• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ITX-PC

Jonsch100

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich brauche langsam mal einen neuen PC, seit 2 Jahren geht ständig was kaputt und wird mit noch älteren Bauteilen geflickt, jetzt ist der Arbeitsspeicher das zweite Mal an der Reihe.
Nunja ich habe beim Zusammenstellen auch viele Tipps hier aus dem Forum gesehen und bin jetzt zu diesem Ergebnis gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209b8409ceb8656488fbbafe84fd58a843cab878221c
Der PC wird hauptsächlich für Videostreams und Musik hören verwendet.
Ab und zu auch für GTA SAMP, LoL oder CS:GO
In Zukunft möchte ich mich noch mehr mit Videoschnittprogrammen befassen, deswegen 4 Fragen:

1. Lohnen sich 16gb RAM anstatt 8gb RAM sehr viel mehr, grade beim Rendern ect.?
2. Ist das 500 Watt Netzteil ausreichend/zu viel?
3. Lohnt es sich eine SSHD zu holen oder doch eher bei einer HDD bleiben?
4. Was haltet ihr von der Zusammenstellung :D?

Kritik ist gern gesehen, aber zieht die ~700€ nicht zu sehr in die Höhe :)
ps. Betriebssystem und Laufwerk sind vorhanden

MfG Jonsch100

Zuletzt bearbeitet:
huhu

also ich würde zum rendern definitiv einen xeon/i7 empfehlen.
(xeon 1231 v3),passt auch aufs board.
16gb ram bekommst du beim rendern-wahrscheinlich- auch voll,8 würden aber auch erstmal reichen.
ich komme beim rendern mit premiere locker auf 12-13gb.würde aber auch mit 8gb gut laufen,premiere nimmt sich halt was da ist ^^

die 750ti wäre mit zu teuer,ich würde die non ti nehmen,oder eine r7 260x,die ist wieder auf 750ti niveau,aber kostet nur soviel wie eine 750non ti.
hat aber kein cuda,weiß ja nicht ob du das fürs rendern benötigst.
500w netzteil ist bei den komponenten zuviel,400 reichen völlig.vielleicht auch sogar nur ein 300-350w.
mit 400w wärst aber auf der sichereren seite,falls doch nochmal eine stärkere graka dazukommen sollte

Hey, danke für die Antwort :)
zu der grafikkarte: die r7 260x ist von den Daten her ja echt besser nur gibts auch wieder so viele verschiedene davon, würde zu einer von den beiden greifen:
60753 - 2048MB XFX Radeon R7 260X Core Edition Aktiv PCIe 3.0
2048MB Gigabyte Radeon R7 260X Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0
sehe da keinen großen unterschied, kann man also die günstigere nehmen?
Beim Netzteil hab ich mal 450 watt genommen, die Graka hat ja auch gleich doppelt so viel Watt wie die andere und ich hatte gelesen das L8 von be quiet soll nicht so gut sein
i7 ist nicht drin wegen dem Preis, der Xenon würde gehen, wo liegt denn jetzt der Unterschied bis auf die 0,8GHz?
xeon: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
i5: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
i5 und xeon haben beide 4 Kerne aber der xeon unterstützt dazu noch SMT / Hyperthreading (xeon 8 threads, i5 4 threads). Das kann in manchen Anwendung einen Vorteil bringen... z.b. kürzere Zeit zum Rendern etc. Ist aber eben abhängig vom Programm / Spiel

Der Boxedkühler reicht aus - deswegen liegt er bei.
Wenn du das Geld für den Brocken Eco hast - dann nimm ihn - kühler und leiser.

Boxed reicht, mit Eco is leiser und kühler. Theoretisch kannst erstmal mit dem boxed ausprobieren und falls der nicht gefällt den anderen nachrüsten. Allerdings hast du dann nochmal den Aufwand alles auszubauen und den neuen Kühler zu montieren. Falls der Eco noch im Budget ist, würde ich ihn daher lieber gleich mit einbauen

Werde den kühler mitbestellen und auf 16gb RAM hochgehen. lieber jetzt etwas geld rauflegen, als in ein paar jahren wieder viel zu zahlen.
Hätte noch 2 Fragen bevor ich die Sachen bestelle.
1. Reicht 450 watt mit den neuen Komponenten?
2. woran kann ich erkennen wie viele gehäuselüfter anschlüsse mein mainboard hat?

ok das reicht dann ja
habe die Teile jetzt bestellt, vielen dank nochmal für die hilfe :)
falls euch benchmarks interessieren kann ich die ja nochmal hier reinposten wenn alles fertig ist :)

Zurück