• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer HTPC

A

ameisenbaer79

Guest
Guten Abend zusammen,

da es an der Zeit ist sich einen neuen HTPC zu bauen,habe ich mir mal etwas zusammengestellt. Allerdings bin ich mir beim Mainboard noch sehr unschlüssig und hoffe ihr könnt mir evtl ein paar Tips geben.

Erst mal was rein soll:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4-M oder ASUS P8Z77-M PRO
Cpu: Intel Core i3-3225 Box
Ram: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gpu: Pny 550ti (vorhanden)
Netzteil: Xilence XP480 (vorhanden)
Gehäuse: Lian Li PC-V351B

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Da ich in den letzten Jahren nur Boards von Asus hatte, bin ich mir sehr skeptisch ob das Asrock nicht fast genauso gut wäre. 1. gefällt mir es optisch besser als das Asus und 2. ist es auch noch günstiger, wenn auch nicht viel. Z77 habe ich mit Absicht gewählt,falls ich meinen 2500K in Rente schicke dann kommt er hier rein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im vorraus schonmal. :)

Gruß Patrick

Das stimmt, weiss aber nicht ob das alles in Zukunft so bleibt. Es geht mir ja hauptsächlich um Mainboard.

Ist das denn qualitativ auf einer Höhe mit den Boards von Asus? :huh: Und ein Pro3 in Matx finde ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte habe ich auch schon in betracht gezogen, aber dieses blau...:( Ich denke ich werde das Asrock mal ausprobieren. Viel falsch machen kann man ja nicht und es muß ja nicht immer Asus sein.

Ja, das hat er wohl mit den XMS3 RAMs mit 1600MHz verwechselt, die laufen mit 1,65 Volt. Der mit 1333MHz passt schon.

Da RAM mit 1600MHz aber kaum mehr kostet, würde ich den kaufen (falls mal die IGP genutzt werden sollte, die profitiert von schnellerem RAM).

@Softy Danke für den Tip,werde dann 1600er Ram nehmen.
Und nochmals danke an alle die sich hier beteiligt haben,das Forum ist einfach spitze!

Zurück