• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer HTPC!!! Bin noch unsicher!!

Dellflags

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Ich möchte mir einen HTPC aufbauen. Dieser soll meinen 60" Sharp bedienen. Benutzt für Blu-ray + DVD + Medien von externen Platten und Internet. Eventuell Soundwiedergabe mit weiterleitung an ein späteres Soundsystem.

Habe mal ein System zusammen gestellt:

AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
120x120x25 be quiet! Shadow Wings 1 LS
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
530 Watt be quiet! Pure Power L7
LiteOn iHES112-115 16x SA BD black

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...220d8203f271b27d757dbc357f41455b7fda10cab51d2

So, folgende Fragen dazu:

1: Passt das soweit zusammen? Bekomm ich den CPU-Lüfter verbaut?
2: Ist das Netzteil überdimensioniert?
3: Ich brauche noch ein Mainboard!!! Welches?? die sind jetzt erst im Anlaufen für FM2. Sollte aber unbedingt Wlan und USB 3 verfügen
4: Zwecks der soundwiedergabe eine evtl. Soundkarte oder Onboard sound??
5: Sind bei dem Gehäuse im "Deckel" Staubfilter verbaut??
6: Kennt jemand eine gute Funkmaus und Funktastatur

Preis: naja, 500-600€

Schon mal besten Dank für die Hilfe!

Grüße

Dellflags

Hallo, sieht ganz gut aus; - nur das alte BQ L7 Netzteil solltest du nicht mehr nehmen.
Der Nachfolger - be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 .......... ab €61,90
ist stärker, leiser, effizienter, besser abgesichert u. hat Kabelmanagement.

Hier wird für die obige Konfig auch die kleinere 430W Version reichen;
biet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ab €53,26.

Solltest aber später evtl. eine ded. Grafikkarte nachrüsten oder dir das offen halten wollen, dann ist das 530W angesagter.

Passt der Thermalright HR-02 Macho ins Prodigy? - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit dem Rechner genau machen? Nur für BluRay Wiedergabe ist das alles ziemlich oversized.

Das Netzteil ist oversized und veraltet, da wäre ein Cougar A300 oder be Quiet Pure Power L7 300 Watt ausreichend.

Der Macho passt ins Prodigy, aber bei vielen Boards ist der CPU-Sockel recht nah am PCIe x16 Slot, so dass dieser verdeckt wird.

Ich würde auf einen i3-3220 oder einen kleineren Llano setzen.

Für eine hochwertige Soundanlage wäre eine Soundkarte auf jeden Fall empfehlenswert, die Asus Xonar DGX oder DX7.1 wäre da sehr gut.

Hier mal eine Alternative:

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 (Kein Scherz, das Netzteil ist gut :daumen:)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail (Beim Laufwerk solltest Du darauf achten, dass es die "retail" Variante ist, falls noch eine BluRay Abspielsoftware benötigt wird. Freeware gibt es da keine)
Cooler Master Hyper TX3 Evo
Produktvergleich BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX

Danke für die Antworten

Das mit dem Wlan auf dem Board ist quatsch, mein fehler! es reicht natürlich ein stick...
Die zusammenstellung von Softy sieht auch ganz gut aus, es fehlt nur die Grafik?!?! Würd ja damit nur noch "teurer" Oder welche Graka ist auf höhe des AMD A10.
Danke für den Tipp mit der "retail" Variante.
Mag sein das es etwas oversized ist aber das ist nicht schlimm, Reserve?!?!?! Mein Rechner hier war vor 4,5 Jahren auch oversized, der rennt dafür heute noch, Ok mit neuer Graka :)

@Research: warum auf die vorherige Generation setzen?? und sag jetzt nicht..."weil es ausreicht"... :D

Die Intel HD4000 Graphics reicht mehr als aus für die genannten Anwendungen. Und die CPU Leistung ist beim i3 höher als beim AMD A10.

Doch es lag/liegt am Chipsatz.
Ob man den 24p Bug (immer noch) sieht sollte, Mann und auch Frau imho am Besten selbst ausprobieren...

Meine auch..., zumal es von einem Intel-Menschen offiziell zugegeben wurde... Da es aber zu heftigen Diskussionen geführt hat, habe ich diese schwammige Formulierung gewählt :D

Zurück