• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingknecht ~1800€

AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Benchmarks sind leider nie so wie die Games :D
mit Auto UV hab ich zich Benchmarks gemacht und alles war Top, dann hab ich ne halbe Stunde GTA gezockt -> Blackscreen.
Es hat ja keine Eile. Zock einfach sobald du dazu kommst und dann wirst du schon sehen ob alles geht oder nicht.

Ich würde übrigens, wenn die Karte jetzt stabil läuft nach den Tests, versuchen zu undervolten! Damit holst du echt noch n bisschen was raus bei Navi, bis zu ~8% Performance und ~3-4° weniger Overall für 2 Klicks konnte ich feststellen.
Ob das auch im MPT Tool geht weiß ich nicht. Ansonsten halt im Wattman mit Auto UV probieren, Werte angucken und ggf. nochmal selber per Hand nachjustieren, falls es stabil läuft.

Und immer die Treiber aktuell halten! Die Navi Treiber kommen gefühlt im 3 Tages Rythmus aktuell und gestern kam schon der 19.9.3 der bei mir bisher ziemlich gut läuft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Benchmarks sind leider nie so wie die Games :D
Zock einfach sobald du dazu kommst und dann wirst du schon sehen ob alles geht oder nicht.

Okay schade :-D dann lass ich das mit dem Benchmark, hat er schon genug gemacht die letzten Tage xD

Ich würde übrigens, wenn die Karte jetzt stabil läuft nach den Tests, versuchen zu undervolten! Damit holst du echt noch n bisschen was raus bei Navi, bis zu ~8% Performance und ~3-4° weniger Overall für 2 Klicks konnte ich feststellen.
Ob das auch im MPT Tool geht weiß ich nicht. Ansonsten halt im Wattman mit Auto UV probieren, Werte angucken und ggf. nochmal selber per Hand nachjustieren, falls es stabil läuft.

Okay, mir ist nur wichtig, dass ich wirklich nix kaputt machen kann zwecks Garantie dies das. Was sich meinem logischen Verständnis noch nicht erschließt, wie kann weniger Volt dazu führen, dass man mehr Performance bekommt? Also das Thema UV ist mir auch nur beim Navi Laberthread durchlesen bekannt geworden. Mir ist es sehr wichtig ein stabiles System zu haben, wenn UV dem nicht entgegenwirkt les ich mich da auch gerne ein :-)

Und immer die Treiber aktuell halten! Die Navi Treiber kommen gefühlt im 3 Tages Rythmus aktuell und gestern kam schon der 19.9.3 der bei mir bisher ziemlich gut läuft.

Ja, hatte letztens den 19.9.9.3 BETA gesehen, die BETA versionen auch schon installieren?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Okay, mir ist nur wichtig, dass ich wirklich nix kaputt machen kann zwecks Garantie dies das. Was sich meinem logischen Verständnis noch nicht erschließt, wie kann weniger Volt dazu führen, dass man mehr Performance bekommt? Also das Thema UV ist mir auch nur beim Navi Laberthread durchlesen bekannt geworden. Mir ist es sehr wichtig ein stabiles System zu haben, wenn UV dem nicht entgegenwirkt les ich mich da auch gerne ein :-)
Das kann ich dir auch nicht erklären wieso weniger V zu mehr Performance führen :D So Experten mäßig bin ich dann auch nicht unterwegs.
Kaputt machen kannst du da nichts. Im schlimmsten Fall wenn du die Spannung senkst kriegst du nen Bluescreen, der Rechner startet neu und der Wattman ist dann resettet. Dann war das UV nicht stabil und du kannst von vorne beginnen. Viel einlesen brauchst du da nicht. Ich würde erstmal wie gesagt testen ob die Karte jetzt @Stock stabil ist. Wenn ja, dann einfach im Wattman mal auf Auto UV gehen. Da brauchst du selber gar nichts einstellen. Dann wieder gucken ob es stabil läuft und ob du ne Verbesserung hast. Wenn ja, würd ichs dabei belassen. Wenn du dann noch das letzte bisschen rausholen willst, guck dir die Werte des Auto UV an, also max. Spannung und max Takt. Diese beiden Werte dann noch etwas senken.

Beta Treiber würd ich nicht installieren. Nur die, die im Treiber unter Updates auftauchen.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Uv alleine bringt keine Mehrleistung. Allerdings rennt sie nicht so leicht ins Templimit weswegen sie den Takt besser hält
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Ich hab mit 1,2V (Stock Wert) einen Superposition 4k optimized Score von ca. ~7300
Mit 1,1V hab ich einen Score von ca. ~7600, die Temperaturen sind ein paar °C geringer und die Leistungsaufnahme ist auch ~20-30W geringer.
Wie erklärst du das? :D
Das ist ja eindeutig Mehrleistung. Und bei keinen von beiden Setups rennt die Karte ins Temperaturlimit. Navi taktet ab 95° runter, da kommt die Karte nie dran.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Vergleich mal in beiden Szenarien den Takt der Graka. Ich wette bei 1,1 Volt taktet sie länger am Maximim und läuft damit stabiler.
Also, jedenfalls kann ich mir das anders nicht erklären.

Sind im Wattman als Zieltemp 95 grad angegeben?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Bin gerad auf der Arbeit aber heut Abend kann ich dir mal n Screenshot schicken vom Auto UV. Das waren mein ich sogar nur 1,15V.

Zieltemp gibts keine Angabe zu, aber das sind die Beobachtungen aus dem Laberthread bei so ziemlich allen. Ab 95° Mem Temp taktet die Karte runter oder ab 105° (glaub ich?) Hotspot.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Im Wattman wird eine Zieltemp definiert. Wenn die bei 80grad liegt, drehen die Luffis ab dann schneller. Ich denke du wirst die nicht bis 100% drehen lassen, weswegen sie, so vermute ich, taktet sie runter. Ich weiß aber nicht ob hier der Memtakt als Faktor genommen wird oder ein anderer Sensor.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Bild 1 @Stock 1,2V
Bild 2 @AutoUV 1,156V
Wie man sieht unterscheidet sich der Max Takt nicht, aber du hast Recht, mit UV ist die Kurve etwas stabiler. Aber von generellem runter takten seh ich hier nichts. Auch nicht wo im Wattman eine Zieltemp sein soll.

Mit manuellem senken auf 1,1V war noch mehr rauszuholen, hab aber leider keinen Screen und komme auch heute nicht mehr dazu.
Lief aber auch eh nicht stabil beim zocken, müsste wahrscheinlich auch die SOC Spannung noch etwas anheben. Werde mich da die Tage mal dran setzen, der neue Adrenalin 19.9.3 scheint sehr gut zu laufen, darauf hab ich gewartet.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-03 144523.jpg
    Anmerkung 2019-09-03 144523.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 18
  • Anmerkung 2019-09-08 180850.jpg
    Anmerkung 2019-09-08 180850.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Der Tackt schwankt im erstem deutlich stärker nach unten. Beim 2. ist es nahezu eine Linie. Das macht die Punktzahl aus.
Hab leider keine AMD Karte aktuell, weswegen ich jetzt nur sagen kann, irgendwo links unten. :lol: meine RX480 hatte glaub ich @stock 90grad. MSI Afterburnet lief aber immer mit und dieser hatte 80? 83? 85? Irgend sowas.
Und höhere Spannung = höhere Temps = Taktanpassung nach unten.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Anmerkung 2019-10-03 152705.jpg
Ach meinst du das hier? 90° ist der höchste Punkt der Kurve mit 50% Drehzahl. Wenn die Karte also über 90° geht taktet sie also runter weil die Lüfter nicht schneller drehen? Hab ich das richtig verstanden? :D

Die Frage ist welche Temperatur wird da genommen? Hotspot oder GPU Temp?
Wenn Hotspot dann ist es logisch, dass die Karte ab und zu mal anfängt runter zu takten, da der Hotspot schon ab und zu mal über 90° gehen kann. Aber die normale GPU Temp geht nicht mal ansatzweise auf über 80°. Eher so um die 70°.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Das ist die Lüfterkurve.
Dennoch sieht man im ersten Bild, dass die graka öfter im Takt sinkt. Deswegen denk ich, dass es halt untervoltet stabiler läuft. Und da liegt die Temp nahe
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Seit der SoC Anpassung keine Blackscreens mehr. Mag aber auch vll an 19.9.3 liegen :-D Bin sehr zufrieden.
Auch der Takt im Wattmann während eines Benchmarks bleibt viel gleichmäßiger seit dem 19.9.3 im Vergleich. Soweit bin ich erstmal rundum zufrieden :-) Danke an alle!
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Bei mir hat übrigens was anderes geholfen.
Ich hab die Karte jetzt undervolted auf 1100mV @ 2000MHz. Zuerst gabs wieder die klassischen Hänger und Blackscreens die ich glücklicherweise nicht @Stock habe.
Ich hab dann die Kurve in der Mitte etwas angehoben, also so:
kurve anheben.png
Das hat alles behoben. Keine Blackscreens keine Abstürze nichts. Offenbar kommen die Abstürze vom Navi nicht vom hochfrequenten Bereich sondern im Gegenteil, wenn sie runter taktet! Dann braucht die Karte ETWAS mehr Spannung um noch stabil zu bleiben.
Mit den Temps bvin ich auch sehr zufrieden jetzt siehe Anhang Bild, das war nach mehreren Stunden GTA5.
 

Anhänge

  • gta uv.jpg
    gta uv.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Sehr geil. Undervolten werde ich dann mal in meinem nächsten Urlaub in Ruhe angehen. Solange zock ich erstmal so :-)

Andere Frage noch:
Welche RGB LED Stripes funktionieren auf dem MoBo? Hab von nem Selfmade Ambilight noch APA102 rumliegen. Hab die testweise mal angeklemmt, läuft nicht, denke die brauche noch zusätzlichen Strom oder?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Die Lightstrips sind drin! Echt geil, dass die Magnete haben :-) Bin sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich mich endlich mal um die Lüfterkurve kümmern. Aber dieses beschissene Gigabyte App Center erzeugt beim Starten SOFORT nen Bluescreen. :-D Kann man diesen Smart Fan 5 kram nicht einzeln installieren?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Du brauchst das App Center nur zu installieren. Starten kannst du Smart Fan 5 auch ohne das App Center.
Installier einfach beides und starte dann nur SIV

Ansonsten geht natürlich auch das Bios, ohne Software einfach konfigurieren. Ist aber nerviger, weil du jedes mal neustarten musst um die Auswirkungen der Kurve zu "hören". Und das Bios resettet sich natürlich nach jedem Update, bei SIV kannste dein Profil speichern.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Du brauchst das App Center nur zu installieren. Starten kannst du Smart Fan 5 auch ohne das App Center.
Installier einfach beides und starte dann nur SIV

Ansonsten geht natürlich auch das Bios, ohne Software einfach konfigurieren. Ist aber nerviger, weil du jedes mal neustarten musst um die Auswirkungen der Kurve zu "hören". Und das Bios resettet sich natürlich nach jedem Update, bei SIV kannste dein Profil speichern.

Okay, ich fasse definitiv keine Software mehr von denen an :-D Jetzt hab ich SIV neuinstalliert usw. Dann bekam ich direkt nach dem Anmelden nen Bluescreen. Musste erst im abgesicherten Modus rein und SIV wieder deinstallieren.
Was zur Hölle verbreiten die da für ne Software? Laut Google scheint das ja "normal" zu sein bei Gigabyte.
Dann bleibt mir wohl nur noch das BIOS direkt. Schade.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Ja ich hatte auch Probleme mit deren Software, RGB Fusion hat bei mir regelmäßig Fehler verursacht. SIV lief aber bisher immer ohne Probleme.
ALso ja du hast Recht, die beste Software ist es definitiv nicht.
Ansonsten google dochmal, es gibt sicher noch andere Software mit der du die Lüfter regeln kannst, vielleicht der Afterburner.
 
Zurück