• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Intel Unterbau, ~1000€

Kolan

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- i5 3570K
- Gigabyte GA Z77-D3H
- 16GB DDR3 1600
- GTX 1070
- Straight Power E9 480W
- diverse SSDs & HDDs
- Fractal Design - Define R4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x FHD @ 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU z.B. in Horizon: Zero Dawn, die GPU bekomme ich in anderen Spielen natürlich auch ans Limit wenn ich es darauf anlege

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Das Grundgerüst innerhalb der nächsten Wochen, die Grafikkarte soll wahrscheinlich ne 3080er werden, sobald die sich etwas stabilisiert haben.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wird wahrscheinlich auch langsam Zeit für einen neuen Monitor, tendiere da zu WQHD mit 144Hz ? gerne Empfehlungen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für den Unterbau (ohne GraKa & Monitor) rund 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich hab lange in der Spieleentwicklung & -publishing gearbeitet, bin jetzt eher im industriellen AR / VR Bereich unterwegs, also ist das Feld breit gefächert:
Spiele: von Dwarf Fortress, Stellaris, Civ über Horizon zu Cyberpunk und VR - also sowohl CPU- als auch GPU-Fresser;
Anwendungen: u.a. Unity für VR- und AR-Visualisierungen, eher Echtzeit als langwieriges Rendern

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine neue 1Tb m.2 sollte wohl drin sein, ein Teil wird aus dem Alten mit übernommen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

KEIN RGB-Blingbling; leise; Intel & Nvidia
Hallo zusammen.

Da mein Rechner so langsam spürbar in die Jahre kommt, wird es wohl Zeit für einen Neuen. "Aus Gründen" würde ich wieder zu Intel & Nvidia greifen - ich weiß dass ich da etwas draufzahle, aber "gebranntes Kind.." und so.

Ich suche einen Allrounder, der mich die nächsten Jahre wieder unterstützt. Kurzfristig würde ich meine 1070 nochmal da einbauen, bis die 3080er wieder verfügbar sind. Ich weiß, dass ich zu faul sein werde, die CPU auszutauschen, wenn die nächste intel Generation kommt, daher würde ich nicht gerne nur einen i5-10xxx nehmen und den nächstes Jahr austauschen, momentan tendiere ich zu folgendem:

i7-10700K (~375,-)
beim Mainboard bin ich überfragt
Netzteil sowieso
Luftkühler (Brocken, ...?)
32GB RAM (G.Skill RipJaws werden hier oft empfohlen?) (~150,-)
RTX 3080 (kommt später, kann für's Budget ignoriert werden, gibt's da schon brauchbare Tests zu Leistung & Lautstärke?)
Kingston A2000 1Tb (~100,-)
Fractal Design - Meshify S2 (~130,-)

So lasset die Spiele beginnen! Über ein Auffüllen der Lücken wäre ich dankbar, Vorschläge & Korrekturen jederzeit, aber versucht mich bitte nicht von AMD zu überzeugen. Der alte Rechner wird - bis auf die 1070 und ein paar SSDs - wahrscheinlich wie er ist abgegeben. Das Budget ist im Zweifelsfall auch noch etwas anpassbar.

Vielen Dank schonmal!

Also ich würde wirklich wirklich warten bis Morgen da ist das JA AMD Zen 3 Launch event . Falls die Leaks stimmen könnte es sein das wenn du jetzt ein Intel System baust du einfach mal 100 oder 200€ Umsonst aus dem Fenster schmeißt. Also bitte geduldige dich noch bis Morgen Abend.
Falls wirklich Intel.
Mainboard z490 und dann einfach das MB Roundup von Hardware Unboxed anschauen. Und dann das auswählen was die Features hat was du brauchst. Der rest passt so.

Und man könnte sich mal überlegen einen neuen Monitore anzuschaffen so im bereich 300-500€ 1440p und 120 Hz aufwärts mit Adaptiv-Sync.

Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z490-A (USB-C 3.1), MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (USB-C 3.0) oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3070/3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W / 750W oder Straight Power 11 550W / 750W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: *Inspiration*, *G-Sync Compatible*, *G-Sync*

Wenn du die volle Geschwindigkeit vom USB-C 3.1-Frontanschluss des Meshify S2 nutzen möchtest, musst du ein Mainboard mit entsprechendem Header nehmen, die Info hab ich hinter den Boards in Klammern gesetzt.
Je nachdem ob du bei der TDP der CPU "freien Lauf" lassen möchtest, oder gar selbst noch weiter an das Limit gehen möchtest, lohnt sich vermutlich das Gaming Carbon.

Falls sich die Leistungsangaben von Nvidia bestätigen, würde ich für WQHD "nur" die RTX3070 kaufen, dafür reicht auch ein Netzteil mit 550 Watt.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du wirklich gucken was AMD bringt weil es jetzt schon die zeitgemäßere Plattform mit PCIE 4.0 ist.
Wenn du aber Intel durch und durch bevorzugen möchtest dann ist die Aufstellung von Lordac sehr gut.

Obwohl ich sagen muss, dass ein 750 Watt Netzteil bei einer 3080 und dem I7-10700K Sinn macht weil die doch sehr durstig sind.

Selbst, wenn du unbedingt Intel kaufen willst (würde ich sowieso nur noch beim 10900k machen), dann solltest du, wie alle anderen ja auch schreiben, auf morgen warten, sollte Zen 3 ziemlich gut werden könnten auch bei Intel die Preise fallen.

Bitte keine Hardware von vor 10 Jahren mit heutiger vergleichen. Da kannst du nur verlieren.
Hier lohnt sich das Warten auf Zen3 und das Umdenken.
Ich hatte seit 2007 Intel und bin 2018 wieder nach AMD gewechselt zu Zen.
Das habe ich bisher nicht bereut. Die Bulldozer/Piledriver CPUs waren nicht überzeugend.
Aber jetzt wieder leistet AMD super Arbeit und die neuen Ryzens werden nochmal einen draufsetzen.
Warten kann sich hier wirklich lohnen! :daumen:

Servus,

wenn es Intel sein soll, kann man natürlich auch den i9-10850K oder i9-10900K in Betracht ziehen.

Die hab ich nicht vorgeschlagen weil ich 10 Kerne noch nicht als zwingend nötig sehe, bei einer langen Nutzungsdauer ist das aber in jedem Fall eine Option.

Wenn man die CPU mit der Intel-Spezifikation betreiben möchte und es "nur" eine RTX3070 werden soll/darf, finde ich das ein gutes Netzteil mit 550 Watt reicht.

Es spricht aber auch nichts gegen eines mit 750 Watt, deshalb hab ich beide vorgeschlagen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, dass Zen3 heute kommt hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bitte keine Hardware von vor 10 Jahren mit heutiger vergleichen. Da kannst du nur verlieren.
Hier lohnt sich das Warten auf Zen3 und das Umdenken.

Bezieht sich leider nicht nur auf Hardware von vor 10 Jahren, selbst letztes Jahr hatte ich noch Probleme mit AMD. Meist ging es dabei jedoch um den Grafikkartenbereich, vielleicht sollte ich ATI und AMD weiter getrennt betrachten.

[...] den i9-10850K oder i9-10900K in Betracht ziehen.

Die hab ich nicht vorgeschlagen weil ich 10 Kerne noch nicht als zwingend nötig sehe,
[...]
Es spricht aber auch nichts gegen eines mit 750 Watt, deshalb hab ich beide vorgeschlagen.

So dachte ich mir das auch, der Performancegewinn bei aktueller Software ist kaum vorhanden, und nur dafür, dass "irgendwann" bestimmte Programme nochmal ein paar % mehr leisten können muss ich mir das dann auch nicht anschaffen. Sollte es wirklich nötig sein, kaufe ich mir dann lieber ein paar Jahre früher einen neuen PC.

Beim Netzteil würde ich wahrscheinlich schon auf das 750er gehen, da ich Grafikkarten doch immer wieder mal austausche, oder direkt die 3080 holen werde.

Lordacs Aufstellung gefällt mir soweit auch gut, - danke dafür - wobei ich wohl zum Asus Board tendieren würde, da ich aufs WiFi verzichten kann - oder gibt es da sonst noch Unterschiede, die ich übersehen habe?

Und ja, ich werde abwarten, was heute kommt ... vielleicht wird es doch wieder Zeit AMD ne Chance zu geben. Der K6/2 hat mir damals ja auch gute Dienste geleistet ;)

Servus,

heute gibt es Informationen von AMD wann die neuen Ryzen-CPUs kommen, und evtl. auch etwas zur erwarteten Leistung sowie den neuen Grafikkarten.

Es ist wohl nur sicher das die CPUs in diesem Jahr auf den Markt kommen, sehr wahrscheinlich ist der Erscheinungstag aber nicht heute!

ATI wurde von AMD übernommen, und gibt es so letztlich nicht mehr.
Vor einigen Monaten gab es ein paar Probleme, die aber durch einen neuen Treiber behoben wurden.
Dies kann immer mal passieren, auch bei Nvidia!

Die Mainboardwahl würde ich davon abhängig machen wie du die CPU betreiben willst.
Soll die TDP frei gegeben werden (dies muss in jedem Fall im BIOS/Uefi kontrolliert werden!), sind gute Spannungswandler und deren Kühlung wichtig.

Für das Netzteil gilt ähnliches, du musst wissen wo du hin willst.

Gruß, Lordac

Zurück