Neuer großer Curved

Tja, also ich find die Kurve super, das war auch der Grund warum ich genau den Monitor genommen hab. Gibt sicherlich Monitore die in anderen Bereichen stärker sind. Aber mit etwas geringerer Helligkeit/kontrast kann ich gut leben, wenn ich dafür die Kurve habe :D
 
Tja, also ich find die Kurve super, das war auch der Grund warum ich genau den Monitor genommen hab. Gibt sicherlich Monitore die in anderen Bereichen stärker sind. Aber mit etwas geringerer Helligkeit/kontrast kann ich gut leben, wenn ich dafür die Kurve habe :D
Ja, bei mir ging es auch um die Kurve aber das Pfeifen ist halt nervig, ich hoffe das bald weitere 1000R herauskommen.
 
Seuftz, sobald ich ELMB beim Asus aktiviere, fängt der auch an zu pfeifen ... wird denn nur noch Schrott hergestellt? :wall:
 
Pfeifen gibts es leider häufiger bei Monitoren.
Mal liegt es an verbauten Lautsprechern oder am internen Netzteil, dann wieder ist es nur bei bestimmten Helligkeiten oder Frequenzen zu hören.
 
Pfeifen gibts es leider häufiger bei Monitoren.
Mal liegt es an verbauten Lautsprechern oder am internen Netzteil, dann wieder ist es nur bei bestimmten Helligkeiten oder Frequenzen zu hören.
Hatte ich bisher bei noch keinem Monitor. Hmm ich glaube ich bestelle mir mal noch den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, soll nach Firmwareupdate auch flimmerfrei sein.

Habe gerade mal just4fun Freesync+HDR beim ASUS aktiviert, absolut nicht nutzbar, Flimmern aus der Hölle in Spielen, wird man irre davon
 
Hmm bei mir pfeift nix, bei dem 34" Samsung g5.
Hmm evtl. sind deine Umgebungsgeräusche zu laut? Ich lebe im Nirgendwo wo es wirklich Totenstill ist, auch die nächste öffentliche Straße ist weit entfernt.

PS.: Hatte an ASUS eine Mail geschrieben, ob für den Monitor demnächst ein Firmwareupdate geplant ist wegen dem Flackern ... Zusammenmgefasst kam zurück: "Kauf dir ne AMD Grafikkarte" soviel zum Thema "Unterstützt sowohl Adaptive-Sync mit NVIDIA-GeForce-Grafikkarten als auch FreeSync mit AMD-Radeon-Grafikkarten".

Oder mit den Worten des ASUS Supports: "Da FreeSync Premium ein AMD-Feature ist, sollte man diesen Monitor am besten mit einer AMD-Grafikkarte verwenden, um die bestmögliche Leistung zu erhalten. Wenn Sie die GPU eines anderen Herstellers verwenden, kann dies zu Instabilitätsproblemen führen."
 
So, habe mir nun doch noch den GIGABYTE G34WQC bestellt (dank aktueller ebay Aktionsgutscheine für nur 464 EUR statt 499), da endlich lieferbar.

Soweit ich es im Netz erfahren konnte, ist das der derzeit einzige 34er mit 1500R oder stärker gekrümmt mit dem GSync funktioniert, bei dem iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle hatte ich überlesen, dass das Flimmern im normalen Betrieb auftrat, nach dem Firmwareupdate flimmert er aber weiterhin mit Gsync :wall:, somit werde ich den auch nicht bestellen.

Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich den ASUS zurückschicke, da kaum noch Zeit für Rückgabe und wenn der Gigabyte mich nicht überzeugt, bestell ich mir den ASUS nochmal, der dann auch aus einer neuen Lieferung kommen müsste (der aktuelle war B-Ware aus einer älteren Charge, aber gab den halt sonst nirgends mehr, inzwischen ist er wieder erhältlich)
 
Noch ein kleines Update:
Heute sende ich den ASUS zurück da hoffentlich endlich mal der Gigabyte eintrifft (hängt seit 3 Tagen bei DHL)

Aber habe die Zeit noch genutzt und mit den Einstellungen experimentiert. Mir ist etwas aufgefallen:
In Overwatch habe ich mit HDR AUS konstant 130/131 fps, mit HDR AN brechen die FPS auf 75 ein und es fühlt sich zäh wie Kaugummi an mit leichten "Rücksetzern" als wenn man minilags hätte, sobald HDR aus ist alles wieder ok. (der ASUS läuft mit 144 hz und 10 bit)
 
Tjoa, also bei mir tuts der Samsung g5 weiterhin problemlos (abgesehen vom extrem leisen Piepen), evtl. einfach Pech gehabt ?
 
So, der Gigabyte ist da und der erste Eindruck ist sehr positiv für den Preis.
Man merkt, dass es das gleiche Samsung Panel ist, denn bei den "nativen" 144 hz ist genau das selbe Pfeifen wie bei den Samsungs zu hören (habe extra mein bessere Hälfte dazu geholt, auch sie konnte es ohne Probleme hören).

ABER: das Panel lässt sich witzlos weit übertakten, erst bei über 230 hz(!) treten Bildfehler auf und ab bereits 148 hz ist das komplette Pfeifen weg. Leider lässt sich 10 bit nur bis 144 hz aktivieren, aber gut nicht so schlimm, habe ihn nun auf 195 hz laufen (darüber schaltet der Grafikkartentreiber von 8 auf 6 bit um obwohl auch 230 hz noch in 8 bit in DP1.4 "reinpassen" sollte).

Vor allem: GSync funktioniert (bis 144 hz) tadellos! Kein flimmern oder ähnliches und es ist auch der erste Monitor wo FreeSync von Werk aus aktiviert ist. Über 144 hz teste ich gerade aus wie weit ich die Range mit cru bzw. Übertaktung reduzieren muss. Ohne Anpassung wird bei schnellen Drehbewegungen und 195 hz das Bild heftig zerrissen, mit 40-195 hz Range ist es deutlich weniger aber immer noch vorhanden.
 
hmm, sobald man auch nur etwas über die 144 geht arbeitet adaptive sync nicht mehr ganz so flüssig wie mit 144 hz (ändert sich quasi vom Gefühl her dann von 145-195 hz nicht mehr), zwar deutlich besser als ohne erweiterte Range bzw. off aber trotzdem ... wenn dieses nervige pfeifen nicht wäre, was schon bei etwas über 60 hz beginnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe gerade herausgefunden, warum das Pfeifen weggeht. Sobald der Monitor nicht mehr "pfeift" beginnt heftiges Frameskipping, deswegen es sich auch so "merkwürdig" anfühlt. :ugly: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück