• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer/Gebrauchter Gaming PC

Lovecry

Schraubenverwechsler(in)
Hallo - habe jetzt jahre Lang leider auf einem Laptop gezockt und jetzt schaff ich mir endlich einen Rechner an :)

Habe als Lehrling leider nich das riesen Budget - 350 max

Habe mit nem Kumpel 3 rausgesucht aus 100 ca und hätte gern eure Meinung wo mein Geld besser investiert ist :)

Gebrauch: World of Warcraft neues Addon Legion - hier der link der Anforderungen
World of Warcraft: Legion System Requirements - Blizzard Support

Nun zu meinen 3 Pc die zur Auswahl stehen:

1. Gebraucht (Angebot 350 euro in der vorletzten Zeile mit besserer Grafikkarte und mehr Ram)
Gaming PC, 4 x 3.20GHz Phenom II, Radeon 4870 (oder 7850), 6GB RAM ( oder 12GB), € 170,- (1030 Wien) - willhaben.at

2. Neu PC (mein Favourit)
PC SYSTEM 10 CORE | A8-7600 4x3.8 GHz| 16GB RAM | 128GB SSD + 500 GB

3. Gebraucht

Lian Li Aluminium Gehäuse mit Coolermaster 700Watt Netzteil
Intel Core i3 2120 3.3GHz 2C/4T
Zotac H67 6x SATA ITX wireless
2x4GB DDR3 Ram
ATI HD5870 1GB (ca. 2-3mal so schnell wie die GTX 750)
128GB SSD Sandisk Ultra 2
1.0TB / 1.5TB SATA Harddisk (bin mir gerade nicht sicher wie gross die HD ist)

für 300€ + versand (schätze 20-30€) oder Abholung (unwahrscheinlich ausser du kommst aus dem voralberg - ich wohne in der schweiz und würde entweder nach DE oder österreich fahren um es zu versenden).

Wäre toll zu allen eine Meinung zu bekommen - falls die gebrauchten weg gehn in der Zeit :)

Danke schonmal - schönes We

Liebe Grüße LoVe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer/Gebrauchter Gaming PC - HIlfe ;)

Hey Lovecry,

Herzlich willkommen im Forum!
WoW läuft auf Intel + Nvidia leider deutlich besser, als auf AMD-Hardware. Von daher sind alle drei Systeme nicht optimal. Das A8-System geht von der Preis-/Leistung noch, hat aber auch Schwachstellen.
Füll' doch einfach mal unseren Fragebogen aus, dann können wir dir etwas passenden zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

EDIT: Und die HD5870 ist nicht 2-3x so schnell, wie die GTX 750. In WoW sieht das eher andersrum aus...
Die Rechenleistung in GFLOPS ist 2.8x so viel, das stimmt. Trotzdem kann die GTX mehr FPS in WoW liefern.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und danke für die sehr fixe Antwort :)

1. 350,- MAX (inkl. evtl lieferung oder versand)

2. Nein sonst wird nichts benötigt

3. Ehrlich gesagt ist mir das egal - hab leider nicht ehr viel Erfahrung damit - will nur was ordentlichen für mein geld :D

4. nein leider nichts vorh.

5. Da benutze ich meinen neuen TV dann - 45 Zoll aber ka wo und wie ich auflösung und so davon finde

6. Eig NUR WoW - vl mal LoL oderso - mir is nur wichtig bei wow-das ich laag und ruckelfrei mal spielen kann bei mittlerer bis hoher anforderung ingame
7. SSD wär super und reicht auch denke ich

8. kenn mich da nich sehr aus - wenns gut ist ja - wenn nicht dann nich :D

9. Nein eig nicht - schöne optik wär halt super vl mit blau/rot licht oder so

so danke schonmal :)

oh sorry Windows brauch ich ja und laufwerk auch - tut mir leid - bin da nich so fit :O

Ich habe lange versucht das System komplett neu zusammenzustellen, ohne Windows würde es gehen, mit Windows leider nicht. Die 20€ machen genau den Unterschied.
Macht aber gar nix. Ich würde es so machen:
Alles bis auf die Grafikkarte neu:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool Cruisestar mit Sichtfenster
1 Cooltek Value Series CVSE 350W ATX 2.31 (CVSE350) (bitte tu mir nix Thresh)
~260€ (wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst ist der Versand kostenlos)

Und dann auf eBay 'ne gebrauchte GTX 650Ti oder vergleichbares schießen, z.B. so etwas:
*klick*
Achte dabei darauf, dass die Karte 2GB VRAM hat, die meisten haben nur 1GB.

Dann bist du z.B. bei 337€, dazu kommt dann noch eine Win 7 Lizenz von Ebay, kostet unter 20€.
Bis zum 29.07. kannst du dann kostenlos auf Win 10 upgraden.

Ich weiß ich habe vorhin geschrieben Intel + Nvidia, der i3 ist aber einfach nicht drin und der X4 845 sollte bei dem Budget die beste Wahl sein.
Gibt's noch andere Vorschläge?

EDIT: Falls du eine Anleitung zum Zusammenbau suchst:
Anleitung
Und wenn du kostenlose, kompetente Hilfe brauchst schau' mal hier:
Vor-Ort-Helfer
Die Leute, die sich da haben eintragen lassen kommen gerne zu dir und helfen beim Zusammenbau.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

danke dafür :)

hast in sachen fertig teil auch was für mich vl? :D

Tut mir Leid, damit kann ich nicht dienen. Der Zusammenbau ist aber wirklich nicht schwer, da kann ich dich nur zu ermutigen ;)
Einen fertigen PC kannst du neu in der Preisklasse vergessen, gebraucht geht das schon eher aber da kenne ich mich nicht gut mit aus.

habs grad versucht aber via mindfactory gehts nich weil nach österreich der versand nich geht und ka..blick nich ganz durch :D

Dass du in Österreich wohnst hättest du auch erwähnen können, bevor ich 'ne Stunde nach dem optimalen System für dich suche :ugly:
Ich schau mal, welche Händler es bei dir in der Ecke so gibt und was sich da machen lässt.

haha sorry - nach 6 jahren in deutschland und nu wieder in österreich, da vergisst man das :D

aber vielen dank

Also ich fürchte da muss dir jemand anders weiterhelfen.

Ich würde vermutlich in den sauren Apfel beißen, trotzdem bei MF bestellen und die 20€ Versandkosten in Kauf nehmen.
Dann müsste die Grafikkarte eben noch eine Nummer schwächer ausfallen, z.B. 'ne GTX 650 oder 560Ti statt der 650Ti.

Weiß eigentlich jemand, ob der X4 845 in der Regel auf dem Biostar-Board läuft, oder muss man noch das BIOS aktualisieren (wegen der Carrizo Architektur)?

Weiß eigentlich jemand, ob der X4 845 in der Regel auf dem Biostar-Board läuft, oder muss man noch das BIOS aktualisieren (wegen der Carrizo Architektur)?

Wie immer gilt, wenn die CPU nicht vom Mainboard unterstützt wird, läuft sie nicht.
Ist also nicht das passende Bios drauf, wird der Rechner nicht starten.

Schon klar, ich hätte die Frage präziser formulieren sollen:
Wird das Mainboard in der Regel mit aktuellem Bios ausgeliefert? Oder lässt sich das nicht pauschal beantworten?

Je nach dem, wie lange das Mainboard schon beim Händler im Regal liegt, hat es diese oder diese Bios Version drauf.
Ich kenne z.B. Rampage V boards, die nach 6 Monaten immer noch mit dem ersten Bios ausgeliefert wurden -- war jetzt nicht schlimm, aber sagt eine Menge aus.
Daher würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du ein Board kriegst, das das aktuellste Bios drauf hast. Das musst du in der Regel immer selbst machen.

Hallo Florian :)

ich habe mich nun für deinen Vorschlag deiner geposteten Einzelteile entschieden :)

nun habe ich ein paar fragen noch dazu:

1. Als Graka habe ich mir eine Nvidia Gforce GTX 570 AMP zugelegt - passt diese eh zu deinen teilen wie Mainboard etc?

2. Wenn ich als Bildschirm meinen 45 Zoll TV nehme - reicht dann ein 400W Netzteil? hab aktuell in der aufstellung das drin:
be quiet
System Power 7 400W Netzteil (BN142)

Hoffe das es alles mit deinen Teilen + die GTX570 super klappt und freue mich auf deine Antwort

Liebe Grüße LoVe

Hast du die Teile schon gekauft? Die GTX 570 ist im Vergleich zu den genannten Karten ein ziemlicher Stromfresser. Das S7 450W wäre mir da lieber, das 400W Netzteil sollte aber auch reichen, falls du schon bestellt hast.
Ansonsten passt die Karte auch, klar.
EDIT: Die 1.28GB VRAM sind halt etwas wenig, aber WoW sollte gut laufen.
Du solltest dir auch überlegen, dann noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter für das Gehäuse zu kaufen, denn mehr Stromverbrauch = mehr Abwärme.
Cooltek Silent Fan 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist aber kein Muss.

Aber die Stärke des Netzteils hat rein gar nichts mit dem verwendeten Bildschirm zu tun, der hat doch ein eigenes Netzteil ;)

Das ist eine Multi GPU Grafikkarte. Die zieht schon gewaltig Strom.
Der Unterbau ist aber vertretbar.
Welches Netzteil ist drin?

Zurück