• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer High-End Gaming/Workstation PC - jetzt aber wirklich

Bartolobartus

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
RAM: G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-2400 CL15
Speichermedien: 500GB Samsung 850 Evo
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Die alte Hardware ist nicht so relevant, sie bleibt als Zweitrechner bestehen, ist aber schon lange nicht mehr ausreichend.
Monitor(e)
aktuell noch Dell 3008WFP, neuer Monitor (mindestens 4K) soll auch her :)
Budget
7000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, 10G Lan wäre für die Zukunft praktisch (aber nicht nötig), Maus & Tastatur sind ausgeschlossen. Zusätzliche SSDs/HDDs sind auch nicht nötig, ich habe ein Synology NAS mit über 100 TB. Für mehr lokalen Speicherplatz rüste ich gegebenenfalls später nach.
RGB brauche ich nicht, wenns da ist, isses halt da... Bzw. kann man es ja auch aus machen :)
Kein OC, soll sehr stabil bleiben und vor allem nicht zu laut werden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich brauche einen neuen Gaming / Workstation PC.

Anwendungszweck: 50% Gaming, 40% Workstation (Video, Audio), 10% Office, Surfen. Zukünftig eventuell KI Workloads...

Ich habe vor ca 5 Jahren schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen alten PC (von Anfang 2016) zu ersetzen. In diesem Forum wurde ich damals aber überzeugt, einfach nur die Grafikkarte (damals noch GTX970) zu ersetzen - gegen eine RTX3070.
Das habe ich gemacht, und bin auch wirklich noch eine ganze Weile klargekommen.

Aber nun reicht es wirklich nicht mehr...
Leider ein blöder Zeitpunkt für neue Hardware - vor allem für Ram. Ich habe es eigentlich auch nicht sehr eilig und könnte auch noch etwas warten, aber da es im Laufe des nächsten Jahres vermutlich nicht besser werden wird und laut Prognose die RAM-Preise erst 2028 wieder sinken sollen, kann ich auch jetzt zuschlagen. Blöde, aber muss halt sein.

Warum so ein üppiges Budget? Ich habe schon immer meine Rechner selber zusammengebaut und sehr auf Preis/Leistung geachtet.
Zu Verschenken habe ich absolut kein Geld, aber da ich als Selbstständiger den Rechner umsatzsteuerlich und einkommenssteuerlich komplett absetzen kann, zahle ich effektiv weniger als die Hälfte. Das relativiert es alles etwas. Muss es denn von allem das beste und teuerste sein? Nein - aber ich möchte wirklich sehr gute Leistung - der neue PC soll am besten wieder so lange halten wie der alte :)

Ich habe hier im Forum natürlich schon recherchiert und auch einige Beispiel Konfigurationen angesehen. Ich möchte kein OC machen, da der PC sehr stabil laufen, und trotz der hohen Leistung nicht zu laut werden sollte. Am liebsten daher nur mit Luft kühlen und keine AIO. Mein Vorschlag ist entsprechend:

CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (oder 9950X3D2, falls die Gerüchte stimmen und der zeitnah rauskommt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 G2 LBC
Mainboard: ASUS PROART X870E-CREATOR WIFI ATX
Ram: irgend ein Dual Kit DDR5 64GB 6000MHz, CL30...
Grafik: MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC (laut PCGH eine der besten und leisesten)
System SSD: Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB
Netzteil: BeQuiet DARK POWER 14 1200W ODER Corsair HXi Series 2025 HX1200i
Gehäuse: Fractal Design North XL + Silent Wings Pro 4 140mm Lüfter
Bildschirm: aktuell noch keine Idee...

Beim RAM habe ich keine Ahnung - habe nur gelesen, dass 6000MHz mit CL30 Latenzen Sweetspot sind. Am liebsten hätte ich 128 oder zumindest 96GB, aber das kann ich ja irgendwann nachrüsten und die Preise sind grade echt "utopisch". 64GB sollten erstmal genügen.

Als Mainboard habe das Asus Proart rausgesucht, weil es schon einige Male empfohlen wurde, viel Konnektivität hat und auch integriertes 10G Ethernet für die Zukunft. Bin aber offen für Vorschläge.

Beim Gehäuse bin ich auch offen. Bitte nicht viel größer als das North XL. Inzwischen haben ja fast alle Glaswände - wäre mir aber egal. Es sollte qualitativ hochwertig und gerne auch (relativ) leise sein. Bin mit meinem Fractal Delfine R5 PCGH eigentlich zufrieden - könnte also auch wieder ein ähnliches (R7?) sein. Das Thema Monitor sehe ich eigentlich separat, aber wenn wir schon dabei sind: Mindestens 4K und 32" glossy qd- oder w-oled, mindestens 144Hz (gerne mehr) und für Videobearbeitung auch gerne "halbwegs" korrekte Farbwiedergabe.

Bin gespannt was ihr so empfehlen könnt.

Servus,
Bin gespannt was ihr so empfehlen könnt.
du hast schon sehr gut vorgearbeitet, ich denke das sich deshalb noch niemand gemeldet hat.

Ich selbst kenn mich nur ein wenig bei Spiele-PCs aus, "Arbeitsstationen-/plätze", sind nicht so mein Thema, aber ich versuch mich mal dran.
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (oder 9950X3D2, falls die Gerüchte stimmen und der zeitnah rauskommt)
Die CPU hätte ich auch empfohlen; falls die "aufgebohrte" Variante kommen sollte, würd ich da Tests abwarten.
Der Noctua ist sehr gut, aber auch sehr teuer; es würden grundsätzlich auch z.B. diese reichen:
Ansonsten finde ich folgenden sehr gut:
Wenn du die Ausstattung brauchst/möchtest, ist das sicherlich ein gutes Mainboard, ansonsten würde ich mir z.B. dieses anschauen:
RAM: irgend ein Dual Kit DDR5 64GB 6000MHz, CL30...
Da schaust du was zum Kaufzeitpunkt lieferbar, und "günstig" ist:
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC (laut PCGH eine der besten und leisesten)
Die Karte scheint sehr gut zu sein, ja, alternativ kannst du dir z.B. diese beiden anschauen:
Je nachdem wie schnell dein NAS angebunden ist, und wie oft du Daten hin- und her kopiert, könnte sich die PCIe 5.0-SSD lohnen, ansonsten ginge auch eine mit PCIe 4.0:
Das neue Dark Power 14 scheint sehr gut zu sein:
Bei Interesse, kannst du dir aber auch die PCGH 01/2026, oder den PLUS-Artikel kaufen:
Wenn dir das Gehäuse zusagt, dann nimm es!
Als Alternative, finde ich z.B. das Meshify 2 sehr gut:
Ein Gehäuse ab einer bestimmten Preisklasse sollte nicht klappern oder ähnliches, ansonsten verursacht es keine Geräusche.
Hier solltest du also - wie schon angedacht, auf entsprechend leise Einbauteile (Grafikkarte, CPU-Kühler, Lüfter) achten.
Bildschirm: aktuell noch keine Idee...
Hier kannst du bei z.B. Prad schauen:
Ansonsten kannst du bei Geizhals auch grob die Filter setzen welche du meinst, und zu den Kandidaten dann Tests suchen:
Gruß,

Lordac

Danke für die Rückmeldung!
Dann sehe ich das auch mal positiv, dass noch nicht viel Feedback gekommen ist - und das die Zusammenstellung gar nicht schlecht ist :)

Hab mir die Alternativen angesehen :

- beim CPU Kühler bleibe ich bei Noctua. Die anderen sind auch nicht schlecht (ich hatte auch schon mehrmals BeQuiet), aber der Noctua ist praktisch bei allen Tests immer der beste. Das ist mir der Aufpreis wert.

- Beim Mainboard bin ich noch am Schwanken - ich brauch aktuell nicht die Ausstattung - aber das könnte sich ändern. Auch hier ist der Aufpreis nicht riesig - vermutlich bleibe ich dann beim Asus...

- Beim Ram nehme ich dann einfach das, was grad am günstigsten und lieferbar ist. Ich bleibe vorerst bei 64GB.

- Die beiden vorgeschlagenen 5090 Karten sind von der Leistung sehr ähnlich, aber laut PCGH Tabelle lauter. Wenn der Preisunterschied nicht riesig ist, würde ich bei der MSI Suprime SOC bleiben.

- Bei der SSD ist PCIe 5 vielleicht nur auf dem Papier schneller, in der Praxis ist der Unterschied eventuell gar nicht so groß. Auch das würde ich vom Preis abhängig machen (SSDs sollen ja auch wieder teurer werden). Wenn der Aufpreis zu PCIe 5.0 sehr hoch ist, bleib ich bei 4.0, ansonsten nehme ich 5.0.

- Den Artikel über die Netzteile habe ich gelesen :) Daher auch der Vorschlag das zu nehmen. Damit mache ich dann wohl nix falsch.

- beim Thema Gehäuse bin ich noch keinen Schritt weiter... Das Meshify 2 sieht auch gut aus - aber wie ich bereits geschrieben hatte ist mir der Look gar nicht so wichtig (solange es nicht total blöde aussieht). Es sollte eher leise sein :)

Beim Monitor bin ich immerhin einen Schritt weiter: es sollte ein 32" Samsung qd-oled Panel der 3. Generation sein (4. ist besser, aber gibt es leider nur in 27"). Und zwar mit DP 2.1 und UHBR 20. Damit kommen aktuell nur 3 Modelle in die Auswahl:
Gigabytes Aorus FO32U2P
ASUS ROG Swift PG32UCDMR
MSI MPG 322URX
Einer davon wird es werden :)

Ich denke, ich werde nicht mehr viel länger warten - Ram, SSDs und Graka werden immer noch teurer...

- Bei der SSD ist PCIe 5 vielleicht nur auf dem Papier schneller, in der Praxis ist der Unterschied eventuell gar nicht so groß. Auch das würde ich vom Preis abhängig machen (SSDs sollen ja auch wieder teurer werden). Wenn der Aufpreis zu PCIe 5.0 sehr hoch ist, bleib ich bei 4.0, ansonsten nehme ich 5.0.

Ach, die hab ich nicht gesehen. Hab jetzt bereits einen Teil der Sachen bestellt. Die SSD war auch schon dabei. Es ist die WD_BLACK SN8100 geworden, hat gute 100€ mehr gekostet als die Kioxia, aber dafür PCIe Gen 5.0.
Als Gehäuse hab ich jetzt das Meshify 3 XL genommen.
Mache mir nun Gedanken über das Lüftungskonzept. Aktuell tendiere ich zu 3x front rein und 1x hinten raus oder zusätzlich noch 1x oben (vorne) rein + 1x oben (hinten) raus.

Servus,
Mache mir nun Gedanken über das Lüftungskonzept.
der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber du kannst ja mal einen Blick reinwerfen:
Ich rate eigentlich pauschal zu 2x vorne rein, 1x hinten + 1x hinten oben raus.

Gruß,

Lordac

Hatte gehofft, dass mit den beiden zusätzlichen Lüftern alle Lüfter insgesamt etwas langsamer laufen könnten und daher alles etwas leiser wird. Aber das ist nur die Theorie...

So sieht das ganze nun aus. Bislang läuft es super. Aber hab noch keine Lüfterkurven eingestellt. Geht sicherlich noch leiser. War natürlich alles insgesamt nicht günstig - aber war die richtige Entscheidung. Inzwischen sind die Sachen noch teurer geworden oder gar nicht mehr verfügbar...
Ich denke nun habe ich für mehrere Jahre Ruhe :)

Anhänge

• 20251227_183334.jpg
    20251227_183334.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zurück