pc-suchender
Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der Vorgänger ist größtenteils mehr als 10 Jahre alt, höchstens HDDs würde ich mitnehmen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, aber ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich etwas wie den Samsung C34H890 anzuschaffen (extra Budget)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
entfällt, da alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst, direkten Zeitdruck habe ich nicht, aber ich möchte auch nicht mehr ewig warten (ein paar Tage bis wenige Wochen sind ok)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€ ohne Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC wird fast ausschließlich zum spielen verwendet, allerdings bin ich kein großer Freund von AAA-Titeln.
Das von den Ressourcen anspruchsvollste Spiel ist Anno 1800 und das läuft mit Ach und Krach auf meinem aktuellen Rechner.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht allzu viel, ich habe aber noch genug HDDs rumliegen sollte es doch mal eng werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin ausgesprochener Freund von Silent PCs, niedrige Geräuschentwicklung ist mir wichtig. Zudem hoffe ich den Rechner auch wieder für lange Zeit behalten zu können und nur wenige Upgrades zwischendurch machen zu müssen. Als potentielle Upgrades sehe ich die GK und je nachdem wie sich alles entwickelt auch RAM.
Ich habe mal was zusammengestellt und würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Gern auch ob z.B. core-i5-9600kf als alternative Platform sinnvoll(er) ist.
Hier meine Überlegungen:
samsung-ssd-970-evo-plus-500gb
ryzen-5-3600
corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb
sapphire-pulse-radeon-rx-590
msi-b450-gaming-pro-carbon-ac
alpenfoehn-brocken-eco-advanced
be-quiet-silent-base-601-orange
be-quiet-straight-power-11-550w
Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende
Der Vorgänger ist größtenteils mehr als 10 Jahre alt, höchstens HDDs würde ich mitnehmen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, aber ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich etwas wie den Samsung C34H890 anzuschaffen (extra Budget)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
entfällt, da alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst, direkten Zeitdruck habe ich nicht, aber ich möchte auch nicht mehr ewig warten (ein paar Tage bis wenige Wochen sind ok)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€ ohne Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC wird fast ausschließlich zum spielen verwendet, allerdings bin ich kein großer Freund von AAA-Titeln.
Das von den Ressourcen anspruchsvollste Spiel ist Anno 1800 und das läuft mit Ach und Krach auf meinem aktuellen Rechner.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht allzu viel, ich habe aber noch genug HDDs rumliegen sollte es doch mal eng werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin ausgesprochener Freund von Silent PCs, niedrige Geräuschentwicklung ist mir wichtig. Zudem hoffe ich den Rechner auch wieder für lange Zeit behalten zu können und nur wenige Upgrades zwischendurch machen zu müssen. Als potentielle Upgrades sehe ich die GK und je nachdem wie sich alles entwickelt auch RAM.
Ich habe mal was zusammengestellt und würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Gern auch ob z.B. core-i5-9600kf als alternative Platform sinnvoll(er) ist.
Hier meine Überlegungen:
samsung-ssd-970-evo-plus-500gb
ryzen-5-3600
corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb
sapphire-pulse-radeon-rx-590
msi-b450-gaming-pro-carbon-ac
alpenfoehn-brocken-eco-advanced
be-quiet-silent-base-601-orange
be-quiet-straight-power-11-550w
Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende