Neuer Gigabit-Router gesucht

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
da unser Modem aktuell immer wieder Probleme macht (Internet fällt aus, nachdem de Modem kurz der Saft abgedreht und wieder gegeben wird, läufts wieder) und seperate Modems ja nicht mehr ganz so aktuell sind, soll jetzt ein neuer Router mit integriertem Modem her. W-Lan braucht er nicht zwingend (nur, wenns heutsotage eh Standard ist), 5 Lan-Ports reichen auch. Eine Switch-Funktion müssten die ja mittlerweile alle haben. Wichtig wäre eben noch, dass er Gigabit beherrscht, da das momentane 100er-Netzwerk mit seinen 11MB/s immer öfter zur Geduldsprobe wird.

Kenne mich in dem Gebiet leider überhaupt nicht aus, bräuchte daher 1x Komplettberatung. Danke schon mal an alle Fachkundigen ;)

Also ich habe den hier (normale ausführung,nicht rack-mount) und den kann ich auch empfehelen.:D Allerding hat der für dich bestimmt zu viele funktionen.:ugly:
Ansonsten kähme vieleicht eine fritzbox 3370 in frage (nur 4x lan und die dinger sind einfach zu bedienen,aber nix für schlechte leitungen).
Mit 5 lan-ports sieht es auf alle fälle dünn aus (vor allem gbit).Ich glab am billigsten ist es,wenn du einen router+gbit-switch benutzt.

Also ich habe den hier (normale ausführung,nicht rack-mount) und den kann ich auch empfehelen.:D Allerding hat der für dich bestimmt zu viele funktionen.:ugly:
Ansonsten kähme vieleicht eine fritzbox 3370 in frage (nur 4x lan und die dinger sind einfach zu bedienen,aber nix für schlechte leitungen).
Mit 5 lan-ports sieht es auf alle fälle dünn aus (vor allem gbit).Ich glab am billigsten ist es,wenn du einen router+gbit-switch benutzt.
Ich hab ja schon nen Switch in Benutzung, um 5 Leitungen zu bündeln :ugly:

Apropros Leitung: Momentan haben wir noch 6000er, also 575 KB/s download und 30-50 KB/s upload (gemessen!). Dafür bräuchte ich dann eben den passenden Router. Evtl. wird hier aber auf 16.000 umgestellt, das sollte der auch noch können ;)

Das ist für den funkwerk nun kein problem.Der bekommt per externem modem auch problemlos vdsl geregelt.
Mir stellt sich gerade die frage,wie viele rechner bei dir im netzwerk hängen und wie viele davon gleichzeitig inet benötigen.Bei mehr als 3 rechnern,die gleichzeitig was aus dem inet ziehen,würde ich schon nicht mehr zu einer fritzbox oder ahnlich "billigem" greifen.
Wie gesagt,ich habe den bintec rs232b von funkwerk und ich habe ihn,weil hier 384 kbit gleichmäßig (!!!) auf 3 rechner zu verteilen sind.Meine alte 7170 hat das zwar auch gemacht,aber da kahm immer nur bei einem rechner was an.

Das ist für den funkwerk nun kein problem.Der bekommt per externem modem auch problemlos vdsl geregelt.
Mir stellt sich gerade die frage,wie viele rechner bei dir im netzwerk hängen und wie viele davon gleichzeitig inet benötigen.Bei mehr als 3 rechnern,die gleichzeitig was aus dem inet ziehen,würde ich schon nicht mehr zu einer fritzbox oder ahnlich "billigem" greifen.
Wie gesagt,ich habe den bintec rs232b von funkwerk und ich habe ihn,weil hier 384 kbit gleichmäßig (!!!) auf 3 rechner zu verteilen sind.Meine alte 7170 hat das zwar auch gemacht,aber da kahm immer nur bei einem rechner was an.
Also ein Router für über 300€ ist alles andere, als das, was ich haben möchte. Mit der Leistung meines aktuellen Netgear (hat mal so um die 80€ gekostet) bin ich ja voll und ganz zufrieden, wären da nicht immer die Modem-Ausfälle. Zu den PCs:

Mein Haupt- und Zweitrechner hängen beide an einem Switch, welcher ein Kabel zum Router hat. Am Switch hängen auch schon mal ein paar mehr PCs, maximal aber 4 (die dann über dieses eine Kabel versorgt werden). Dann hängen noch 2 weitere PCs je einzeln am Router, ein Anschluss ist mit dem externen Modem belegt, welches direkt zum Splitter geht. Nachgemessen habe ich sowohl an meinem Hauptrechner, als auch an einem der einzeln angeschlossenen Rechner, beide bekommen die vollen 575 KB/s download und 20-50 KB/s upload hin, da kriegt keiner zu wenig.

Ich möchte keinen sündhaftteuren High-End-Router, einfach nur ein Gerät, welches die Routerfunktionen erfüllt. Ich denke maximal 100€ wären da gut machbar, wenn möglich natürlich auch weniger!

Mein Haupt- und Zweitrechner hängen beide an einem Switch, welcher ein Kabel zum Router hat. Am Switch hängen auch schon mal ein paar mehr PCs, maximal aber 4 (die dann über dieses eine Kabel versorgt werden). Dann hängen noch 2 weitere PCs je einzeln am Router, ein Anschluss ist mit dem externen Modem belegt, welches direkt zum Splitter geht. Nachgemessen habe ich sowohl an meinem Hauptrechner, als auch an einem der einzeln angeschlossenen Rechner, beide bekommen die vollen 575 KB/s download und 20-50 KB/s upload hin, da kriegt keiner zu wenig.
Nach dieser beschreibung benötigst du 4 ports am router und nicht 5.Dennoch stellt die anforderung gbit ein problem dar,da es das noch nicht so lang an routern gibt.
Bei routern ohne wlan und mit modem sieht es z.b. ganz mau aus,wobei bei routern ohne modem wenigstens ein empfehlenswerter Draytek Vigor 2130 dabei ist.
Bei routern mit modem und wlan gibt es wenigstens ein paar.Das problem dort ist,das da ne ganze latte fritzboxen bei sind,dich ich ums verrecken nicht empfehlen kann.Und dann wäre da auch noch der edimax und der linksys.Beide sind leider annex a und in deutschland benötigt man aber annex b.Ansonsten ginge ja vieleicht der linksys.
Und zu guter letzt gibt es in der liste noch einen Netgear RangeMax Wireless N300 welcher dir wohl am ehesten zusagen wird (scheinst im gegensatz zu mir nur gute erfahrungen mit netgear gemacht zu haben).
Wenn das aber alles nicht so deins ist,wirst du eher ein gerät mit 100mbit-lan nehmen und deine 2 rechner mit an deinen switch hängen müssen.Wie bereits geschrieben,mit gbit-lan am router sieht es derzeit noch mau aus.

Nach dieser beschreibung benötigst du 4 ports am router und nicht 5.Dennoch stellt die anforderung gbit ein problem dar,da es das noch nicht so lang an routern gibt.
Bei routern ohne wlan und mit modem sieht es z.b. ganz mau aus,wobei bei routern ohne modem wenigstens ein empfehlenswerter Draytek Vigor 2130 dabei ist.
Bei routern mit modem und wlan gibt es wenigstens ein paar.Das problem dort ist,das da ne ganze latte fritzboxen bei sind,dich ich ums verrecken nicht empfehlen kann.Und dann wäre da auch noch der edimax und der linksys.Beide sind leider annex a und in deutschland benötigt man aber annex b.Ansonsten ginge ja vieleicht der linksys.
Und zu guter letzt gibt es in der liste noch einen Netgear RangeMax Wireless N300 welcher dir wohl am ehesten zusagen wird (scheinst im gegensatz zu mir nur gute erfahrungen mit netgear gemacht zu haben).
Wenn das aber alles nicht so deins ist,wirst du eher ein gerät mit 100mbit-lan nehmen und deine 2 rechner mit an deinen switch hängen müssen.Wie bereits geschrieben,mit gbit-lan am router sieht es derzeit noch mau aus.
Achso. Ich wusste jetzt nur, dass zumindest bei den Switches und den Netzwerkkarten GBit und 100MBit annähernd das Gleiche kosten. Wenns bei den Routern nicht so ist, ist auch ein 100er OK. Hättest du da ne Empfehlung? ;)

Also nur nochmal zum mitschreiben: Nach meinen Informationen sind Router + Modem getrennt nur noch sehr selten, weil alt. Stimmt das so oder hat man mir da einen aufgeschwatzt?

Achso. Ich wusste jetzt nur, dass zumindest bei den Switches und den Netzwerkkarten GBit und 100MBit annähernd das Gleiche kosten. Wenns bei den Routern nicht so ist, ist auch ein 100er OK. Hättest du da ne Empfehlung? ;)
Hmmm...da wäre wieder Zyxel oder dieser Draytek... Auf der anderen seite scheint der von mir verlinkte RangeMax von netgear so schlecht nicht zu sein (laut dem hier) und der preis von 70€ ist für das gebotene auch mehr als gut.Ich würde also an deiner stelle den RangeMax nehmen.

Also nur nochmal zum mitschreiben: Nach meinen Informationen sind Router + Modem getrennt nur noch sehr selten, weil alt. Stimmt das so oder hat man mir da einen aufgeschwatzt?
Das kannst du so nicht sehen.Da brauchst du nur mal bei alternate bei den routern zu schauen.Da haben nur die fritzboxen durchgängig ein modem drin,wärend der rest das kaum hat.(auch hochpreisige modelle) Router ohne modem haben ja immer noch den vorteil,das man da auch eine freie linux-firmware drauf machen kann,welche dann mehr funktionen bietet oder auf einen speziellen zweck zugeschnitten ist. (bestes beispiel der linksys wrt54gl)

Hmmm...da wäre wieder Zyxel oder dieser Draytek... Auf der anderen seite scheint der von mir verlinkte RangeMax von netgear so schlecht nicht zu sein (laut dem hier) und der preis von 70€ ist für das gebotene auch mehr als gut.Ich würde also an deiner stelle den RangeMax nehmen.

Das kannst du so nicht sehen.Da brauchst du nur mal bei alternate bei den routern zu schauen.Da haben nur die fritzboxen durchgängig ein modem drin,wärend der rest das kaum hat.(auch hochpreisige modelle) Router ohne modem haben ja immer noch den vorteil,das man da auch eine freie linux-firmware drauf machen kann,welche dann mehr funktionen bietet oder auf einen speziellen zweck zugeschnitten ist. (bestes beispiel der linksys wrt54gl)
Ok danke. Werde dann hier mal besprechen, ob wir dann nicht einfach doch ein anständiges Modem kaufen, welches nicht alle 10 Minuten überhitzt...

Was benutzt du denn derzeit für ein modem?Und um sicher zu gehen,hast du das teil auch mal direkt an deinen rechner angeschlossen und dich per direkt-einwahl mit dem inet verbunden?Ist es dann auch noch instabil?

Was benutzt du denn derzeit für ein modem?Und um sicher zu gehen,hast du das teil auch mal direkt an deinen rechner angeschlossen und dich per direkt-einwahl mit dem inet verbunden?Ist es dann auch noch instabil?
Nachdem unser vorheriges Modem nicht mehr wollte, haben wir jetzt ein anderes dran, weiß nicht, wie genau das heißt. Das Komische ist ja nur, dass das Teil wohl dauernd überhitzt. Habe es gestern mittag mal auf den Kopf gelegt (also jetz tmit Lüftungsschlitzen oben) und seitdiem lief es schon wesentlich besser (nur noch 1 Ausfall). Wenn das so bleibt und er jz durchläuft, können wir uns ein neues Teil ja sparen, mal schauen, was so kommt ;)

Hmmm...Modem-tunning?Kannst ja mit ein paar tesa power-stripes o.ä. einen lüfter vor die lüftungsschlitze kleben (heraus saugend) oder brachial,modem aufschrauben und nen großen ifx-14 montieren.:ugly::devil:

Hmmm...Modem-tunning?Kannst ja mit ein paar tesa power-stripes o.ä. einen lüfter vor die lüftungsschlitze kleben (heraus saugend) oder brachial,modem aufschrauben und nen großen ifx-14 montieren.:ugly::devil:
IFX-14, bist du denn verrückt? Mir kommt bei Billig-Modems nur ne Wakü mit 3 Quad-Radis ins Haus :ugly:

Also es läuft momentan tadellos, ist wohl dafür gedacht, auf dem Kopf zu liegen/hängen ^^.

Tschuldige, dass ich mich erst so spät gemeldet habe, heute ists aber wieder warm und der Router hat wieder seine Spackungen. Mittlerweile kann ich auch den Swtich ausschließen und dadurch, dass neue Symptome sicher sind, kann ich definitiv Router oder Model als Fehler feststellen:

Es gibt 3 Fehler. Der Erste ist das zwischenzeitliche Ausfallen der Verbindung zum. D.H. ich kann nur keine Internetseiten aufbauen, ins Lan-Netzwerk komme ich aber. Der Zweite Fehler ist, dass manchmal nur bestimmte Seiten nicht aufgebaut werden können, während sie definitiv sonst funktionieren. Und der dritte Fehler ist, dass das Netz teilweise einfach nur übertrieben langsam wird (auch wieder nur an meinen PCs).

Daher dann nochmal: Ich bräuchte nen neuen Router mit integriertem Modem. WLan muss nicht, kann aber, brauche 4 Ausgänge und einen Eingang. Wo sind da die Unterschiede zwischen den von dir empfohlenen und gibts vielleicht sonst noch ein paar empfehlenswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind da die Unterschiede zwischen den von dir empfohlenen und gibts vielleicht sonst noch ein paar empfehlenswerte?
Leider hatte ich bis jetzt noch keines dieser geräte.Allerdings gilt draytek als recht hochwertig und benutzt oberdrein (meines wissens nach) einen infineon-chipsatz.Dazu sollte das gerät nicht sonderlich schwer einzurichten sein und einen guten support besitzen.(das ist manchmal nicht zu unterschätzen)
Netgear dagegen setzt auf broadcom als dsl-chipsatz.(auch gut) Bei netgear kenne ich,von meinem ap,nur ein einfaches menü. Dazu kommt ein gutes wlan-teil,welches auch bei großen entfernungen noch gut synct.
Zu zyxel kann ich nicht viel sagen,aber o2 verwendet deren modems als standard-hardware.Außerdem sind die geräte nicht all zu teuer,sollten aber dennoch ihren zweck erfüllen.
Ansonsten kannst du dich noch bei linksys umschauen.Die gehören zu cisco und sollten auch entsprechend gut sein.

Zurück