neuer Gamingmonitor gesucht 23" - 24"

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte meinen altgedienten BenQ V2400W in Rente schicken und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Monitor. Vorab stellen sich für mich ein paar Fragen: zum einen, ob man die 120hz/144hz-Technik per se benötigt, um quasi einen visuelle Gaminggenuss zu haben, oder ob es auch ohne geht. Begründet wird dies darin, da einer der Kandidaten ein IPS-Panel besitzt, die anderen beiden sind TN-Panels.

Interesse hätte ich an folgenden Modellen:

Eizo Foris FS2333 (mit IPS-Panel, jedoch ohne 120Hz/144Hz/3D-Technologie):

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Eizo hat in den Tests durchgehend toll abgeschnitten. Abstriche gibt's halt bei den o.a. fehlenden Unterstützungen.

ASUS VG248QE (mit TN+Film Panel, 144Hz u. 3D-Technologie):

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wird in den Tests ebenfalls sehr gelobt, sollte nach Meinung diverser Tester einer der besten Gaming-Monitore in seiner Zoll- und Preisklasse sein.

AOC g2460Pqu (mit TN+Film Panel, 144Hz jedoch ohne 3D-Technologie):

AOC g2460Pqu, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Auch der AOC kommt in den vorhandenen Tests ganz gut weg und wäre nebenbei eine Preis-Leistungsalternative.

Einer der drei Anwärter wird es wohl werden. Was denkt ihr? Nebenbei sollte noch gesagt werden, dass ich neben dem Gaming (welches halt Priorität besitzt) den TFT noch gerne zum Surfen und teilweise für diverse Office-Arbeiten nehmen würde.

Meine Hardware:

Asus Crosshair V Formula-Z
16Gb G. Skill DDR3-1600 Ram
AMD FX-8350
Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition.

Danke schon mal im voraus für eure Inputs!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin/war mit dem AOC zufrieden, habe ihn nur verkauft da mir 60Hz doch reichen und ich ne Nummer grösser wollte.
Ist beim Zocken schon ein Unterschied, aber es kommt auch aufs Spiel an.
Desweiteren ist die Höhenverstellung gut und Pivot geht auch.
Praktisch sind auch die integrierten Lautsprecher und die USB Anschlüsse.
Was bei mir nicht so gut ist, dass die 144Hz über Displayport nicht direkt funktioniert hat.
Ich konnte aber in der Nvidia Systemsteuerung ne benutzerdefinierte Auflösung erstellen, allerdings musst du da aber ein paar Werte manuell einstellen.
Und du kannst bei 120/144Hz keine Beschleunigung einstellen, ich habe da aber keine Schlieren gesehen.

Nach dem Durchforsten von etlichen Beiträgen wären momentan der BenQ XL2411T und der Asus VG248QE in der engeren Auswahl. Beim angefragten Eizo bin ich mir nicht sicher, ob ich dann mit den max. 60Hz zufrieden bin, trotz IPS-Panel.

Mannomann, wenn man sich teilweise die anderen Threads so durchliest... Habe mir auch mal den neuen Eizo Foris mit den 240 Hz angesehen, aber was hier User so berichten, da kriegt man die Krise. Wäre auch bereit gewesen, in diesen Monitor zu investieren, aber er scheint sich (trotz der medialen Jubelrufe) nicht zu lohnen.

Dann liest man bei den TN-Panels mit den 120Hz/144Hz, dass die Reaktionszeit zwar ein Traum ist, aber die Bildqualität nicht unbedingt Euphorie verbreitet. Vielleicht sollte ich doch zum Eizo FS2333 mit IPS-Panel und (nur) 60Hz greifen...

Tja so ist es gibt leider noch kein Monitor der alles hat.
Der neue Eizo ist anscheinend nen total Flopp wenn man so durch die Foren stöbert.
Also bleibt nur noch der Eizo FS333 übring im 23" bereich.
Ich finde pers. auch das die Bildqaullität auf den 120Hz Monitoren eher schlecht als recht ist gerade wenn sie auf 120hz geschaltet sind.
Und nen BF4 möchten man doch schon genießen in schöner Quallität:)
Anscheinend stört die Bildquallität vielen net oder kennens net anders.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich hoffe nur das mal in 2-3Jahre was anständiges draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man BF4 in schöner Grafik geniessen will, sollte man nur SP spielen.
Beim MP ist mir die Grafik relativ egal, hauptsache genug Bilder kommen auf den Schirm.
Was nützt dir schön, wenn dir schnell mehr bringt?

dieser wäre am besten mit 144HZ technologie: BenQ XL2420T

finde diesen von der optik und verarbeitung sogar besser als ASUS VG24QE.

bei shootern lieber 120/144HZ, da das bild geschmeidiger ist und TN panel viel schneller.

Also wenn man BF4 in schöner Grafik geniessen will, sollte man nur SP spielen.
Beim MP ist mir die Grafik relativ egal, hauptsache genug Bilder kommen auf den Schirm.
Was nützt dir schön, wenn dir schnell mehr bringt?

Was bringt mir nen 1000Euro PC wenn ich alles auf Low spielen muss nur damit ich auf min 80FPS durchgehend komme?
Da kann ich mir auch ne Konsole kaufen.
Meine K/D in BF4 ist gleich gut geblieben auf 120Hz wie 60Hz klar lief es was flüssiger aber ich bin der Meinung das es sich erst ab 80FPS wirklich lohnt.(wer da nur mit 40rumkrebst sollte lieber zu nem schnellen IPS greifen.)
Bis jetzt sind 120Hz Monitore eh Luxus wirklich haben muss man die net wie gesagt ausser schnell können die nix.
Und in nen paar Jahren wirds wohl was anständiges geben.
Aber ist ja jeden seins.

Klar braucht man bei 120/144Hz auch entsprechend die FPS, aber auch nicht jedes Spiel braucht soviel Hardware wie BF4.
Wobei ich jedem nur empfehlen dann bei BF4 auf SLI/Crossfire zu setzen.
Naja aber auf jedenfall für schön VA/IPS und schnell TN+144Hz.

Ich würd den Eizo nehmen ich glaub pcgh hat sogar mit dem nen test gemacht ich hab ihn und bin völlig begeistert.

Sind 120hz und ips besser geht net

Also der Eizo ist top, hat ein klasse Bild, Filme/Videos alles top.
Gaming ist damit auch kein Problem, keinerlei Inputlag und keinerlei Schlierenbildung.
Finde den Monitor einfach nur Klasse :daumen:.

@blazin: Der Monitor hat doch nur 60Hz ;).

Der Eizo FS 2333 ist echt Klasse. Ich nenne ihn seit 1 Monat mein Eigen. Super Farben, keine Spiegelung. Gezockt wird BF4, TR, Far Cry 3 und Fifa. 5 Jahre Herstellergarantie. Absolute Empfehlung.

Zurück