzen muß auch ein neues Board mit aktuellem Chipsatz her, alles andere Flickwerk. Was nützt mir ein Top Prozi oder Graka, wenn das MoBo oder Ram limitiert.

Meine Empfehlung wäre ein Phenom II 955 oder ein Q9550 mit GTX 275/GTX 285, das muß du halt auch ein wenig nach deinem Budget richten.
- i7 ist mir noch zu Jung und instabil
- i5 ist über, abgespekte i7 Version die keiner braucht
- AM3 preislich ok, aber mir auch noch nicht ausgereift genug, Boards/Ram DDR3

- GTX 275 eigentlich mein Favorit, einziges Manko laut Bewertungen einfach zulaut. Die GTX 285 ist zwar ein wenig schneller, aber keine 100€ P/L. Wie gesagt nur wegen der Ohren, bezahle ich in meinem Fall 70€ Aufpreis!

läuft denn DDR2 auf den AM3 Boards?

Nein, läufts nicht.
Was gemeint war: Du musst nach deinen Finanzen entscheiden, ob du den Am3-Prozzi (955) auf einer Am2+-Plattform mit DDR2 laufen lassen willst oder gleich AM3-Sockel und DDR3 kaufst.

P/L ist besser als bei Intel, und bei gleicher Leistung etwas zu sparen ist doch nicht schlecht.

nochmal zu meinem netzteil: Tagan tg530-u15
seid ihr sicher, daß ich das nicht mehr nutzen kann/soll?

was haltet ihr hiervon?

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Gainward GTX260 Golden Sample (Art.-Nr.: JDXWP2)
GTX260 Golden Sample (NVIDIA GeForce GTX 260) 1792 MB

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 (Art.-Nr.: HEGA63)
Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz)

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA770-UD3 (Art.-Nr.: GEEG19)
GA-MA770-UD3 (770)

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIE7Q)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)

Zurück