1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- i5 3570K
- Gigabyte GA Z77-D3H
- 16GB DDR3 1600
- GTX 1070
- Straight Power E9 480W
- diverse SSDs & HDDs
- Fractal Design - Define R4
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x FHD @ 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU z.B. in Horizon: Zero Dawn, die GPU bekomme ich in anderen Spielen natürlich auch ans Limit wenn ich es darauf anlege
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das Grundgerüst innerhalb der nächsten Wochen, die Grafikkarte soll wahrscheinlich ne 3080er werden, sobald die sich etwas stabilisiert haben.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wird wahrscheinlich auch langsam Zeit für einen neuen Monitor, tendiere da zu WQHD mit 144Hz ? gerne Empfehlungen
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für den Unterbau (ohne GraKa & Monitor) rund 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich hab lange in der Spieleentwicklung & -publishing gearbeitet, bin jetzt eher im industriellen AR / VR Bereich unterwegs, also ist das Feld breit gefächert:
Spiele: von Dwarf Fortress, Stellaris, Civ über Horizon zu Cyberpunk und VR - also sowohl CPU- als auch GPU-Fresser;
Anwendungen: u.a. Unity für VR- und AR-Visualisierungen, eher Echtzeit als langwieriges Rendern
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine neue 1Tb m.2 sollte wohl drin sein, ein Teil wird aus dem Alten mit übernommen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
KEIN RGB-Blingbling; leise; Intel & Nvidia
- i5 3570K
- Gigabyte GA Z77-D3H
- 16GB DDR3 1600
- GTX 1070
- Straight Power E9 480W
- diverse SSDs & HDDs
- Fractal Design - Define R4
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x FHD @ 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU z.B. in Horizon: Zero Dawn, die GPU bekomme ich in anderen Spielen natürlich auch ans Limit wenn ich es darauf anlege
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das Grundgerüst innerhalb der nächsten Wochen, die Grafikkarte soll wahrscheinlich ne 3080er werden, sobald die sich etwas stabilisiert haben.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wird wahrscheinlich auch langsam Zeit für einen neuen Monitor, tendiere da zu WQHD mit 144Hz ? gerne Empfehlungen
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für den Unterbau (ohne GraKa & Monitor) rund 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich hab lange in der Spieleentwicklung & -publishing gearbeitet, bin jetzt eher im industriellen AR / VR Bereich unterwegs, also ist das Feld breit gefächert:
Spiele: von Dwarf Fortress, Stellaris, Civ über Horizon zu Cyberpunk und VR - also sowohl CPU- als auch GPU-Fresser;
Anwendungen: u.a. Unity für VR- und AR-Visualisierungen, eher Echtzeit als langwieriges Rendern
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine neue 1Tb m.2 sollte wohl drin sein, ein Teil wird aus dem Alten mit übernommen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
KEIN RGB-Blingbling; leise; Intel & Nvidia
Da mein Rechner so langsam spürbar in die Jahre kommt, wird es wohl Zeit für einen Neuen. "Aus Gründen" würde ich wieder zu Intel & Nvidia greifen - ich weiß dass ich da etwas draufzahle, aber "gebranntes Kind.." und so.
Ich suche einen Allrounder, der mich die nächsten Jahre wieder unterstützt. Kurzfristig würde ich meine 1070 nochmal da einbauen, bis die 3080er wieder verfügbar sind. Ich weiß, dass ich zu faul sein werde, die CPU auszutauschen, wenn die nächste intel Generation kommt, daher würde ich nicht gerne nur einen i5-10xxx nehmen und den nächstes Jahr austauschen, momentan tendiere ich zu folgendem:
i7-10700K (~375,-)
beim Mainboard bin ich überfragt
Netzteil sowieso
Luftkühler (Brocken, ...?)
32GB RAM (G.Skill RipJaws werden hier oft empfohlen?) (~150,-)
RTX 3080 (kommt später, kann für's Budget ignoriert werden, gibt's da schon brauchbare Tests zu Leistung & Lautstärke?)
Kingston A2000 1Tb (~100,-)
Fractal Design - Meshify S2 (~130,-)
So lasset die Spiele beginnen! Über ein Auffüllen der Lücken wäre ich dankbar, Vorschläge & Korrekturen jederzeit, aber versucht mich bitte nicht von AMD zu überzeugen. Der alte Rechner wird - bis auf die 1070 und ein paar SSDs - wahrscheinlich wie er ist abgegeben. Das Budget ist im Zweifelsfall auch noch etwas anpassbar.
Vielen Dank schonmal!