• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer High-End Rechner für max. 7k gesucht

F

fsxclan1

Guest
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich gerne einen komplett neuen PC ordern.

1.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

4k, 144hz

2.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Gekauft werden soll der PC im Sommer 2021.

3.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Das Grundgerüst des Rechners soll aus einer RTX 3090 und einem Threadripper 3970x bestehen. Beim Rest bin ich relativ offen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wie viel würde ich insgesamt einsparen? Mit einem Eigenbau kenne ich mich nämlich nicht wirklich aus, ein Vorab-Zusammenbau wäre also wünschenswert.

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7000€

6.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich wäre an einer Wasserkühlung interessiert, bin aber grundsätzlich offen für alles.
An sich sollen alle Komponenten eine Harmonie bilden, deswegen bin ich für Empfehlungen offen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Empfehlungen, Vorschläge und/oder Anregungen.

Research

Lötkolbengott/-göttin
Da wir nicht wissen was in ca. 3 Monaten käuflich ist,
GPUs sind z.Z. +100% Preisaufschlag, wenn denn verfügbar,
frag das Ganze dann nochmal.

TE
F

fsxclan1

Guest
Eine wichtige Frage hast du im Fragebogen leider ausgelassen:

Was hast du mit der Kiste vor? Da du den Threadripper erwähnst gehe ich mal von einer Workstation aus?
Richtig. Ich benutze verschiedenste Renderingprogramme, außerdem benutze ich öfter mal Photoshop.

Research

Lötkolbengott/-göttin
Der Witz ist, AMD wird wohl diese Jahr entweder einen neuen TR mit vermutlich neuem Sockel rausbringen oder die Plattform droppen.

TE
F

fsxclan1

Guest
Kannst du die Programme mal auflisten?
Hauptsächlich Cinema 4D und Adobe Premiere Pro. Dazu, wie gesagt, öfter mal Photoshop (wobei das eher Hobby ist). Zocken tue ich auch ganz gerne, das ist aber eher nebensächlich.
Der Witz ist, AMD wird wohl diese Jahr entweder einen neuen TR mit vermutlich neuem Sockel rausbringen oder die Plattform droppen.
Wie gesagt, bin für Vorschläge/Empfehlungen definitiv offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Research

Lötkolbengott/-göttin
Wenn die neuen TR4 wirklich auf dem alten Sockel kommen, warte doch von 3 Monaten 2.
Oder willst du jetzt kaufen?

TE
F

fsxclan1

Guest
Wenn die neuen TR4 wirklich auf dem alten Sockel kommen, warte doch von 3 Monaten 2.
Oder willst du jetzt kaufen?
Ja, ich denke, ich werde erst mal warten. Wie sieht es eigentlich mit der RTX 4000er Reihe aus? Sollte ich darauf warten oder einfach im Sommer zur RTX 3090 greifen?

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue GPUs kommen erst in 1-2 Jahren.
Bislang sind nicht mal die aus dem letzten Jahr lieferbar.

Research

Lötkolbengott/-göttin
Ja, ich denke, ich werde erst mal warten. Wie sieht es eigentlich mit der RTX 4000er Reihe aus? Sollte ich darauf warten oder einfach im Sommer zur RTX 3090 greifen?
Ist die 3090 nicht erst kürzlich gelauncht?
Oder meinst du die Quadro RTX4000?

RTX 4000 soll so 2022 kommen.

Momentan kauft man das was verfügbar ist.
Den Mangel an PC Hardware sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Wo kneift es denn beim aktuellem PC?

TE
F

fsxclan1

Guest
Ist die 3090 nicht erst kürzlich gelauncht?
Oder meinst du die Quadro RTX4000?

RTX 4000 soll so 2022 kommen.

Momentan kauft man das was verfügbar ist.
Den Mangel an PC Hardware sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Wo kneift es denn beim aktuellem PC?
Der ist einfach deutlich zu langsam für die benötigten Programme und deshalb habe ich mich dazu entschieden, diesen an einen Freund zu verkaufen und mir einen komplett neuen zuzulegen. Theoretisch könnte ich mir auch jetzt direkt einen neuen zulegen, ich weiß halt nur nicht, wie sinnvoll das ist.

Research

Lötkolbengott/-göttin
Was hattest du denn?

Hast du Last-Werte?

Wenn du jetzt keinen PC hast, warum dann bis zum Sommer warten?

TE
F

fsxclan1

Guest
Was hattest du denn?

Hast du Last-Werte?

Wenn du jetzt keinen PC hast, warum dann bis zum Sommer warten?
GTX 780Ti, i7-4930K und 16GB RAM bildeten das Grundgerüst.

Ich habe den PC noch hier stehen, ich gebe den natürlich erst ab, sobald ich den neuen habe. Wie gesagt, bin für Vorschläge/Empfehlungen offen und würde dementsprechend auch jetzt kaufen (können), falls das sinnvoll ist.

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Würde einen 5950x nehmen bzw. wenn TR, dann direkt auf die 5000er warten. Der 3970x ist in games oftmals langsamer als ein 5600x, weil er ne schlechtere SC Leistung hat.

chill_eule

Volt-Modder(in)
Oder man wendet sich bei 7000€ Budget an die "Profis" und kauft sich ne richtige Workstation (inklusive Support/Garantie/etc.) bei Dell/HP/Lenovo/etc. :ka:

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verdient der PC dein Geld? Also wenn PC kaputt dann kein Geld in der Tasche?

Wenn ja würde ich die bei dem Budget auch eine Workstation mit Rundum-Service ans Herz legen. Wenn die Kiste nicht läuft, ein Anruf und da steht eine Neue und weiter gehts...

Oben Unten