• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End Desktop PC mit Wakü

Caglar61

Schraubenverwechsler(in)
Neuer High-End Desktop PC mit Wakü

Im Januar soll nun mein 2. Desktop-PC her. Dieser soll, im Vergleich zum Jetzigen, mit leistungsstarker Hardware ausgestattet werden.

Vorweg soll gesagt werden, dass die Prioritäten klar bei der Leistung liegen, verknüpft mich einem guten P/L-Verhältnis und einer (diesmal) guten Optik.

Geplantes System:

CPU: i5 6600k ~ 258€
MB: Z170A Krait Gaming (Hingucker!) - wegen Rabatt- und Cashback-Aktion bereits bestellt ~ 90€
RAM: Optik-orientiert: 16 GB GeIL Super Luce Series (LED beleuchtet / Farbe steht noch aus) ~ 144-150€ // ODER // ganz klassisch: 16GB HyperX FURY ~ 110€
GPU: XFX Radeon R9 390X DD Black Edition ~ 388€ // ODER // Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate ~ 335€ // ODER // MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv ~ 360€
NT: beQuiet Straight Power 10 CM 600W - bereits vorhanden ~ 90€
Gehäuse: Noch auf der Suche / Tendenz: H440 weiß ~ 140€ / Corsair Graphite 780T weiß/rot ~ 190€
Kühlung: Wasser / keine genauen Angaben bis jetzt
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" ~ 155€

Zu der GPU:
1. Lohnt sich der Aufpreis zur 390X?
2. Die Karte soll ebenfalls unter Wasser gesetzt werden, noch halten sich die Hersteller der Blocks zurück, d.h. für die Sapphire finde ich gar keinen Kühler, EK hat für XFX und MSI welche da. Hierbei bin ich verunsichert und bräuchte Hilfe.

Zum Gehäuse + Kühlung:
Ich habe jetzt 2x 360 Radiatoren angepeilt, reicht das?
Irgentwelche Empfehlungen?

Budget: Ist nicht festgesetzt, ich sage mal vorsichtig - nach oben offen -, wobei das P/L-Verhältnis unbedingt stimmen muss + dennoch so günstig wie möglich, ohne spürbare Leistung zu verlieren

Der PC soll natürlich übertaktet werden, ausschließlich zum Spielen!

Über Ratschläge, Verbesserungsvorschläge und/oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer High-End Desktop PC mit Wakü

mit wakü kenne ich mich nicht aus, machste evt. im custom wakü nen thread auf.

cpu: ok
board: okay
RAM: G.skill ripjaws V 3200 (2x 8gb)
GPU: müsste man schauen wegen wakü
NT: schicks zurück und nimm das E10 500W oder das DPP11 550W
Gehäuse: Wie du willst
SSD: okay, kannst auch eine MX200 nehmen

deine fragen:

1. nein
2. siehe oben

Und ein Budget wäre dennoch gut.

Füll das einfach mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

mit wakü kenne ich mich nicht aus, machste evt. im custom wakü nen thread auf.

cpu: ok
board: okay
RAM: G.skill ripjaws V 3200 (2x 8gb)
GPU: müsste man schauen wegen wakü
NT: schicks zurück und nimm das E10 500W oder das DPP11 550W
Gehäuse: Wie du willst
SSD: okay, kannst auch eine MX200 nehmen

deine fragen:

1. nein
2. siehe oben

Und ein Budget wäre dennoch gut.

Füll das einfach mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Nach oben offen, P/L-Verhältnis muss aber stimmen (dh keine Graka für 700+/Gehäuse für 300+,etc...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? keine Videobearbeitung, nur neuste Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 250-500gb sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) ja und beide

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) überwiegend weißes Design (Wakü, RAM-LED, Gehäuse,Lüfter)

Habe mal die Fragen beantwortet

Hi

Willst du wirklich Wasserkühlung? Für "nur" einen i5 finde ich, rentiert es sich nicht, Luftkühlung kann auch sehr Leise und effizent sein.

Gruß

Naja, ich sage mal so, ich denke es ist mehr das Interesse an der schönen Optik und dem 1. wassergekühlten System als die Brauchbarkeit warum ich eine Wakü haben möchte.

Zurzeit fahre ich auch mit einer Lukü, wie gesagt es ist der Reiz an etwas neuem.

Zurück