• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Streaming/Poker/Videoschnitt PC

Weil er dachte, dass es besser fürs Streaming wäre (Shadowplay), wobei der TE nicht wusste, dass AMD mit VCE da auch was hat. Deswegen gibt es für ihn keinen wirklichen Grund mehr, Nvidia zu bevorzugen.

Ich würde Streamen per Hardware machen und das nicht irgendwelchen Softwarelösungen der Grafikkartenhersteller überlassen. Das ist immer nur halbgar.

Nicht so dass ich einen 2. PC brauche ;) kann mir jetzt wer noch vielleicht die "letzte" bestehende Konfig posten wo ihr zum Schluss gekommen seid dass es die vernünftigste wäre. Glaube da würde ich meine radeon r9 280 dann behalten oder?

Also, streamen würde ich nicht unter 60fps machen, alles andere ruckelt nur und dafür reicht deine alte Karte schlicht nicht.

Erstmal grüße ich das Forum :).

Ich reaktiviere mal diese alten Thread passt einfach ziemlich gut zu meinen Vorhaben.

Also nach dem mein letzter PC 2012 seinen Geist aufgegeben (seit dem habe ich mit Notebooks bearbeitet) will ich mir jetzt einen neuen PC zulegen. Diesmal einen den ich selbst bauen werde. Ich hoffe es klappt.

Anwendungsgebiete: Poker/Internet/Office/Bildbearbeitung.

Poker etwa 70%: Spiele auf Pokerstars will bis zu 12 Tische multitabling betreiben, benutze ein Pokerdatenbankprogramm nennt sich Holdem Manager 2 in Verbindung mit 8.4 PostgreSQL zusätzlich TableNinja 2. TableNinja 2 sorgt dafür, dass der Cursor an den Tisch springt wo gerade eine Entscheidung getroffen werden muss.

Internet/Office 20%: Nichts besonderes normale Office Programme und Firefox als Webbrowser.

Bildbearbeitung 10%: Gimp zur Nachbearbeitung von eingescannten Bildern ( mein Vater ein eine große Sammlung von echten Bildern die will ich mittelfristig alle Digitalisieren. Die Bilder sind meistens mit Ölfarben gemalt).

Zusätzlich habe ich vor den neuen PC in 2-4 Monaten auf 4k also auf 60hz mit 3840x2160 umzustellen, sonst macht dieses vorhaben keinen Sinn. Also brauche ich ein Mainboard was Displayport 1.2 hat. Zusätzlich werde ich mir zu den Zeitpunkt eine Grafikkarte zulegen die GeForce GTX 1070 die 60Hz auf 4k ausgeben kann( hoffe mal, dass die Grafikkarte dann ein bisschen billiger wird) und ein 4k Monitor. Darüber hinaus sollte der PC möglichst lautlos sein auch unter last.
Was auf alle Fälle klar ist ich werde eine 250 GB SSD und 16 GB RAM im PC verbauen.

Bisher habe ich folgende Konfiguration mir zusammengestellt:

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) € 83,26
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit € 76,77
Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil € 69,34
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver € 54,95
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5 € 44,85
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler € 33,94
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA € 10,58
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY € 216,66
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual € 86,90
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe € 12,66

Budget: Weniger als 800 € besser natürlich wenn es weniger als 750 € wird.
Zur Konfu habe ich einige Fragen:
1. Was haltet Ihr Allgemein davon?
2. Ist wichtig ob eine DD4-2133 oder z.B. DD4- 3200 verbaut wird (vorausgesetzt das Mainboard kann diesen Takt verarbeiten)?
3. Beim Prozessor kann ich mich nicht entscheiden i5 6500, i5 6600 oder i5 6600k, was sollte ich wählen?
4. Beim Mainboard kommen folgende in Betracht: Intel Sockel 1151 mit Grafik: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Welche Angaben außer der 4k-Fähigkeit sollte das Mainboard noch mindestens besitzen? Danke.

Würde mich sehr freuen wenn man jemand was konstruktives vorschlagen könnte. Danke.

Gruß

dostojevskij

Zurück