• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Streaming/Poker/Videoschnitt PC

schianerhermann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ;)

Ich will mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen. Selbst zusammenbauen kann ich nicht. Am besten wäre eine Seite wie z.B. alternate die mir es zusammenbaut bzw. wo er fertig konfiguriert kommt. Windows brauch ich nicht zwangsweise drauf. Am liebsten hätt ich eh 7... die kommen mittlerweile alle mit 10.

Ich hab im alten PC noch eine Radeon R9 280x die vielleicht noch verwendbare wäre, glaube aber dass für meine Bedürfnisse eine Nvidia besser wäre.

Bedürfnisse:
30% Gaming + Streaming - Neue Games sollten in den nächsten 2 Jahren problemlos gespielt + die Möglichkeit bestehen das ganze zu streamen.

30% Videoschnitt/Bildbearbeitung -> Ich schneide mit Premiere und After Effects. Ein wenig Ram&Plattengröße kann nicht schaden

30% Poker -> ich spiel onlinepoker mit einer nicht allzukleinen SQL-DB an Infos auf vielen verschiedenen Seiten + Streame das ganze ebenfalls.

10% sonstiges

* PC soll Multitaskingfähig sein
* 240gb ssd + 2TB platte
* Nvidia Grafikkarte da die zum streamen sehr gut sein sollen
* 16gb Ram Minimum zwecks Multitasking + Rendern von Videos
* Soundkarte für gute Audio/Mikrophonqualität?[/list]

Budget 1k€ - 1,2k€
+ Zusammengebaut wenn möglich

Habt ihr da Ideen? Danke im Voraus

Erst mal Vorweg: NV-Karte zum Streamen wahrscheinlich in Verbindung mit Shadow-Play. Ich weiß nicht wieder Funktionsumfang von Shadow-Play ist was die Einstellungen angeht, aber ich kann dir als Tool wirklich die Open Broadcaster Software ans Herz legen. Bietet eine sehr große Einstellungsvielfalt und unterstützt auch Intels Quicksync ;)
Damit bist du nicht Zwangsweise auf eine NVidia-Karte angewiesen. Entsprechende Konfig folgt gleich und die R9 280X wirst du ohne Probleme weiterverwenden können :P

Da stimme ich FrozenPie zu.
QuickSync ist Shadowplay generell vorzuziehen, und auch AMD hat mit VCE eine Alternative zu Shadowplay, welche noch besser funktioniert.
Bevor ich mir die Mühe mache und eine Konfig erstelle, warte ich erstmal auf FrozenPies Konfig ;)

Da stimme ich FrozenPie zu.
QuickSync ist Shadowplay generell vorzuziehen, und auch AMD hat mit VCE eine Alternative zu Shadowplay, welche noch besser funktioniert.
Bevor ich mir die Mühe mache und eine Konfig erstelle, warte ich erstmal auf FrozenPies Konfig ;)
Bin grad am Hadern ob Xeon E3 + C232-Board oder ob i5/i7-k mit Z170-Board :ugly:

Edit:
Erst mal für ca. 1050€ (ohne Zusammenbau) mit i7 6700K
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Für knapp 910€ mit i5 6600K
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Für den Zusammenbau am besten hier rein gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja: ASUS E3 Pro Gaming V5
Also 145€ finde ich (noch) in Ordnung ;)

Und eine 2011-3er Plattform wird wieder problematischer weil keine iGPU und somit kein QuickSync :ugly:

145€ ist aber schon ne Hausnummer. Da kriegt man schon ordentliche OC-Boards für :D
Dank ASUS-Cashback kriegt man das Z170-P für 85€. Das macht den Preisvorteil, wenn man den Xeon nimmt, schon fast wett. Gemessen an einem i7 6700 natürlich
2011-3 wäre hier eigentlich so gut wie perfekt. iGPU hat man zwar nicht, man könnte aber immer noch VCE benutzen und die alte GraKa weiterverwenden: https://www.mindfactory.de/shopping...22101243589000eb42eeb299de8e3628da565c22687c8
Hab keine Ahnung ob das Mainboard gut ist, das ASUS X99-S ist grad auf Mindfactory nicht verfügbar, also musste ich ein anderes nehmen :ugly:

EDIT: Wie stark sind die C232-Chipsätze im Vergleich zu Z170 eigentlich beschnitten?

Entsprechen ungefähr den B-Boards :P
Und ich habe gerade so das dunkel Gefühl, dass OBS die VCE nicht unterstützt. Auf jeden Fall kann ich nur zwischen x264, QuickSync und NVENC als Encoder wählen :(

Naja, wenn die den B-Boards entsprechen, würde ich wirklich eher nen richtigen i7 nehmen ^^
VCE funktioniert mit OBS, hab ich testweise auch mal mit rumgespielt :P

Ich würde den Sever Chipsatz nicht nehmen, viel zu beschnitten und den Vollausbau bieten sie ja nicht an, wahrscheinlich, weil das sonst zu teuer wird.
Dann lieber ein Standard Z170 Board und den i7 6700 drauf setzen, der kostet genauso viel wie der Xeon 1245.

Hey!

Vielen vielen Dank für eure super genialen Vorschläge. Vorallem frozen pie. Darf ich jetzt noch mal nachfragen für was ihr euch im Endeffekt entschlossen habt. Ich bin softwaretechnisch fit... aber hardwaretechnisch ein totaler Laie.
Soll ich jetzt meine alte Graka weiterverwenden? Am Ende kommts bei mir für 100 mehr oder weniger nicht drauf an. ich will einfach was "gscheites" haben ;)

LG und vielen vielen dank für eure Hilfe!

Die meiste CPU-Leistung beim Rendering bekommst du mit dem 5820K. Wenn du den noch etwas übertaktest, wird der sehr schnell sein. Dafür müsstest du aber eben deine R9 280X weiterverwenden, wobei diese aber sowieso noch ziemlich gut mitkommt.
Mit dieser Karte hier hättest du ~30% mehr Leistung: 64551 - 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv
Ich würde an deiner Stelle bis zum nächsten Jahr warten, dann kommen die neuen Grafikkarten, welche viel stromsparender und stärker sein werden. Bis dahin würde ich die 280X behalten, solange sie noch reicht.

EDIT:
1000€ Budget? Na dann. ;)

1000€ bis 1200€ und eine GraKa ist schon vorhanden ;)

Kannst du mir bitte nochmal jetzt die "letzte" und vernünftigste konf posten. Bin wie man sieht etwas unfähig :D achja ich hab noch nie in meinem Leben overclocked. Wie hoch ist die Chance dass ein Anfänger mit vernünftigen Anleitungen etwas zerstört :D

Zurück