neuer Grafikkartenkühler, Pc stürzt nach kurzer Zit ab

skulp

Kabelverknoter(in)
neuer Grafikkartenkühler, Pc stürzt nach kurzer Zit ab

Ich habe gestern den arctic accelero twin turbo ii auf meine evga gtx 680 montiert. Immer wen ich den Pc jetzt starte, kommt er bis zu meinem Desktop, danach bekomme ich kein Bild mehr. Manchmal startet der Pc dann neu, manchmal bleibt das Bild auch einfach schwarz und alle Komponenten laufen weiter. Wenn er neu startet kann ich in den abgesicherten modus gehen, dann läuft er auch ca 20 sek. länger und windows zeigt folgende Fehlermeldung an:
Bluescreen
Gebietsschema-Id: 1031
Bc Code: 116

Im Internet habe ich oft gelesen, dass das auf Treiber oder Physiks Probleme hinweist. das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da die Grafikkarte vorher mit dem treiber futionierte und auch im abgesicherten modus abstürzt.
Zuerst dachte ich, dass mein Netzteil nicht genug Watt hat, da der Kühler bis maximal 250 Watt verbraucht. Leider konte ich zur Überprüfung nur das Laufwerk und einen Ghäuselüfter entfernen und im bios die Lüfter auf leise statt normal und den Modus auf stromsparend setzten. Das hat nichts geholfen und auch im Bios bekomme ich nach ca 45 sek kein Bild mehr.
Danach hatte ich die Idee, dass zwei 6-pin Anschlüsse vlt. für Grafikkarte und Kühler nicht ausreichen, also hab ich das 4-pin Lüfterkabel per mitgelieferten 4-pin auf molex Adapter direkt ans Netzteil anstatt an die Grafikakrte angeschlossen.
Das hat jedoch auch nichts geholfen.
Leider konnte ich nicht die Temperaturen, Spannung usw. von der Grafikakrte prüfen, da diese im Bios nicht angezeigt werden, ich im abgesicherten Modus keine Tools starten kann und der Pc im normalen Modus direkt abstürzt.

Zum System:
Netzteil: be quiet dark power pro p10 650w
Graka: evga gtx 680
Kühler: Arctric accelero twin turbo II
Prozessor: i7 3770k
Mainboard: asus p8z77-v lx (neuste bios-version)
Arbeitsspeicher: G.Kill Sniper 8b 1866
Windows 7 64-bit

AW: neuer Grafikkartenkühler, Pc stürzt nach kurzer Zit ab

Der Kühler verbraucht bestimmt keine 250W. Wie sollte er denn auch unbemerkt einfach mal so 250W in Wärme umwandeln?
Wenn beim Kühler was von 250W stand, heißt das, dass er maximal 250W abführen kann. ;)

Hast du die Lüfter des neuen Kühlers an der Grafikkarte angschlossen?
Hast du den Kühler richtig montiert? (Nicht verkantet, WLP gut verteilt, schrauben geleichmäßig angezogen, "guter" Anpressdruck)
Sind die Spawas und der Vram noch gut genur gekühlt?

Hast wohl recht mit den 250 Watt^^.
Also ich hab mich genau an die Bedienungsanleitung des Kühlers gehalten. Er müsste auch Spawas und Vram gut kühlen. Leider kann ich das ja nicht überprüfen.

es kann auch sein, dass du die schrauben zu fest angezogen hast. irgendwie ist beim kühlerwechsel etwas schief gelaufen. lief denn die EVGA GTX 680 vorher problemlos?

ich hab auch ma geguckt ob vlt der pcie Steckplatz kaputt ist und habe die grafikkarte an einen anderen pcie- steckplatz angeschlossen, jedoch das gleiche ergebnis. Also denke ich auch, dass ein Hardware-Defekt an der Grafikkarte vorliegt

ich will ja nicht herummeckern, aber bei einer 450 euro grafikkarte sollte man den kühler von einem pcfachgeschäft wechseln lassen.
sage es immer wieder, eine karte kann man sehr einfach beschädigen beim kühlerumbau.

eigentlich ist die garantie jetzt futsch, wenn die karte durch den umbau beschädigt wurde.

die garantie besteht weiterhin, wenn der defekt auch so eingetreten wäre.

EVGA duldet nur den kühlerwechsel, wenn alles glatt läuft.

gehe mit der karte mal in ein fachgechäft in deiner umgebung und lasse den kühler erneut monitieren, hoffe für dich dass die karte dann wieder läuft.

Reinige mal die Kontakte von der Grafikkarte, vielleicht hast du Wärmeleitpaste darauf verschmiert?

kann auch sein das der Kühler nicht richtig sizt oder/und die umligenden teile auf der Graka nicht mehr genug gekült werden und sich der Pc zum schutz dan selbst auschaltet weils zu heiss wird... halt uns aber weiter auf dem laufenden..würde geren wisser woran es letzendlich lag...

Ich glaube ehrlich gesagt eher dass ich es mit dem lösungsmittel um den chip herum vlt etwas übertrieben habe um auch jeden rest alte wlp wegzubekommen

gibt es denn eine möglichkeit im abgesicherten modus oder im bios die temperaturen der graka zu überprüfen?

was hast du denn für ein lösungsmittel genommen? normal ist Isopropanol für WLPreste gut. [Reinigungsalkohol]

was mich aber am meiseten wundert ist, dass die Grafikkarte immer ziemlich genau zu der gleichen Zeit abstürtzt(im normalen Modus bei erscheinen des Desktops, im abgesicherten Modus ca 30 sek. nach erscheinen des Desktops, im bios anch ca 1 minute). Dabei ist es aber egal ob ich die grafikkarte 3 std in ruhe gelassen habe oder ob ich direkt nach dem Absturz den pc nochmal hochfahren lasse.

hätt ein tuch ned gereicht und nen watte stäbchen :schief:

ich hab wattestäbchen in brennstpiritus getunkt und damit den chip gesäubert. Nur mit nem tuch hätte ich die alte wlp nich abbekommen.

haste mal gecheckt ob der rechner ohne karte an bleibt?

Dass er immer nach der gleichen Zeit kein Bild mehr ausgibt ist irgendwie komisch. Erinnert an einen Schutzmechanismus.
Jetzt musst du nur noch rausbekommen gegen was und wodurch er ausgelöst wird.

Kannst du mal den original Lüfter an die Karte schließen? Vielleicht gibt es eine Mindestdrehzahl und wenn der lüfter so und so lange darunter läuft geht sie aus.
Könnte ja sein, das die Lüfter des Accelero nich schnell genug laufen.

Dass du mit Spiritus die Platine beschädigen kannst, wäre mir neu.

Das mit der Mindestdrehzahl würde mich wundern, da der lüfter anscheinend häufiger auf die gtx 680 gebaut wird ich aber von noch keinem ähnlichen problem gehört habe

Der Spiritus macht an der Platine nichts kaputt. Und der Chip ist ja auch verlötet. Vielleicht ist ja eines der umliegenden Teile der Graka abgeraucht? Oder der Kühler hat den Chip kaputtgedrückt.

Zurück