• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komplett-PC

pc-suchender

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der Vorgänger ist größtenteils mehr als 10 Jahre alt, höchstens HDDs würde ich mitnehmen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, aber ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich etwas wie den Samsung C34H890 anzuschaffen (extra Budget)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
entfällt, da alle :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst, direkten Zeitdruck habe ich nicht, aber ich möchte auch nicht mehr ewig warten (ein paar Tage bis wenige Wochen sind ok)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€ ohne Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC wird fast ausschließlich zum spielen verwendet, allerdings bin ich kein großer Freund von AAA-Titeln.
Das von den Ressourcen anspruchsvollste Spiel ist Anno 1800 und das läuft mit Ach und Krach auf meinem aktuellen Rechner.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht allzu viel, ich habe aber noch genug HDDs rumliegen sollte es doch mal eng werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin ausgesprochener Freund von Silent PCs, niedrige Geräuschentwicklung ist mir wichtig. Zudem hoffe ich den Rechner auch wieder für lange Zeit behalten zu können und nur wenige Upgrades zwischendurch machen zu müssen. Als potentielle Upgrades sehe ich die GK und je nachdem wie sich alles entwickelt auch RAM.
Ich habe mal was zusammengestellt und würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Gern auch ob z.B. core-i5-9600kf als alternative Platform sinnvoll(er) ist.
Hier meine Überlegungen:
samsung-ssd-970-evo-plus-500gb
ryzen-5-3600
corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb
sapphire-pulse-radeon-rx-590
msi-b450-gaming-pro-carbon-ac
alpenfoehn-brocken-eco-advanced
be-quiet-silent-base-601-orange
be-quiet-straight-power-11-550w

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende :D

Würde bei der AM4 Plattform bleiben, da Intel echt oft die Plattform ohne wirkliche Gründe wechselt und wenn du dann mal die CPU upgraden möchtest, musst du dir direkt auch ein neues Mainboard kaufen.
Mainboard: Entweder das Gaming Plus Max, oder das Tomahawk Max. Beim Gaming Pro Carbon AC wird dann das Bios abgespeckt, da es nicht genug Speicherplatz besitzt. Kannst es aber trotzdem nehmen, wenn du es zwingend besser findest oder Wifi oder Bluetooth nutzen willst.

Die EVO Plus SSD ist komplett überteuert und bietet im Alltag null Mehrleistung gegenüber jeder 120,-€-SSD. Die RX590 kann in Full HD noch mithalten, aber spätestens wenn du in Richtung 1440p gehen willst, wird sie massiv überfordert sein.

Ich würde an SSD, Netzteil (alternativ: Pure Power 11 (CM) 500W), Gehäuse (günstigere Alternativen sind natürlich auch Geschmackssache) und Mainboard (MSI B450 A-Pro Max) Abstriche machen und das gesparte Geld in eine andere Grafikkarte stecken. Gerade die AMD-GPUs, also RX5700 und 5700 XT, bieten sich hier sehr schön an.

1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Alles zusammen nicht ganz 1000,-€ bei Mindfactory oder equippr und dazu könntest du noch das Gehäuse deiner Wahl packen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!
Thema Mainboard: Vermutlich kann ich auf WiFi und Bluetooth verzichten, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, wäre eher ein nice-to-have. Für die drei von euch vorgeschlagenen Boards sprechen dann der günstigere Preis und die höhere Taktung der RAM Module, richtig? Den einzigen Nachteil den ich aktuell sehe, ist dass sie jeweils nur mit einem M2 Slot kommen, der mit der SSD dann ja auch schon belegt wäre.
Für die RAM-Module spricht der Preis nehme ich an?
Warum genau diese SSD? Ich habe die Firma noch nie gehört und ich hatte die vorher vorgeschlagene auch als zu teuer auf dem Schirm, aber ich möchte auch gerade bei der SSD kein Risiko eingehen.
Danke für eure Hilfe :)

Kioxia ist der Name der ausgelagerten SSD-Sparte von Toshiba. Die "Trennung" nach Sparten gibt es noch nicht allzu lange. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dir der Name nichts sagt. Die SSD schneidet in Tests regelmäßig gut ab und liegt im preislichen Rahmen. Daher die Empfehlung.

Der fehlende zweite M.2-Slot dürfte kein allzu großes Problem darstellen. Da immer die System-NVMe rein. Solltest du eine weitere SSD als Spieleplatte/Datengrab bezahlen wollen irgendwann, nimmt du da eben eine 2,5"-Version.

Das Mainboard ist für den 3600 schlicht Preis/Leistungssieger unter den ATX-Boards.

Servus,

die B450-Boards von MSI mit dem Zusatz "Max" sind relativ günstig, Ryzen 3xxx-CPUs laufen sofort und ich hätte keine Bedenken diese auch mit dem Ryzen 7 3700X zu nutzen, deshalb werden sie gern empfohlen.

Das sie nur einen M.2-Anschluss haben sehe ich nicht als Problem, alle anderen gewünschten Speichermedien schließt du dann einfach per SATA an.

Als "Normalanwender" kannst du im Prinzip jeden DDR4-3200, CL16-Arbeitsspeicher nehmen *klick*.

Die NVMe-SSDs sind in letzter Zeit etwas teurer geworden, da sie bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringen, könntest du auch eine SATA-SSD im klassische 2,5"-Format nehmen *klick*, es gibt sie aber auch im M.2-Format *klack*.
Bei einem ähnlichen Preis würde ich aber natürlich auch eine NVMe-SSD kaufen, evtl. auch direkt gleich 1TB *klick*.

Für das Silent Base 601 würde ich noch einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, z.B. den Arctic P14.

Gruß Lordac

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Performance M.2(PCIe) > M.2(SATA) > SATA was sich dann meist auch im Preis niederschlägt.
Bleibe ich bei 500GB wäre es aus Preis/Leistungs Sicht dann eine KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
nach Performance Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)

Sollte ich mich doch für 1TB entscheiden, dann
Preis/Leistung: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Performance: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)

Danke auch für den Hinweis mit dem extra Lüfter, der wird mitbestellt und kann sicher (insbesondere in der wärmeren Jahreszeit) nicht schaden.
Bei dem Board habe ich auch kein Bedenken, mit dem MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) sollte ich dann für meine Anforderungen auch gut aufgestellt sein und die Unterschiede zu MSI B450 Gaming Plus Max bzw. MSI B450 Tomahawk Max scheinen ja auch eher marginal zu sein.

Einzig bei der GK bin ich nicht wirklich gewillt deutlich mehr als 200€ auszugeben, da ist mir der Preisverfall dann zu hoch. Da ich abgesehen von Anno 1800 eher Spiele mit geringen Anforderungen an die Grafik spiele (z.B. Oxygen not Included, Factorio) und ich auch bisher noch keinen Augenkrebs bekomme wenn ich Anno mit allen Reglern nach links spiele würde ich eher in diesem Preissegment bleiben wollen. Habt ihr da noch eine Meinung den Karten in dem Preissegment im Allgemeinen bzw. zur Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-06-20G) im Speziellen? Insbesondere mit Hinblick auf die Lautheit lasen sich die Tests zu dieser ganz ok. Reicht eine Karte aus dem Preissegment auch noch aus, wenn ich mir noch den Samsung C34H890 hole?

Grüße pc-suchender

Sapphire baut vielleicht das beste und ruhigste Custom-Kühldesign für die AMD-Karten. Wenn du bei der RX 590 bleiben willst und die Lautstärke eine Rolle spielt, wäre ergo die Sapphire Nitro+ deine Wahl:

3 x AMD Radeon RX 590 im Test (Seite 4) - ComputerBase

ein Kumpel hat die Sapphire RX 580 Nitro+ und bei ihm ist die Karte nicht aus dem Case herauszuhören. Die Pulse wär aber auch ok...

Wenn du dir den oben genannten Moni holen wirst, wird die RX 590 allerdings das brechen bekommen:D Dann würde ich dir schon zu einer RX 5700/RTX 2060 Super raten. Erstere bekommste auch locker in`s Budget und Grakapower kann man nie genug haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen M.2 SATA und SATA über den Anschluss einer 2.5" SSD ist nicht da. Beide nutzen das gleiche Protokoll und der Anschluss ist von der Geschwindigkeit her auch gleich. Der Vorteil bei M.2 ist dann halt, dass man weniger Kabel im PC hat.

Wenn du in 1440p spielen willst würde ich auch dringend mindestens zur RX 5700 raten. Und nach meinem Empfinden ist der Preisverfall bei Grafikkarten in den letzten Jahren langsamer geworden. Wer 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, ist immer noch sehr gut dabei. Wenn du die 300-400€ einmal investierst kann es gut sein, dass du lange Spaß an der Karte hast. Mit den neuen Konsolen dieses Jahr könnte sich das natürlich nochmal ändern, ich gehe allerdings nicht davon aus. Es wird halt immer schwerer die Fertigung noch kleiner zu machen.
Das ist natürlich alles nur meine Einschätzung mittels Glaskugel :D Bei einem 1000€ PC, der zum spielen da ist, sollten so oder so mindestens 300€ in die Grafikkarte fließen.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, die Teile sind bestellt. Letztendlich ist es dann doch eine RX 5700 geworden :)

Grüße

Zurück