• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC soll es werden

MaddyM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner sich so langsam den aktuellen Anforderungen der Spiele beugt und ziemlich auf dem letzten Loch pfeifft möchte ich mir etwas Neues gönnen.

Ich hoffe hier auf ein paar Verbesserungsvorschläge oder gar Tipps. So langsam kaufen? Oder doch auf den Release der neuen Karten (NVIDIA) warten?

1.) Wo hakt es
Der Alte hat einfach nicht mehr genügend Leistung
2.) PC-Hardware
Höchstens noch die alten Platten sind zu verwerten
3.) Monitor
aktuell AOC 27" und Eizo FG 24"
da sollte dann auch was neues her.. WQHD wäre nice, vllt hat da ja jemand eine Empfehlung (max. 27 Zoll)
4.) Anwendungszweck
Gaming
5.) Budget
ca. 2500
6.) Kaufzeitpunkt
bald
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
eigentlich keine / kein OC aktuell, WaKü muss nicht sein
8.) Zusammenbau
selber
9.) Speicherplatz
2 TB min.

Alternate Zusammenstellung

Vielen Dank schon einnmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Auf die neue Nvidia Serie kann man warten, aber wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kauf auch jetzt.
Deine Config sieht an sich ganz gut aus. Nur Alternate ist nicht gerade der günstigste Händler.
Ich würde bei dem teuren Gehäuse sparen und etwas günstigeres nehmen. Dafür dann eine bessere Grafikkarte mit mehr Vram. Deine ausgesuchte RTX 3070 Ti hat nur 8Gb Vram. Für WQHD nicht zu empfehlen.
Hier mal ein Vorschlag:


und hier ein Monitorvorschlag:
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort RyzA :)

Ja, das Gehäuse, ok da kann man sparen, ich hab halt aktuell den Vorgänger und mag einfach die BigTower. Und ja Alternate ist nicht der günstigste, da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.

Danke für den Tipp mit der GraKa und dem Monitor.

Gibt es zu der GraKa von Zotac ggf. Erfahrungen bzgl. Spulenfiepen? Ich frage, da ich eine 970 OC von Zotac aktuell verbaut habe und die leider unter Last dieses nervige Fiepen von sich gibt.
 
Gibt es zu der GraKa von Zotac ggf. Erfahrungen bzgl. Spulenfiepen? Ich frage, da ich eine 970 OC von Zotac aktuell verbaut habe und die leider unter Last dieses nervige Fiepen von sich gibt.
Achso. Ich hatte die nur gewählt weil man die Garantie da drauf auf bis zu 5 Jahre kostenlos verlängern kann.
Aber Spulenfiepen ist wohl auch eine Glückssache und nicht unbedingt Hersteller abhängig.
Meistens tritt es bei sehr hohen FPS auf.

Du kannst natürlich auch eine Grafikkarte von einen anderen Hersteller nehmen.

Wenn es AMD sein kann würde ich diese hier für WQHD empfehlen:


Die hat sogar 16GB Vram.
 
AMD darf es auch gerne sein, vielen Dank.

Ich denke die werde ich in die Planung mit einbauen. Leider gab es bei Alternate keine AMD-Auswahl, daher ist da keine AMD mit eingeflossen.
 
Ja, das Gehäuse, ok da kann man sparen, ich hab halt aktuell den Vorgänger und mag einfach die BigTower.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wenn Du große Tower per se magst dann sind das Fractal Torrent oder ein Bequiet 802 Silent Base die bessere Wahl.

Das Torrent ist aktuell wohl das beste Gehäuse wenn es rein um Luftkühlung geht. Unten sitzen 3 Lüfter die Luft ansaugen und in der Front zwei große 180iger die ebenfalls Luft ansaugen. Das Netzteil sitzt dabei oben in einer eigenen Chamber. Die 5 verbauten Lüfter saugen dabei so viel Luft an, dass die warme Luft quasi aus dem Gehäuse "gepresst" wird.

Das 802 bietet dafür für die Front und den Deckel unterschiedliche Panel im Lieferumfang. Man kann die normalen Panels verwenden wenn man es "gedämmt" haben möchte. Oder Mesh Panels wenn man den Airflow verbessern möchte.

Beide Gehäuse sind in der Hinsicht dem DB900 überlegen. Und das zu einem jeweils geringeren Preis.
 
Danke Shinna für den Gehäuse-Tipp.

Ich werde mich ein wenig informieren. Aber das klingt auf jeden Fall schon mal gut.
 
Ich werde mich ein wenig informieren. Aber das klingt auf jeden Fall schon mal gut.
Zum Torrent ein Review::
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aus dem gleichen Outlet zum 802
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:

Hier wäre mal ein Vorschlag für etwas mehr als 2000€.
Ein Intel i5 12600k auf einem z690 Mainboard. Das BIOS und der DDR4 Ram Support scheint sich inzwischen verbessert zu haben bei Gigabyte. Was anfangs nicht der Fall war. 32gb DDR4 Ram, eine 2TB Samsung 970 Evo und eine Sapphire RX6800XT. Damit solltest Du in den kommenden Jahren in WQHD viel Spaß haben. Vom Budget bleibt auch genug übrig um dir einen hervorragenden 27" WQHD oder 4k Monitor kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den 5800X3D den er sich ausgesucht hat?
Schlicht und einfach der Preis gemessen an dem was er an mehr Performance liefert. Und bei einer GPU die ein Regal unter den Topmodellen liegt dürfte die auch etwas geringer ausfallen, als wenn man sich eine 6900/6950XT bzw. 3080Ti/3090 ins System schraubt.

Der 5800x3D ist eine hervorragende CPU. Gerade im Bereich Gaming aber eben auch immer noch verdammt teuer.
 
Der 5800x3D ist eine hervorragende CPU. Gerade im Bereich Gaming aber eben auch immer noch verdammt teuer.
Finde ich auch vom P/L echt mies. 22% mehr Leistung als der 5800X und 150 Euro teurer.
Aber Enthusiasten werden sich ihn trotzdem holen. Weil es die schnellste Gaming-CPU ist.
 
Und ja Alternate ist nicht der günstigste, da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Ich bestelle eigentlich fast ausschließlich bei www.mindfactory.de ...der Service ist top, preise sind auch immer gut und ich wurde immer sehr toll behandelt. Liegt aber vielleicht auch am hohen Umsatzvolumen :D ..Dadurch das meine Kumpels und Freunde mir das Geld geben und ich das Zeug für die bestelle...

der 5800X3D ist bei Mindfactory auch im Sale gerade:
1661408958141.png
 
Ich finde 350-400 Euro wären aktuell ein angemessener Preis für den 5800X3D. Relativ zum 5800X.
Aber immerhin ist er schon günstiger geworden. Anfangs lag der glaube ich bei über 500 Euro.
 
Ich danke euch für die vielen Empfehlungen und Antworten.

Feintuning der Zusammenstellung läuft.

Zu Balanariu, habe ich auch schon entdeckt, werde wahrscheinlich auf Mindfactory zurückgreifen, da die in den meisten Fällen der HW auch den besten Preis haben.

Was es genau wird, werde ich euch dann wissen lassen.
 
So, da will man aktuell nochmal alles zusammenstellen bei Mindfactory... und wunder sich über den wesentlich höheren Gesamtpreis...

Sapphire 6800

Was zum Henker ist da denn passiert, dass eien Preissteigerung um 50% gerechtfertigtg... Wollte wenn da schon aus einer Hand bestellen... aber das ist frech
 
Zurück