• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Calochipo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte jetzt von der Konsole auf einen PC Umsteigen und bin daher relativ unerfahren, wass Hardware angeht. Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Vielen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

#Ungefähr 1000€ bisschen mehr doer weniger ist auch in Ordnung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

#Ein Monitorvorschlag wäre gut. Budget geht dann extra. Ich denke FullHD reicht. 27Zoll wäre nett.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

#eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

#nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

#nein, siehe Punkt 2

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

#DarkSouls3,FarCry Primal, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

#Kombination aus SSD und Datengrab für Bilder etc wäre denke ich am sinnvollsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

#nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

#Steht im Wohnzimmer, daher nicht ganz so laut.

Danke und Viele Grüße
Calochipo

Übertakten.
Da H170 keinen RAM schneller als mit DDR4-2133 betreibt kann man hier günstigeren für 50€ nehmen. Und ein 45€-Kühler auf einem I5-6500 ist schon ein wenig dekadent. Zumindest unnötig. Auch mit einem EKL Ben Nevis ist hier Ruhe im Karton.

Ein anderer Gedanke: Statt dem i5 6500 lieber einen 6600K und Du kannst Deine Konfig genauso lassen. Dann macht nämlich alles Sinn.
mfG

Naja ich meine schaden tut das Übertaktungspotentzial ja nicht .

Das mich auch interessiert ...
Und den 6600k dann mit der der Konfig von Wurmi oder waldp.?

Habt Ihr auch noch ne Empfehlung für den Monitor?

Flotus1 hat recht was den RAM angeht, das hatte ich übersehen und meine Konfig ist eben nicht fürs OC ausgelegt - das sollte man sich schon überlegen schließlich machen diese paar Buchstaben unterschied (K bei der CPU oder Z/H beim MoBo) preislich einiges geld aus, was sonst anderweitig investiert werden könnte.

In den neuen Monitor zum Beispiel - was ist da das Budget?

Shader hast du diesen Thread hier entführt oder in welcher Verbindung stehst du zum Threadersteller?

Edit: die Samsung 850 Evo 250GB ist gerade ungewöhnlich teuer bei mindfactory. 108€ sind kein normaler Preis. Ausweichen auf Crucials MX200.

Die Samsung-SSD ist immer noch zu teuer. Und der Brocken 2 PCGH ist erst in 4 Wochen lieferbar bei Mindfactory.

Jetzt ja. Die beiden Male als ich es moniert habe lag der angezeigte Preis bei 108,xx€. Mysteriös.

Wenn du einen richtigen guten Monitor zum zocken möchtest, kann ich dir den BenQ RL2455HM empfehlen. Full HD und 1ms Reaktionszeit! Hab davon 4 Stück und bereue es bis heute nicht ihn gekauft zu haben!
Gibt es bei Amazon für 180€ ;)

Beim PC Aufbau vertrau da auf die anderen, die wissen was sie empfehlen!

MfG

Tomi

Zurück