• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High end Gaming Pc Für die nächsten 4-5 Jahre

Captainchaotika

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer High end Gaming Pc Für die nächsten 4-5 Jahre

Hi

Daher ich in 2 Wochen nen neuen PC zusammenbaue wollte ich mal fragen ob die Konfiguration gut is:

Muss ich noch kaufen:
Intel Core i7-3930K Prozessor 540€
RAM:Corsair Vengeance CL10 110€
Zotac NVIDIA GeForce GTX 680 AMP 550€
Asus Rampage IV Extreme Mainboard 380€

Hab ich schon gekauft :
OCZ Vertex 3 240gb[damals (Weihnachten) 500€]
700 W netzteil mit dem ich seit 2 Jahren zufrieden bin.
DvD player/Brenner der seit 5 Jahren ohne Beschwerden läuft.

Also was haltet ihr davon?

AW: Neuer High end Gaming Pc Für die nächsten 4-5 Jahre

Hi,

welches Budget hast du? Was machst du mit dem Rechner? Welche Monitorauflösung hast du?

Welche Angaben kannst du uns über das Netzteil verraten? Wie viel GB RAM hast du in der Konfiguration gewählt?

Du müsstest auch noch einen guten CPU-Kühler kaufen, oder die H100 wenn du zuverlässig auf 4,5GHz takten möchtest.

Ist ein Gehäuse und eine HDD vorhanden?

Hi,

welches Budget hast du? Was machst du mit dem Rechner? Welche Monitorauflösung hast du?

Welche Angaben kannst du uns über das Netzteil verraten? Wie viel GB RAM hast du in der Konfiguration gewählt?

Du müsstest auch noch einen guten CPU-Kühler kaufen, oder die H100 wenn du zuverlässig auf 4,5GHz takten möchtest.

Ist ein Gehäuse und eine HDD vorhanden?

Ne HDD will ich eig garned hab ja ne SSD und ja 240 Gb reichen mir echt XD.

über das Netzteil weis ich leider ned mehr außer das es 700 W hatt. Werd aber Nachgugen sobald ich wieder Zuhause bin.

Der RAM hat 2x8 Gb (just google it)

Und was ich mit dem PC machen will steht eig im Titel: die nächsten 4-5 Jahre damit über die Runden kommen.

PC Gehäuse hab ich auch eins und das Budget das noch zur Verfügung steht sind knapp 1700€

Monitor hat Full Hd 3D. Und übertakten will ich erstmal nicht aber später dann (wenn ich wieder Geld für nen fetten Lüfter hab)

PS: die H100 is ja mal ne preiswerte Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM hat Hahnenkämme, bitte einen mit niedrigen Heatspreadern/Low Profile nehmen.

16GB werden nur bei professioneller Bild und Videobearbeitung benötigt. Bis Spiele mehr als 8GB ausreizen wird noch einige Zeit vergehen.

Ebenso ist ein Sockel 2011 System für mehr gebaut als nur zum Spielen. Wenn du ein zukunftssicheres und preiswertes System möchtest schlage ich dir Sockel 1155 vor.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Österreich
Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals.at Österreich
Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Wenn du auf Sockel 1155 umsteigst und du Multimonitoring oder 3D betreibst schlage ich aus dem ersparten noch diese Grafikkarte vor. EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (04G-P4-2690) | Geizhals.at Österreich wenn nicht, die Asus GTX 670 DCII. ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Wenn du die Asus GTX 670 übertaktest ist sie so schnell wie eine GTX 680 unübertaktet. Die Grafikkarte reicht allerdings keine 4-5 Jahre, da ist der Markt in der Entwicklung sehr schnell, in 2 Jahren würde ich mir eine neue kaufen.

besser jetzt sparen und das zusätzliche Geld in 2-3 Jahren erneut investieren - eine Asus 670 DCII + 3570k sind für Spiele auch in 3d absolut ausreichend, falls du wirklich auf kein Detail verzichten möchtest, ist eine 690 auch noch drin. Alles andere ist mMn Geldverschwendung, zumal der 3570k OC in vielen Spielen sogar schneller ist.

Auch am Ram lässt sich sparen, in diesem Fall einfach an die Empfehlung von Mango Kiwi halten.

lieber jetzt auf preisleistung achten, man sollte nie leistung auf reserve kaufen. das aufgewendete geld verschwindet und die leistung irgendwann auch.
in 2 jahren oder 3 jahren kannst du dann ein neues system erneut bauen oder verbesserungen vornehmen. Kiwi hat auf preisleistung geachtet.

hi

naja er ist nicht nur zum gamen gedacht. Auch noch zum Rendern von kleinen Filmchen und als mc server.

kennt jemand dass programm 3dsmax (sowas wie blender oder Cinema4d), mit dem schramme ich bei 4gb RAM am out of memory.

Und die Cpu sollte auch ned soo schlecht sein daher ich beim ausrendern (bei meinem aktuellen pc 7std+ für ein bild) auch noch mindestens minecraft mit unbelibable sharders zocken will und den server dazu auch aufm pc laufen sollte daher ich bei meinem aktuellen projekt world edit und voxelsniper benötige daher es diese im sp nicht giebt. Ach und möglicherweise will ich damit auch noch musik hören oder sachen up\downloasden.

ich würde dann einen I7 3770K in betracht ziehen, mit dieser cpu kann man auch gut videobearbeitung verrichten. der core I7 3930K ist noch mal teurer und hat dafür 6 kerne.

Ich empfehle ebenfalls ein Z77-Mobo samt i7-3770k, hier mal was zur Leistung in Anwendungen:

14% Mehrleistung für knapp 200€ Aufpreis, für mich ein NoGo... Eine übertaktete GTX670 (Asus DCII Top, KFA² EX OC) oder eine GTX680 sollte auch für 3D-Gaming ausreichen.

Gruß

Der i7 3770K lässt sich zudem auch noch gut Übertakten meiner läuft mit 4,7 GHz @ Luftkühlung, was ein weiterer Vorteil ist. Er lässt sich besser kühlen als ein SB-E

Ich würde ja mal sagen, das ASRock Z77 Pro4, den i7-3770k@4,5Ghz samt Thermalright Silver Arrow und 16GB RAM, ne GTX670 OC und ab geht die Luzie:daumen:

Gruß

Hi

Ich glaub ich nehm doch n i7-3770, gibts da auch Bords die nicht von AsRock sind (hab schlechte Erfahrung mit denen gemacht), am besten sollten das Board 2 x16 lanes haben und bis zu 64 Gb RAM unterstützen (gibt's glaub Garned oder)

Und was giebts den für preiswerte 690 die auch leicht für OC sin?

Zum übertakten bitte die k-Version.
Asrock ist einer der besten Mb Hersteller zur zeit:daumen: NImm das extreme4 (2x16lanes bringen dir nicht viel da die nur ueber zusatzcontroller laufen), wöfür brauchst du eigntlich 2x16 bei einer 690?
64gb, weiß ich nicht, braucht man zum spielen auch nicht.
Preiswert ist da gar keine:D Leichtes OC ist aber mögleich

Zur k Version: fail hab einfach vergessen hinzuschreiben

AsRock is der beste? Ich weis von dem Typen der im pcladen in meinem Kaff steht dass die alle innerhalb von 2 Monaten wieder Defekt bei ihm landen.

2 x16 weil ich mir möglicherweise Irgendwann noch eine dazukaufen will

Dass es keine echt preiswerte 690 giebt is mit klar XD, kosten alle über 900 €
Aber welches Modell is da zu empfehlen?
Is die gut ? : ZOTAC GeForce® GTX 690

AsRock is der beste? Ich weis von dem Typen der im pcladen in meinem Kaff steht dass die alle innerhalb von 2 Monaten wieder Defekt bei ihm landen.

Asrock ist auf Augenhöhe mit Asus und Gigabyte.

2 x16 weil ich mir möglicherweise Irgendwann noch eine dazukaufen will

Noch eine GTX 690? Das ist nicht nötig. Und später noch eine dann nicht mehr aktuelle Grafikkarte dazuzukaufen macht weniger Sinn, kauf dir dann lieber die aktuelle Dual-GPU Karte, das macht mehr Sinn.

Dass es keine echt preiswerte 690 giebt is mit klar XD, kosten alle über 900 €
Aber welches Modell is da zu empfehlen?
Is die gut ? : ZOTAC GeForce® GTX 690

Ich würde EVGA nehmen. EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (04G-P4-2690) | Geizhals.at Österreich

Nimm die Evga da könnte man eventuell einen neuen Kühler draufschrauben ohne Garantie Verlust.
Du magst 4GPUs in einem System??? Der einzigste unterschied wird die erhöhte Stromrechnung sein:D

Weitere Vorteile der EVGA GTX690 sind, dass die Garantie nicht erlischt, wenn Du übertaktest. Außerdem kann man die Garantie auf 5 Jahre (+25€) oder auf 10 Jahre (+50€) verlängern :daumen:

Wenn es kein Asrock sein soll könntest Du ein Asus P8Z77-V nehmen. Asrock kannst Du aber bedenkenlos kaufen.

Hi so sieht's jetzt aus:

CPU:I7 3770K 380€
GPU:EVGA GeForce GTX 690 1010€
MB:ASRock Z77 Extreme4 130€
RAM:Corsair Vengeance CL10 110€

Is das ok? Und die Sachen sind auch miteinander kompatibel?

PS: Danke für euere Hilfe :D

Zurück