News Neuer Geforce-Treiber bereitet neue Probleme: Spannungen eingeschränkt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Version von Nvidias Geforce-Treiber für RTX-Grafikkarten soll weiter Probleme bereiten. Offenbar sind Spannung und damit Übertaktung begrenzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Geforce-Treiber bereitet neue Probleme: Spannungen eingeschränkt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum Nvidia die verzeichneten Spannungsbeschränkungen eingeführt hat, ist unklar, jedoch wird vermutet, dass sie auf Probleme mit dem 16-poligen Stromanschluss zurückzuführen sind, um weitere Fälle von schmorenden Anschlüssen oder GPU-Schäden zu begrenzen.
Tja, Bug oder Feature, dass ist hier die Frage.
Ich würde es begrüßen wenn es beabsichtigt ist, Nvidia die Problematik bezüglich des Steckers endlich ernst nimmt.
Man wird ja noch träumen dürfen...

Schwer zu glauben. Als wäre es das erste mal wo ein Treiber buggy ist oder man nicht einen anderen Treiber aufspielen könnte.Einfach mal 1 2 Versionen abwarten.

Ja, das stimmt. Beim Start und beim Schließen von 3D Anwendungen (Test: Furmark) dreht die Karte wie gewohnt auf 3,05GHz und 1,050V:

1772542428143.png
1772542262593.png
1772543318710.png

Macht man während des Runs einen Reset der Aufzeichnungsdaten, rennt die Karte bei genau 3GHz in das Limit mit 1,015V:

1772543255495.png

1772543604921.png

1772543876983.png

Warum Nvidia die verzeichneten Spannungsbeschränkungen eingeführt hat, ist unklar, jedoch wird vermutet, dass sie auf Probleme mit dem 16-poligen Stromanschluss zurückzuführen sind, um weitere Fälle von schmorenden Anschlüssen oder GPU-Schäden zu begrenzen.

Das wäre eine Möglichkeit. Wenn ich Stock-Werte mit 3GHz OC auf den einzelnen Leitungen am 12V2x6 vergleiche, verschieben sich die Werte schon gut ans Limit und es peakt regelmäßig kurz drüber, bei stock settings ist mehr Luft und bleibt unter dem Limit. Würde ich jetzt noch höher gehen, bin ich permanent am Maximum.

1772546413835.png

Zwar könnte die Limitierung für Übertakter enttäuschend sein, jedoch soll bei der Gaming-Leistung kein Unterschied aufgrund der begrenzten GPU-Spannungen feststellbar sein und Resident Evil Requiem jetzt besser laufen, unabhängig davon, ob übertaktet oder nicht.
Für Benchmarks natürlich blöd, aber 24/7 spiele ich sowieso mit stock settings, es gibt mit DLSS&Co. keinen Grund mehr, die Dinger regelmäßig über den Schleifstein zu ziehen.

Das wäre eine Möglichkeit.
Dann war der Praktikant besoffen und hatte 0 Ahnung wo er sich in Raum und Zeit gerade aufhält. Wie sollte Nvidia denn auf die Idee kommen, dass sich genau bei 1V die Grenze zu 600W auftut? Seit wann funktioniert denn die seit Turing sehr genau arbeitende Powerllimitierung nicht mehr?

Das ist doch kompletter Unsinn. Die vertrauen doch die Treiberentwicklung nicht völligen Pappnasen an. Noch dazu sind auch kleinere Karten limitiert, die halb soviel Leistungsaufnahme haben. Wen Nvidia hier bremsen wollte..

Moment, der sog. "User Error". Hat Nvidia die Information erhalten, die Karten würden zu sehr übertaktet, und alle mit Shunt-Mods, um das Powerlimit auszuhebeln? Damit wäre die Garantie allerdings auch.. ne, wie man es auch dreht, das wird zu dünn..

Sicher, dass es sich um ein Spannungslimit und kein reines Taktlimit handelt? Ist ja bei Nvida gekoppelt, und soviel ich weiß ist ein Offset der Taktrate möglich. Wenn ich also genug Offset gebe, sollte ich auch unterhalb von 1V auf Taktraten jenseits der 3GHz kommen. Oder eben auf >1V unterhalb von 3GHz, bei negativem Offset.

Meine 5070 Ti ist gerade dabei ihr Auto-OC zu finden.. mal sehen was der neue Treiber da ausspuckt.

Das nicht nuhr die Lüfter probleme mit demm treiber hatten habe, ich schon verlingt:

Komisch list Nvidia nichts? Die habn nur gemeint die Lüfter gehn nicht und das wars,. wahrsceinlich auch nur das behoben
Na kan mir egal sein Ich habe ja weder sone Karte und kein Windows.

Users report lower peak clocks and suggest the driver limits GPU voltage to around 0.95 V, which caps frequency on cards such as GeForce RTX 5080 and RTX 5090.

Ufff also ich hoffe ja das es wirklich nur mal wieder ein weiterer Bug ist.
Diese ,,Tollen“ Treiber gehen mir langsam echt auf die Nerven!
Wenn das ganze extra begrenzt wurde wäre das wirklich unfassbar.
Das wäre ein Aufschrei der Nutzer definitiv wert.

Es wird Zeit für Konkurrenz. Definitiv!

Ich bin jetzt mal böse, wie war das mit NVIDIA hat die besseren Treiber?^^

Und ich bin jetzt mal so böse und Stempel dein Kommentar als absoluten Blödsinn ab :devil:
Danke für deinen sinnlosen geistigen Erguss ;)

Wahrscheinlich ist bei Nvidia allgemein gesprochen nicht mehr genug Budget da für die Gamingsparte und damit die Grafikkartentreiber-Entwicklung (es muss bei der QS gespart werden), nachdem da immer mehr in die KI-Sparte gesteckt wird :(
Zumindest entsteht der Eindruck, in letzter Zeit häufen sich fehlerhafte Treiberveröffentlichungen....
War doch vorher auch nicht so?

Am Budget wird es kaum liegen, die kommen doch vor lachen nicht in den Schlaf bei den Umsätzen.
Eher sind die fähigen Leute nun mit anderem beschäftigt (irgendwas mit KI) und die Treiber machen weniger erfahrene Leute.
Da flutscht dann ab und an mal ein Fehler durch oder so :schief:

Ja, das Auot-OC ist auch im A..

Statt +208MHz bei nur 975mV will mir der Treiber nun +159MHz bei 990mV drücken. Ne, am Ende sind die wirklich alle besoffen, der Treiber hier ist kaputt.

Zurück