• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der Monitor eine Nummer zu groß für meinen Laptop?

Nightred

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
ETRIEBSSYSTEMWindows 11 Home
PROZESSORIntel® Core™ i3 1115G4 (11. Generation)
ARBEITSSPEICHER8 GB RAM
FESTPLATTE256 GB SSD
BILDSCHIRM39,6 cm (15,6"), FHD (1920 x 1080)
GRAFIKKARTEIntel® UHD Graphics
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich arbeite immer mit extrem breiten Tabellen und Programmen und komme mittlerweile mit meinem 27 Zoll Curved Monitor nicht mehr klar, da ich immer seitlich scrollen muss. Ich brauche also etwas breiteres.

Ich dachte da an: https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g9-49-inch-240hz-1ms-curved-lc49g94tsspxen/

Leider ist der Laptop der absolute Office Knecht und ich bin mir nicht sicher, ob der die Auflösung von 5.120 x 1.440 überhaupt packt. Im Geräte Manager steht zwar eine "Intel UHD" Grafikkarte und viele Spiele laufen erschreckend flüssig, aber eigentlich ist es kein Gaming Laptop. Es handelt sich um den https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4y993ea&opt=abd&sel=ntb also das billigste was Windows 11 kann. ^^

Also wie schaut es aus, wird der Laptop das schaffen? Einen zweiten 27 Zoll kann ich leider nicht anschließen, da der USB C Anschluss des Laptops keinen blauen Blitz hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Da das Gerät nur HDMI 1.4b kann (obwohl die iGPU eigentlich HDMI 2.0b spricht), werden bei UHD nur 30 Hz unterstützt - somit gehen also auch die 5120 x 1440 des verlinkten Samsung-Monitors nur mit 30 Hz.
 
Da das Gerät nur HDMI 1.4b kann (obwohl die iGPU eigentlich HDMI 2.0b spricht), werden bei UHD nur 30 Hz unterstützt - somit gehen also auch die 5120 x 1440 des verlinkten Samsung-Monitors nur mit 30 Hz.
Danke für Antwort.
30 Hz würden doch zum arbeiten ausreichen oder muss man da mit Kopfweh rechnen?
 
Habe ein YT Test gesehen, wo der Creator sagte, dass man zum arbeiten besser einen Display Port Adapter an den USB-C Anschluss des Monitors anschließt. Aber würde das überhaupt was bringen, der USB Anschluss vom Laptop ist kein Thunderbolt, nur ein ganz normaler USB-C?

Hab gerade USB C zu HDMI getestet, dass klappt an meinem Gaming Laptop, aber nicht an dem Business Ding. Glaube nich das ein Adapter daran etwas ändern kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.
Ich Arbeite normaler weise mit zwei 4k Bildschirmen,(privat)
Mein Arbeits Laptop kann leider nur einen 4k Screen mit 60Hz betreiben, beim zweiten geht dann leider nur 30hz
Und ich kann dir sagen ne mit 30Hz ist selbst Arbeiten unangenehm .
Deswegen laufen gerade beide Screens bei mir mit 2560x1440 da so mein Laptop wieder beide mit 60Hert betreiben kann.
 
Kleines Update: Das Riesending ist inzwischen da und läuft mit HDMI und ich bemerke da keine negative Beeinträchtigung mit 30Hz. Man kann mit Citrix das Bild in mehrere Segmente aufteilen und wunderbar mehrere Programme, Excel Tabellen und Outlook gleichzeitig offen haben.

Selbst wenn ich meinen Gaming Laptop anschließe und WoW oder Skyrim starte, finde ich es viel besser als am TV oder normalen Monitor, da die Immersion bei Skyrim jetzt riesig ist. Und bei WoW habe ich endlich Platz für meine ganzen Leisten und AddOns. Also für mich hat sich der Kauf gelohnt.
 
Zurück